Beiträge von KRA

    Es sind halt ein paar Platten mehr... Aktuell wären es 13, könnte man mit etwas Geld wohl etwas reduzieren durch größere HDDs, aber allein wohl bis zu 3 NAS zu kaufebn, die je 3-4 Platten aufnehmen, ist ja mit 50 EU nicht erledigt... Also muß /soll "erst einmal" eine Software-Lösung her.


    [...]

    All-in-One Lösungen meinte ich ja garnicht, n alter Core-Duo/Quad-Core mit paar Platten dran und gut ist. Das muss ja am Anfang kein Monster sein, man wächst von Zeit zu Zeit. Gebrauchtes Zeug ist ja für den Anfang Perfekt, wenns dir nicht gefällt hast kaum oder keine Kohle verpulvert.

    Wenn du deine System-Platte backupen willst kannst du das ja mit dem Porgramm machen und schiebst das Backup auf das NAS wo alle deine Platten die du nicht unbedingt brauchst sind.


    Reduziere die Anzahl der Platten in deinem Hauptsystem, das wollte ich eigentlich sagen. Was dann auf dem NAS passiert oder wie lange es dauert ist dir ja dort "egal".

    Habe demletzt bei einem anderen System mit Windows 7 bemerkt das die Platten reagieren obwohl ich nur eine angesprochen habe...


    Auf einen anderen Rechner sichern. Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du:

    Einen anderen PC anweisen einen andern PC zu sichern während der zu sichernde PC läuft?

    Es gibt Tools dafür wie für FreeNAS als Plugin Bacula, BRU, BackupPC ... das ist auf Server-Client basierend, wo der Server den Client backuped...

    (Nie ausprobiert, das musste in erfahrung bringen wie und wo das funktioniert)


    Das muss aber nicht heisen das deine Platten nicht wieder alle angesprochen werden. Da vermutet wird dein BS ist derjenige der deine Platten alle triggert.

    Was subby schon sagte ist die Platten über diskpart per Skripts offline nehmen. Hat halt Vor und Nachteile die Sache



    Wäre es denn nötig die Platten die du hast nicht komplett auf einen Zweitrechner zu haben und diesem das Backup machen lassen und die greift per Share darauf zu?

    Ich habe zwei NAS wo alle meine Daten liegen, mit dem XFS-Filesystem mache ich sogenannte Snapshots, was ähnlich einem Backup ist.

    Der Zugriff ist über SMB(Samba) shares somit habe ich jeder Zeit Zugriff und ich brauche mir keine Srogen um das backup machen.

    Mein Laptop hat eine 128GB Platte was jetzt total ausreichend ist weil alles was ich brauche vom NAS kommt,

    Als kleiner Tipp:


    Sobald ein Drittanbieter Progamm als FW/AV installiert wird ist automatisch die Windows-eigene FW und AV deaktiviert. (Windows 7 aufwärts)

    Es kommt auf den Ersteller des Programms an ob dieser "UPnP" von Programmen erlaubt oder nicht. Kaspersky ist da sehr moderat


    Fall du also Norton deinstallierst wird Windows wieder den Dienst dafür übernehmen und die Ports blockieren.

    Die kannst du die im MMC anpassen (FW Regeln).



    Pro-Tipp:

    Mit telnet kann man überprüfen ob der Port offen ist:

    (Telnet ist nicht im standard verfügbar, das kann man unter Programm-Features aktivieren.... nur der Client wird benötigt)

    telnet localhost 9666 <- prüfe ob der Port auf dem PC erreichbar ist


    Wenn du die Webseite: http://127.0.0.1:9666/jdcheck.js erreichen kannst und etwas das zurück kommt: jdownloader=true; var version='40654';

    Dann ist der im Hintergrund laufende WebServer von JD2 am laufen und ist über den Port erreichbar.


    Background:

    Die jdcheck.js wird abgefragt um festzustellen welche Mechanismen dein JD2 über Click'n'load unterstützt.... encryption, daten, ...

    Wird bei Filecrypt.cc bei jedem Click'n'load abgefragt und dann mit ... grün - Passt oder rot - Passt nicht

    Der WebServer hört nur auf den local-loop interface und wäre zudem noch über den Router gesichert, es sei denn man hat am Router und am PC was am Port-Forwarding gedreht ---- nicht empfehlenswert


    Click'n'Load vs. DLC

    Beides ist in der Datenstruktur das selbe, bei Click'n'Load wird einfach der Inhalt direkt in JD2 eingespeist anstatt es als Datei zur verfügung zu stellen.

    Desweiteren ist die Verbindung zu http://service.jdownloader.org nötig da die API dir es erst ermöglicht die Daten zu entschlüsseln. Client-Server-Encryption

    CCF oder RSDF sind Client-Encryption und waren am Anfang das Maß aller Dinge (CryptLoader).



    Du brauchst als mehrere Dinge funktionieren müssen.

    Port/jscheck.js erreichbar, JD2 ist im Hintergrund am laufen und eine Verbindung zum Internet speziell http://service.jdownloader.org muss funkionieren.

    Die FW darf verschlüsselte Daten nicht unterbinden, da die CnL Daten perse verschlüsselt sind und evtl. bei einer FW/AV als Payload eines Trojaners behandelt wird.





    Das war mehr input als wahrscheinlich nötig, aber jetzt könnten auch andere ihre Probleme damit nachvollziehen.

    Wenn das selbe Problem bei zwei verschiedenen Programmen auftaucht ist das womoglich am Betriebssystem oder vom Controller.

    Versuch dir Support beim Hersteller zu holen oder in deren Forum.


    Ich würde dir aber raten deine Backup-Platte nicht im System zu haben. Du hast deine Daten an sich nicht als Backup sondern nur "gespiegelt". Du hast Daten an einen anderen Ort auf dem System kopiert. Raid is not a Backup


    Schau dich mal im Netz um wie du dir n Mini-Backup-NAS machen kannst (Raspberry Pi4 mit USB HDD oder so).