Beiträge von TomKeller

    Die HDS-Variante ist DRM-geschützt:



    ABER mit ein paar Tricks kommt man noch an die rtmpdump-Kommandozeile zum Runterladen der RTMP-Version ran:


    Zitat

    rtmpdump -r "rtmpe://fms-fra32.rtl.de" -a "rtlnow" -W "http://cdn.static-fra.de/now/vodplayer.liveab.swf?ts=201503080226" -p "http://rtl-now.rtl.de/alles-was-zaehlt.php?player=1&play_now=1" -y "mp4:2/V_689730_CW41_E92495_117030_h264-mq_13ec8bde5e5a745cdb619834441bb44e.f4v" -o "alles was zaehlt.flv"


    Wie das geht steht hier:


    http://board.gulli.com/thread/…/?p=14922985#post14922985


    ... für Vox beschrieben - die Vorgehensweise ist aber bei RTL exakt die gleiche (du musst nur voxnow in der Kommandozeile gegen rtlnow ersetzen und falls es trotzdem nicht klappt, verschiedene Server-Nummern durchprobieren).



    Die RTMP-Versionen der Streams sind übrigens nicht offiziell verfügbar, sondern sind vermutlich ein versehentliches Überbleibsel aus "früheren" Zeiten, das immernoch automatisch erstellt wird. Kann daher durchaus sein, dass das irgendwann mal nicht mehr funktioniert. Also: beeile dich besser ;) .

    Wo steht denn da, dass der Erzähler viel mehr gesprochen hat? Meines Wissens enthält die dt. DVD alle Episoden so, wie sie auch im dt. TV zu sehen waren (mit allen Off-Kommentaren von Storeck, vorgetragen von GGH)... nur eben mit dem original Vorspann, welcher das Pink-Panther-Theme von Henry Mancini und eine übersetzte deutsche Titeleinblendung für jede Einzelepisode beinhaltet. Sprich: das einzige, was bei der DVD fehlt, sind der deutsche Vor- und Abspann mit dem "Wer hat an der Uhr gedreht" Song:


    http://www.youtube.com/watch?v=j81hz8SEOu4


    http://www.youtube.com/watch?v=JRL5Z1k60tg


    Ob der jetzt die TV-Version besser macht oder nicht, musst du selbst entscheiden ;) .

    Wireshark und URL Snooper 2 machen im Prinzip (zumindest was die Überwachung des Netzwerkverkehrs betrifft) so ziemlich das Gleiche. Der wesentlichste Unterschied ist einzig und allein: URL Snooper versucht automatisch alles aufzulisten, was einer Adresse nahekommt - bei Wireshark musst du hingegen selbst suchen.


    Für den normalen "Hausgebrauch" reicht daher URL Snooper vollkommen aus... am besten noch in Kombination mit dem Freeware Hex-Editor HxD. Mit dem kann man nämlich den RAM-Bereich durchsuchen, den ein Programm belegt - z.B. den Bereich nach einem Video-Link, den die plugin-container.exe von Firefox annektiert hat (der Bereich der firefox.exe bringt nichts, da z.B. das Flash-Plugin und somit auch alle Flash-basierten Web-Player innerhalb der plugin-container.exe ausgeführt werden).

    Tausend Dank Tom!!!
    Verrätst du mir wie du es angestellt hast? Gern auch per PM. Abermals vielen Dank!


    Das hat mir FlashGot ausgespuckt. Der Video DownloadHelper kann das aber genauso gut... und auch HttpFox und URL Snooper 2 listen mir das Video auf. Ich verstehe daher auch nicht, warum es damit Probleme geben sollte ?( - das Video ist tatsächlich extrem unproblematisch, da es ja kein exotisches Protokoll oder irgendeinen DRM-Kram nutzt.

    Nochmal zum Verständnis etwas ausführlicher:


    Videos werden deshalb in einem YUV-Farbraum abgelegt, weil dieser Farbraum eine getrennte Speicherung von Luminanz- (also: Helligkeit) und Chrominanz- (sprich: Farbe) Informationen vornimmt (was mit dem RGB-Farbraum nicht möglich ist). Die meisten Videos werden im YUV-Farbraum mit einem Chroma-Subsampling von 4:2:0 abgelegt. Simpel ausgedrückt kann man sich das so vorstellen, dass beim Videobild die Luminanz-Infos als "S/W-Ebene" in der vollen Videoauflösung gespeichert werden... die Chrominanz-Infos werden hingegen mit einem Viertel der Auflösung als "Farb-Ebene" gespeichert, welche diese überlagert. Dadurch lässt sich im Vergleich zu einem RGB-Bild schonmal jede Menge Platz sparen... und der Qualitätsverlust fällt auch fast gar nicht auf, weil das menschliche Auge weit unempfindlicher für Farben als für Kontraste ist. Siehe auch:


    http://encodingwissen.de/grund…deokompression/intraframe


    Um jetzt dieses 4:2:0 YUV-Videobild in RGB wandeln zu können, muss madVR quasi "nur" die Chrominanz-Ebene auf die volle Auflösung hoch skalieren. Und mit welchem Algorithmus das geschieht -> das wird in den madVR Settings unter chroma upsampling eingestellt. Dieser Vorgang ist IMMER notwendig, wenn das Video nicht im RGB-Farbraum vorliegt.


    Hat das Video eine kleinere Auflösung als die für das Anzeigegerät eingestellte, dann muss es für Vollbildausgabe oder halt ein vergrößertes Wiedergabefenster noch zusätzlich hoch skaliert werden -> dafür kommt der unter image upscaling eingestellte Algorithmus zum Einsatz.


    Hat das Video hingegen eine höhere Auflösung als die für das Anzeigegerät eingestellte, dann muss es für Vollbildausgabe oder halt ein verkleinertes Wiedergabefenster runter skaliert werden -> dafür wird der unter image downscaling eingestellte Algorithmus verwendet.


    Bleibt die Frage, warum es bei madVR noch den Punkt image doubling gibt. Ganz einfach: unter diesem Punkt findet man den von 'tritical' für NNEDI3 entwickelten "Ultra-Hi-Quality" Skalierungsalgorithmus in madVR. Warum es den nicht als weitere Auswahl unter image upscaling bzw. image downscaling gibt fragst du!?!? Das ist schnell erklärt: NNEDI3 ist eigentlich ein Deinterlacer, dessen Skalierungsalgorithmus dafür verwendet wird, ein Halbbild auf Vollbildgröße zu skalieren. Da ein Halbbild nur die halbe Höhe eines Vollbildes hat, ist dieser Algorithmus einzig und allein für das Skalieren auf die doppelte Original-Auflösung optimiert (image doubling halt).
    Es macht deshalb keinen Sinn, NNEDI3 als zusätzlichen Algorithmus unter image up-/downscaling anzubieten, weil damit eben nur die doppelte Auflösung möglich ist. Für alle "schrägen" Skalierungen müsste daher noch zusätzlich ein zweiter Skalierungsalgorithmus das Bild entsprechend hoch- bzw. runter skalieren. Und genau das geschieht auch bei madVR... weswegen halt image doubling als separater Punkt verfügbar ist. Sprich: ist "use NNEDI3 to double..." aktiviert, dann wird der NNEDI3-Algo benutzt, um das Video horizontal und vertikal auf doppelte Auflösung zu bringen... sofern jedoch eine Auflösung größer bzw. kleiner als die doppelte verlangt wird, kommen zusätzlich die Algos zum Einsatz, die unter image up-/downscaling eingestellt sind. Das selbe gilt auch für "use NNEDI3 to quadruple..."... nur dass da NNEDI3 halt zweimal auf das Bild angewendet wird, um auf 4-fache Auflösung zu kommen (wird eine größere/kleiner Auflösung gewünscht, dann kommen wieder zusätzlich die anderen Algorithmen zu Einsatz).


    Ansonsten hat 'Q-the-STORM' ja schon Empfehlungen zu den Settings gegeben. Nahezu identische Angaben findet man auf den meisten Board - z.B. hier:


    Aber anspruchsvoller als Spiele sollte das ganze ja nicht werden oder?


    Die qualitativ hochwertigen Scaling-Algorithmen solltest du in ihrer Leistungshungrigkeit nicht unterschätzen. Zusätzlich noch NNEDI3 mit 256 Neurons und auch moderne Grafikkarten kommen schnell an ihre Grenzen. Je höher die Videoauflösung und vor allem auch die Framerate ist, desto höher die Hardwareanforderungen...


    Ich verwende vor allem Serien in WebDL in 1080p oder Blu Ray Rips in hohen Bitraten...bzw. Sport Rips in 60 FPS. Wird mir madVR da noch viel bringen? Oder bringt es wirklich nur was beim scaling? Aber es ist ja eine Rendertechnik wenn ich das richtig verstanden habe, oder? Also sollte es auch so was bringen...


    Ein Videorenderer muss mehr machen, als das Videobild nur zu hoch bzw. runter zu skalieren. Er muss das Videobild auch vor der Ausgabe erstmal in RGB umwandeln, da Videos meist in einem YUV-Farbraum mit verminderter Genauigkeit der Chrominanz- (sprich: Farb-) Informationen vorliegen. Auch allein diese Wandlung erledigt madVR in besserer Qualität als alle anderen Renderer.

    Es gibt trotzdem Ausnahmen, bei manchen Serien gibt es keine deutsche Langversion. Z.B. bei Luther


    Sowas gibt's meines Wissens aber beinahe nur bei den britischen (BBC-)Serien. "Luther" wäre eben ein Beispiel... "Ripper Street" ein weiteres. Da liegt es einfach daran, dass neben der Langversion für's britische Fernsehen auch eine kürzere internationale Version erstellt wird - wobei üblicherweise die Ausstrahlungsrechte von letzterer ins Ausland verkauft werden. Keine Ahnung, was der genaue Grund dafür ist. Vermutlich sind die meisten nicht-britischen Sender so sehr auf 40-50 minütige Timeslots für Serien ausgelegt, dass sich die längeren 60+ minütigen britischen Episoden schlechter verkaufen lassen.


    In solchen Fällen sind allerdings beide Fassungen (die lange UND die kürzere) unzensiert. Die kürzeren Versionen sind eher um Details in der Figuren- und Charakterzeichnung, jedoch nicht um Teile der Handlung beschnitten (und schon gar nicht um Nackt- oder Ekelszenen). Da die kürzere Fassung nicht nachträglich aus der längeren erstellt, sondern separat abgemischt wird, merkt man in diesem Fall auch keine Sprünge bei Bild oder Ton.

    Stimmt: Standbild -> Blende zu schwarz... das wirkte schon alles deutlich wie ein endgültiges Finale. Es stand wohl auch auf der Kippe, ob es eine Staffel 7 geben würde - also wollten die Macher scheinbar sichergehen, dass Staffel 6 im Falle eines Falles abgeschlossen wirkt. Und dann... dann wurde die Serie verlängert ;) . Somit bekommen wir jetzt doch noch eine (zumindest sehr kurze) Staffel 7...


    "Harry & Sally" ist ja jetzt auch schon 25 Jahre her - es gibt also keinen Grund, dass IMMERNOCH wirklich so gut wie jede Serie, wo es mindestens eine männliche und eine weibliche Hauptrolle gibt, dem Schema "Männer und Frauen können nicht einfach nur befreundet sein" folgt. Als jemand, der schon mit sehr vielen Frauen befreundet war und ist, muss ich außerdem sagen: dieses Klischee hält dem Praxistest nicht stand :P !

    Im Prinzip bin ich exakt der selben Meinung. Trotzdem - bei allem Verständnis für deine Enttäuschung über dieses Staffelfinale muss ich doch sagen: meinen Respekt an Serienschöpfer Bruno Heller, der auch das Script zu dieser Staffelabschlussepisode verfasst hat. Er scheint sich nämlich durchaus in die Zuschauer hinein versetzen zu können und legt Cho dann auch beim Blick auf die Beziehung von Lisbon und Jane genau den Kommentar in den Mund, welcher wohl auch den Serienguckern beim Ansehen durch den Kopf ging: Jane und Lisbon ein Paar(???) - das passt doch nicht... die sind wie Bruder und Schwester :P !


    Und was macht Heller gleich darauf? Er liefert ein so übertrieben klischeehaftes Happy-End, dass es schon beinah wie eine Parodie wirkt :D ! NATÜRLICH erreicht Jane gerade noch so rechtzeitig den Flughafen (was für ein Glück, dass der Flieger Verspätung hat :rolleyes: )… und SELBSTVERSTÄNDLICH kommt er nicht problemlos ins Flugzeug, sondern muss sich dafür anstrengen – von der öffenlichen Liebeserklärung bis hin zur obligatorischen alten Dame auf dem Nachbarsitz, mit ihren klugen UND humorvollen Worten mal ganz zu schweigen.


    Vielleicht rede ich mir das alles nur ein – aber Heller schien sich der Absurdität von Janes und Lisbons unausgesprochener Liebe durchaus bewusst zu sein und lieferte ein so überzogen schmalziges Staffelfinale, dass es mich fast schon wieder versöhnlich stimmt. Aber nur fast ;)

    Vielen Dank dafür 8o ! Solange die Folge komplett ist, wird das alles kein Problem darstellen...


    Ich werde übrigens demnächst die zweite Staffel auch als x264 DVD-Rip mit etwas höherer Auflösung und den original DVD-Kapitelmarken einreichen. Leider erstmal ausschließlich Staffel 2, da ich nur davon Rips besitze.



    EDIT:
    Die S02E02 ist nun auf der Hauptseite zu finden:


    http://serienjunkies.org/duck-…staffel-2-hdtv-720p1080p/


    Staffel 2 ist somit komplett auf Deutsch verfügbar :thumbsup: .

    Ja... es liegt erwartungsgemäß an der fehlenden Tonspur. Ich konnte halt die deutsche Version nirgendwo auftreiben. Sie taucht auch in der chaotischen Reihenfolge bei zukünftigen Ausstrahlungen auf Boomerang nicht auf:


    http://www.fernsehserien.de/du…rs/sendetermine/boomerang


    Außerdem wurde hier im Thread ja auch angedeutet, dass Boomerang die wohl sogar noch nie gesendet hat. Daher bin ich relativ fest davon ausgegangen, dass die dt. Fassung auf unbestimmte Zeit vorerst "verschollen" bleiben wird...


    FALLS du sie aber wirklich rumliegen hast, würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn du sie uns zukommen lassen würdest :) . Dann kann ich nämlich Staffel 2 endlich vervollständigen.



    Ich habe hier übrigens auch einen deutsch gedubbten 720p-BluRay-Rip des 1953er Cartoons "Duck Dodgers in the 24 ½th Century". Falls Interesse besteht, kann ich den zusätzlich mit anbieten bzw. (falls erlaubt) auch mit auf der Hauptseite eintragen lassen.

    Auch wenn die Player-App auf Flash basiert, gibt es diverse Möglichkeiten für den Anbieter, das Video zu streamen. Es existieren daher keine wirklich universelle "Downloadlösung für Flash-Videos". Je nach verwendetem Protokoll und verwendeter Technik gibt es spezialisierte Tools, die auf ihrem Gebiet so ziemlich das Optimum darstellen... aber meist auch ihre Grenzen haben.


    In diesem Fall kommt RTMPE als Protokoll zum Einsatz:


    http://en.wikipedia.org/wiki/Real_Time_Messaging_Protocol


    Der Stream ist auch nicht DRM- oder anderweitig geschützt und kann daher mit allen Tools runtergeladen werden, die den Download von RTMP(E)-Streams erlauben. Kostenlos wäre es z.B. mit RTMPDumpHelper + rtmpdump möglich. RTMPDumpHelper klinkt sich dafür in den Browser ein und findet so automatisch die Stream-Adresse, die es dann an rtmpdump übergibt, welches den Download übernimmt.


    In den RTMPDump-Optionen von RTMPDumpHelper kann man übrigens zwischen zwei "Server" Anwendungen zum Abfangen des Streams umschalten: die rtmpsuck.exe fungiert wie eine Art Proxy, und speichert den Stream als Datei auf Festplatte, solange er im Browser läuft - schließt man den Browser bevor das Video durchgelaufen ist, wird auch der Download unvollständig abgebrochen; die rtmpsrv.exe leitet den Stream hingegen gar nicht erst an den Browser weiter, sondern speichert ihn nur auf Platte... man kann den Browser also schließen, während der Download weiter im Hintergrund durchläuft. Je nach RTMP-Stream funktioniert mal die eine und mal die andere Lösung besser.

    Auch wenn die Entscheidung schon auf einen USB-Stick fiel, bleibe ich ebenfalls dabei: die M-Disc klingt bezüglich ihrer Infos wie der beste Langzeitspeicher. Einfach deshalb, weil die Bits und Bytes als winzige Löcher in die Datenschicht gebrannt werden und diese anorganische Datenschicht sich auch nicht zersetzt (im Gegensatz zur Datenschicht gängiger Rohlinge, die organische Stoffe enthalten). Die Daten sind somit quasi physisch in ein extrem langlebiges Material "gemeißelt".


    Die Alternativen speichern die Daten hingegen in Form einer elektrischen (z.B. beim Flash-Speicher) oder eben magnetischen Ladung (z.B. bei Festplatten) - und es ist halt stark anzuzweifeln, dass diese Ladungen mal eben ein Jahrhundert (und mehr) erhalten bleiben.

    Nein - es gibt tatsächlich zwei Synchros:


    ... wobei die 1. Synchro meines Wissens nur bei der (unvollständigen!?) Erstausstrahlung Ende der 70er bzw. Anfang der 80er im ZDF zu hören war und später nie wieder.


    Obwohl die Existenz der 1. Synchro belegt ist, existieren nur noch wenige Infos darüber (wie man an der Synchronkartei-Auflistung schon erkennen kann). Ich selbst hab die erste Synchro nie gehört - kann also nichts über deren Qualität sagen. Es ist allerdings bekannt, dass viele zu dieser Zeit für das ZDF synchronisierten US-Serien extrem eingedeutscht und somit verfremdet wurden (siehe z.B. die Serie "Cheers", welche etwa um die selbe Zeit unter dem Titel "Prost Helmut" im ZDF lief). Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass sowas ähnliches auch mit "Mork & Mindy" geschehen sein könnte - was meiner Meinung nach ein Argument GEGEN die 1. Synchro wäre.

    Ich denke es wird noch einige Jahre dauern, bis alles nur noch aus dem weiten Internet kommt, falls das überhaupt jemals passieren wird.


    Der TE schrieb ja was von 100+ Jahren als Lagerziel. Ich behaupte mal: wir können uns nicht mal ansatzweise vorstellen, wie die technologische Entwicklung bis dahin aussieht. Man schaue nur mal 100 Jahre zurück -> dass 1914 IRGENDJEMAND eine vage Vorstellung von aktuellen Computern, Datenträgern oder auch nur dem Internet gehabt hat, wage ich mal stark zu bezweifeln ;) .



    Aber irgendwie driftet das leicht vom Thema ab :) ?


    Nur noch dieser kleine Drift von meiner Seite:

    Das glaube ich nicht - denn dazu ist die Sammelwut der Spezies Mensch ganz einfach zu ausgeprägt.


    Das mag ja sein. Aber was der Kunde haben will und was er letztendlich vorgesetzt bekommt, sind häufig zwei Paar verschiedene Schuhe. Die Content-Industrie dürfte sich bei legalen Streaming-Diensten z.B. über bislang nicht geknackte DRM-Techniken und wesentlich gezieltere User-Bindung freuen. Beim Blick auf den Spiele-Markt ist ja ebenfalls schon eine deutliche Tendenz Richtung Download-Dienste erkennbar (bei Konsolen meist über die Konsolenhersteller-eigene Plattform... beim PC über Steam, UPlay, Origin & Co.)


    Letztendlich ist der Mensch ja nicht mehr nur primär Sammler, sondern auch ziemlich bequem ;) . Und mit einer 100-teiligen Spielesammlung ist z.B. ein Umzug WESENTLICH leichter, wenn man sie auf Steam statt im Regal hat - vom grundsätzlichen Platzersparnis ganz zu schweigen. Bei Musik, Filmen und Serien ist das auch nicht anders...