Beiträge von MacLeod

    Also wenn Du mit AviSynth arbeitest, gibt es eine Befehl dafür.


    NACHTRAG:
    Habe mir grad mal die AutoGK-Page angesehen. Jetzt verstehe ich auch Deine Frage wegen der "Freischaltung" von DVD-Playern. Ehrlich gesagt disqualifiziert sich dieses Programm selbst ...
    Dadurch, dass es sich dann auf einen Typ von Playern festlegt, ist keine universelle Kompatibilität mehr gegeben. Vor allem die Unterscheidung ESS + Mediatek (MTK)/Sigma ... ESS ist IMHO fast komplett verschwunden, Mediatek ist nach dem Ende von Cyberhome auch stark zurück gegangen. Man findet ihn heute noch u.a in Philips und Pioneer Playern. Billigchipsatz ist der Sunplus und im breiten Markte ist der Zoran Vaddis Chipsatz ...
    Am besten ist es, den Codec von Hand zu konfigurieren und solche Spezialisierungen wie GMC und Quarterpixel auszuschalten. Daher bevorzuge ich StaxRip und nicht die One-Klick-Tools wie AutoGK oder Fair-Use. Da muss ich fürs Cropping auch nicht in die Hidden Feature gehen.


    Ich glaube (und das ist jetzt nicht böse oder lästernd gemeint), Du solltest Dir mal ein wenig mehr Hintergrundwissen über Codecs durchlesen: http://encodingwissen.de/
    Unter Hintergrund -> Videocodec-Konfig findest Du auch Infos zur Einstellung von Divx
    Desweiteren gibt es auch eine Anleitung zu StaxRip


    Also ich empfehle Dir echt, beschäftige Dich mal mit Staxrip. Ich musste mich auch erst reinfummeln, aber heute arbeite ich nur noch mit Stax, um meine TV-Aufnahmen zu archivieren.

    Schon als Avi?
    Dann würde ich den Audiostream mit VirtualDubMod demuxen und mit einem Soundbearbeitungsprogramm nachbearbeiten und dann wieder zusammenmuxen.

    Scheint auch nicht schlecht zu sein.
    Aber Tools wie StaxRip erlauben zusätzliche Bildoptimierungen, da sie durch den Einsatz von Avisynth sehr flexibel sind.

    AutoGK kenn ich nicht, wird aber letzten Endes auch nur eine Gui sind wie StaxRip (das bevorzuge ich, ich finde Stax ein wenig besser zu bedienen).
    Ton:
    VBR - Variable Bitrate: Bitrate das MP3 schwankt je nach erfordernissen. Wenn mehr Bitrate nötig ist, wird mehr verwendet und umgekehrt.
    CBR - Konstante Bitrate: eine feste Bitrate für das ganze File.


    Ich bevorzuge CBR, da es bei VBR probleme mit Standalone-DVD-Playern geben kann, aber nicht geben muss. Aber um Probleme von vornherein zu vermeiden, nehme ich deswegen immer CBR 128k oder 160k.


    XVID ist eine OpenSource Codec und daher frei.
    DIVX ist fast das Gleiche, kostet aber Geld bzw man hat sich mal bei einer der 24-Stunden-Frei-Aktionen einen Key beantragt und bekommen.


    Die meisten DVD-Player sind heute DIVX-zertifizert. Einige wenige sind XVID-Zertifiziert. Wiedergeben können fast alle beide Codecs. Meine Präferenz liegt bei DivX, ich verwende aktuell 6.8.5 (meinen Key habe ich aus der letzten Aktion ;) )
    Die COdecs sind recht ähnlich, man muss nur aufpassen, welche Einstellungen man verwendet und welche nicht um die DVD-Player Kompatibilität zu gewährleisten. Denn nicht jeder schaut seine Videos mit einem PC.

    Achso, jetzt verstehe ich. Du kopierst per DVD-Rec von VHS. DVD-Recs machen eine etwas andere Struktur als normale Film-DVDs.
    Entweder probierst Du mal einen klassichen Ripper wie DVDD*crypt*r oder einen Demuxer wie ProjectX. Bei ProjectX gibst Du alle VOBs in die Liste und läßt sie dann in Video und Audiostream demuxen.

    Je mehr Qualität Du möchtest, desto mehr Rechenzeit musst Du aufwenden. Ich code momentan immer sonntags Gargoyles Staffel 2. Da dauert eine Folge von ca 20 Minuten ungefähr 4 Stunden.


    Von welcher Auflösung sprichst Du denn? DVD-Player kommen mit folgenden Auflösungen vollständig klar:
    FullDVD: PAL 720x576 + NTSC 720x480 bzw PAL 704x576 + NTSC 704x480
    HalfDVD: PAL 352x576 + NTSC 352x480
    VCD-Auflösung: PAL 352x288 + NTSC 352x480


    NonStandard: Sind SVCD-Auflösung 480x576/480x480 womit aber auch die meisten DVD-Player klarkommen und auch 3/4-DVD 544 x 576 ist da schon mehr Exot, aber ein gewisser Teil schafft auch das. Beide Auflösung kommen heute noch beim digitalen TV vor.


    Wichtig ist auch das Authoring der DVD, denn daran kann sich auch ein Player die Zähne ausbeissen, wenn es nicht dem Standard entspricht.

    Avisplit kenne ich nicht. Einfach VirtualDub (ohne Mod) nehmen und Smart Rendering einschalten. Dann kannst Du an jeder beliebigen Stelle schneiden und es werden nur ein paar Frames neu berechnet. Der Rest wird als DirectStreamCopy genommen.


    Dubben ist nicht schwer, nur fummelig ... Du mußt quasi jeden Frame betrachen, um zu schauen ob der in der anderen Version enthalten ist oder nicht ...

    Zitat von luup;139540

    Ich bin bezüglich der Unterschiede auch am Rätseln!?
    Allerdings ist die neu gedubbte Version rund 3 Minuten länger - ich habe nur noch nicht herausgefunden, wo die Unterschiede sind!


    Die 3 Minuten liegen daran, dass die US-Version mit 23,976 fps läuft, also etwas langsamer als unser 25 fps PAL. Und bei fast gleicher Bildanzahl ergibt sich dann bei etwas langsameren Abspielen eine etwas längere Laufzeit.

    Auch wenns nicht Deine Frage beantwortet: Sei froh, dass Du so schnell kannst. Ich hab hier leider aus den berühmten technischen Gründen nur DSL2000 ...
    Am Vormittag hab ich keinen Unterschied zwischen RS free + RS premium :(

    Zitat von tempo2000;139016

    ...Die alte Version lasse ich trotzdem noch oben, da bei dem Dub die Vorgeschichte von Spielburg nicht enthalten ist!


    Was fehlt da Deiner Meinung nach?
    Die beiden Version sind identisch, von einzelnen dropped Frames in Deiner VHS-Version abgesehen ...

    So hat ein wenig gedauert, aber hier ist die deutsche Tonspur, die auf die englische Release auf der Main passt.


    Deutsche Tonspur: http://secured.in/download-304645-b22299fa.html


    Hier kurz Schritt für Schritt zum selber muxen:


    Als Programm: VirtualDubMod (ich nutzte Version 1.5.10.2)
    1. Datei öffnen (sollte jeder können ;) )
    2. Dabei kommt die Frage, ob der vbr-Header angepasst werden soll: NEIN!!!

    3. Dann Menü 'Streams' -> 'Stream List'

    4. Im folgenden Fenster werden alle im Video vorhandenen Stream angezeigt. In unserem Fall die englische Tonspur. Mit dem Button 'Add' wird unsere deutsche Tonspur hinzugefügt.

    5. Nun steht an Position 2 unsere deutsche Spur. Wer möchte, dass der deutsche Ton direkt ohne weitere Auswahl gespielt wird, der sollte noch mit dem Button 'Move up' die Tonspur an Position 1 verschieben. Und das Fenster mit OK schließen. Und wer keinen englischen Ton möchte, der sollte vor dem Schließen die englische Tonspur auswählen und auf 'Disable' drücken (Tonspur wird 'durchgestrichen' angezeigt). Die englische Tonspur wird dann beim Abspeichern nicht gespeichert.

    5. Und nun nur noch abspeichern: Menu 'File: -> 'Save As'
    Den Dateinamen könnt Ihr frei wählen. WICHTIG ist jedoch unten bei 'Video Mode' 'Direct Stream Copy' auszuwählen, ansonsten wird das gesamte Video neu Codiert und das bedeutet wie jedes Coding einen Qualitätsverlust!


    So und nun habt ihr den 'Geisterzug des Todes' mit einen guten Bild und deutschem Ton. Viel Spaß!


    Welche Folgen ich noch anpasse, weiß ich noch nicht. Höchstwahrscheinlich die Folgen ohne Old Indy, dort sollte es ohne Probleme möglich sein. Bei den Recuts ohne Old Indy wird das vermutlich ein Problem.

    Nur mal so am Rande: NTFS erkennt kein normaler DVD-Player.
    Dein finanzielles Problem kann ich nachvollziehen.
    Es gibt im moment drei verschiedene Chip-Typen in Playern: Sunplus, Zoran Vaddis und Mediatek.
    Sunplus ist billig, im wahrsten Sinne des Wortes. Er taugt nicht viel (Bildquali usw) und Du findest im absoluten Billigsegment. Am weitesten verbreitet ist der Zoran. Universell aber teilweise auch mit Macken. Zu finden im mittleren Preissegment. Hier gibt es aber so gut wie keine Firmwareupdates von den Herstellern oder Hackern, da Zoran auf den Sourcen sitzt und diese nicht rausgibt.
    Der (IMHO) beste Chpsatz ist von Mediatek, der waren schon in den letzten Playern von Cyberhome (4010/4620/635S), für die wurde viel "gebastelt". Aktuell im Philips 5990 zu finden, für den gibt es auch einen Firmewarepatch. Der 5990 ist auch zu empfehlen, spar lieber noch ein paar Monate und hol Dir den.
    Für weitere Infos verweise ich Dich mal an dvdboard.de. Auch eine klasse Community mit guten Freunden und viel kompetenter Hilfe.

    Zitat von MattyXB;136242

    Naja, das ist ja was anderes. Bei den Dreibeinigen Herrschern gab es alle in Deutsch, die sie gedreht haben. Eine 3. Staffel war wohl mal geplant, aber aus Kostengründen oder aus Mangel an Interesse nie gedreht.


    Tripods war eine klasse Serie für die damalige Zeit, wenn auch teilweise recht frei von den Büchern umgesetzt. Die dritte Stalle wurde damals von BBC zugunsten von Dr. Who gestrichen.