Beiträge von gemue

    Wer wie zB Kuhli oder Dragon41 (zufällig ausgewählt) von Mehrfachrätseln gepestet wird, macht einen bei solchen automatisch generierten Bilder-Rätseln typischen Fehler: Wenn gefragt wird 'Wählen Sie alle Bilder mit Dingens aus', werden alle Bilder angeklickt, auf denen Dingens zu sehen ist.
    Und das ist grundfalsch.


    Ausholen: die Bilder wurden irgendwann in Googles Datenbank eingetragen, mit Google gesucht oder sonstwie mittels Google-irgendwas bearbeitet -- und sind dabei indiziert worden. Das heisst, sie haben tags mit von wem auch immer gemachten Angaben zum Inhalt.
    Zu diesen tags entsteht beim Einarbeiten gleichzeitig eine übergeordnete Struktur, indem Oberbegriffe ermittelt werden, also zum Beispiel Baum-Pflanze-Landschaft-draussen-alles.
    Jetzt soll also ein Programm ein 9er-Memory erstellen (16er gibts ja auch, sind ein anderes Thema), sucht sich dazu aus der Liste der ihm gegebenen Tags eines aus (Dingens) erstellt die Lösungsanweisung und wählt Bilder aus

    • 2-5 Bilder mit tag 'Dingens' (Ein-Klick-Lösung und mehr als 5 hatte ich nocht nicht
    • einige Bilder ohne tag 'Dingens', aber einem gleichen Oberbegriff
    • Rest auffüllen mit Bildern ohne tag 'Dingens', die den bisher ausgewählten aber erstaunlich ähnlich sehen

    Deswegen sind bei 'Pommes Frites' so viele Nahrungsmittel zu sehen, bei 'Blumen' so viele Landschaften.


    Die richtigen Lösungen sind nicht etwa die, auf denen das Gesuchte zu sehen ist, sondern die, bei denen das Gesuchte als tag angegeben wurde. Und das sind völlig verschiedene Dinge.
    Wenn 'Baum' gesucht ist und zum Beispiel eine Gartenlaube gross zwischen oder vor Bäumen zu sehen ist, kann davon ausgegangen werden, dass es die Gartenlaube, jedoch keiner der Bäume in die Kurzbeschreibung geschafft hat.
    Wenn 'Berg' gesucht ist, gilt dies für im allgemeinen für alle Bilder ohne Gipfel und 'zu Übersichtsphoto'.
    Wenn 'Gras' gesucht ist, gilt dies für im allgemeinen für alle Bilder mit wenig Gras vor grossem Motiv wie zum Beispiel einer kleinen Rasen-Rabatte vor dem Lustschlösschen.
    Keine Angst, das übt sich.


    Jeder, der ein tag-loses Bild anklickt, egal ob es nur ähnlich aussieht oder unzureichend tags bekommen hat, wird von der selbstverständlich unfehlbaren Google-Auswertungs-Software als blöder Roboter eingestuft und bekommt erst bei den Fehlklicks, bei 'zu oft' schliesslich grundsätzlich Mehrfach-Aufgaben.


    Eine ziemlich gut funktionierende Strategie ist (sicherlich nicht die einzige)

    • nur ein passendes gefunden: neues Rätsel anfordern
    • einige sicher, einige unsicher: nur die sicheren auswählen, es kommt schlimmstenfalls eine Aufforderung zum Weiterraten(unten rechts fehlte) - ob die mehr als einmal kommt, weiss ich aber nicht.
      Dann das Sicherste der Unsicheren noch dazu wählen. Zuviele Kandidaten: neues Rätsel anfordern

    So werden zwar auch ein paar Rätsel mehr gelöst, doch die Roboter-Verdächtigung kommt nicht auf.