Beiträge von ardanagon

    Ich nehme, was ich bekomme.
    Als free-User:
    1.) UL - praktisch immer erreichbar, Speed erträglich
    2.) RS - immer verfügbar, keine wartezeit, aber Speed ist grottig
    3.) SO - Speed ist vgl. mit UL, aber oftmals keine freien Slots, gelegentliche Abrüche
    4.) NL - Limit auf Dateien bis 100 MB, Parts darüber nur mit Premium, also absolut untauglich


    Als Prem. User:
    1.) RS: immer da, immer schnell, nie Fehler
    2.) NL: meist recht schnell, keine Fehler
    3.) UL: selbst mit PA manchmal nur 100 kb/s, keine parallelen DLs, gelegentliche CRC-Fehler. nicht empfehlenswert
    4.) SO: hatte ich nie

    Die meisten Hoster, die ich kenne, bieten mir beinahe Fullspeed und haben gar keine kostenpflichtigen Prem Acc. im Angebot. Wirklich langsam sind nur diejenigen, die ihre Acc. verkaufen wollen. Insofern halte ich es für Quatsch, wenn behauptet wird, dass die Free User die Hoster kaputt machen.
    Ich tummele mich schon recht lange in der Warez-Scene herum und kenne einige Hoster.
    Gemocht habe ich RS nie, kam aber damit klar.
    Aber jetzt ist RS für mich zum 2.schlechtesten Hoster überhaupt geworden, nur Uploaded ist noch schlechter (zufälligerweise versuche ich seit heute Nachmittag etwas von UL herunter zu laden, habe aber erst einen einzigen Part geschafft, der Rest ist abgebrochen. Kein schlechter Schnitt in 10 Stunden, was?)


    RS reizt ganz trocken sein Quasi-Monopol aus, mit Marktwirtschaft und Betriebskosten hat das nicht viel zu tun. Mag sein, dass sie das durchhalten, aber dann werden halt einfach Seiten entstehen, die die neue Marktlücke schließen. Es wird dann halt einfach fleißig kopiert und neu hochgeladen, genauso, wie es von den torrents in die DDLs gemacht wird.
    Eigentlich braucht nur jemand eine dicke DSL-Leitung zu haben und einen Prem. Acc. bei RS, um seine Seite damit zu füttern, und schon können hunderte von Leuten wieder free saugen.


    Kurzfristig werden die Free User in die Röhre schauen.
    Mittelfristig werden sich die Alternativen entwickeln.
    Langfristig wird ein großer Teil der Scene abwandern.


    Das war schon immer so und man sieht ja auch, dass das UseNet niemals an die Leistung von zuerst p2p und dann DDL herankam - und nichts anderes ist es, was die Prem. Acc.-Verkäufer versuchen:
    einen geschlossenen Kreis von zahlenden Kunden zu bilden.


    Es liegt aber in der Natur der Warez-Scene stets antikommerziell, anarchistisch und annonym zu sein. Und das, was RS im Moment gerade macht, ist 100% das Gegenteil davon.
    Es gibt durchaus auch Betreiber von Hostern, die diese Sicht teilen und bieten einen sehr guten Service für die Downloader
    (sharebase, bluehost, Yourfiles um nur drei zu nennen)
    Aber halt zugunsten der Downloader, was eine Bezahlung oder nennenswerte Privilegierung der Uploader naturgemäß ausschließt, wer keine Free User extra ausbremst, kann den PA-Besitzern keinen Vorteil bieten, wer keine PAs verkauft, kann auch keine Punkte vergeben.


    Genau das hat RS ausgenutzt und die Uploader mit vermeintlichen Sonderleistungen gelockt (die aber gar keine waren, denn es waren umgekehrt Vorenthaltungen bei den Free Usern)
    Die Methode ist ungefähr die:
    Stellt euch vor: ALDI hält die Bananen vor den normalen Kunden extra zurück, bietet aber jedem, der Eintritt bezahlt ein Pfund gratis an.


    RS kam damit durch, weil es ein sehr großes Equipment unterhalten hat, was eine gute Erreichbarkeit und Datensicherheit zu ließ. Gelchzeitig hatten die kleinen Hoster Probleme mit abrauchenden Speichern ohne Backup
    (Ich erinnere mich an den großen Crash bei Netload, aber auch load.to, Uploaded.to vor über einem Jahr hatten sowas, und und und)
    Inzwischen aber sind auch die immer stabiler geworden.
    Nimmt man dann noch die Abuse-Rate hinzu (hier ist RS ja trauriger Spitzenreiter), liegt die Verfügbarkeit bei einigen von denen inzwischen sogar höher, als bei RS (insbesondere Yourfiles ist da zu nennen) und der verfügbare Speicherplatz wächst schneller, als der Bedarf bei zeitgleich sinkenden Kosten. (Wisst ihr noch, wieviel eine Externe mit 150 GB noch vor einem Jahr gekostet hat?)


    Na ja. Wie dem auch sei. Immer wenn ich in einem Forum lese: RS ist doch spitze und die anderen sind alle doof, dann denke ich stets:
    "Du glaubst auch, dass der Strom vom RWE besser ist, als der von Yello, hast den Anschluss bei der Telekom, wäschst die Wäsche nur mit Persil, schaust nur ZDF und hast einen VW in der Garage!"


    Dann grinse ich und melde mich ab!


    *lol*