Beiträge von macfly

    Ja, lass dir wie gesagt das Standard-Script von Stax erstellen (das liegt dann im Temp-Folder und heisst dann z.B. xyz.avs), ergänze es es um deine zusätzlichen Filter/Funktionen vor dem crop/resize und öffne dann das angepasste Script mit Stax - so z.B.:


    Original Script xyz.avs:

    Code
    1. LoadPlugin("D:\StaxRip_1.1.3\Applications\AviSynth plugins\DGDecode.dll")
    2. MPEG2Source("X:\capped\xyz temp files\xyz.d2v")
    3. Crop(24,8,-16,-8)
    4. BicubicResize(640,480,0,0.5)


    Angepasstes Script:


    Code
    1. LoadPlugin("D:\StaxRip_1.1.3\Applications\AviSynth plugins\DGDecode.dll")
    2. MPEG2Source("X:\capped\xyz temp files\xyz.d2v")
    3. [COLOR='Red']--> hier deine Plugins/Scripte laden[/COLOR]
    4. [COLOR='Red']--> hier Plugins/Scriptfunktionen mit Parametern aufrufen[/COLOR]
    5. Crop(24,8,-16,-8)
    6. BicubicResize(640,480,0,0.5)

    AVS frisst Stax ohne Murren - ich mache z.B. die Grobeinstellungen (index/croppen/Standard Filter) über Stax - dann nehme ich das Script und passe es an (special Filter / delogo usw.) - alternativ kann man AVS-Skripte auch in das Stax Gui miteinbinden (wenn man eine Filterkette für meherere Verwendungszwecke - z.B. srestore usw. - hat und diese öfters benötigt) - Aber im Endeffekt bleibt das jedem natürlich selbst überlassen, je nach Wissensstand/Vorlieben ...

    Brother John schreibt folgendes dazu:


    Zitat

    Der Resize-Eintrag steuert den Resizing-Filter. Auch hier können wir mit einem Rechtsklick verschiedene Varianten auswählen. Soft (dahinter verbirgt sich der Bilinear-Filter) hat eher einen weichzeichnenden Effekt, der sich für hochkomprimierte Encodings anbietet. Über Neutral (Bicubic), Sharp (Lanczos) und Very Sharp (Lanczos4) wird das Bild immer schärfer und weniger komprimierbar. Der beliebteste Filter ist eindeutig Lanczos, also Sharp.

    Nein, genau andersherum - zuerst mal die Größe so einstellen, daß es halbwegs von der Bitrate passt - dann das subjektive Augenmaß entscheiden lassen - und ab jetzt wiederhole ich mich nicht mehr ...
    Je höher die Auflösung umso höher auch die Bitrate ...
    512xirgendwas --> ~1000-1200
    640xirgendwas --> ~1200-1500
    --> wobei man bei 16:9 logischerweise weniger einstellen kann, da ja hier einige Pixelreihen fehlen ... Ich hoffe damit ist es klar geworden ...

    Um mich noch einmal zu wiederholen (es geht wirklich zuallererst um die Bitrate / das subjektive Empfinden)


    Zitat von macfly;279599

    Kommt auf die Source an - und die angestrebte (Ziel-)Auflösung - generell bei 640x480 (4:3) oder 640x352 (16:9) sind Bitraten um ~1200-1500 optimal.
    Am Besten mal ein Stückchen (~1min relevantes Material mit einigermaßen Bewegung) mit verschiedenen Bitraten encoden und dann den subjektiven Eindruck entscheiden lassen.

    Zitat von Applecorner;284003

    Wir hatten damals bei der Einführung was das rippen mit Stax betrifft besprochen gehabt, daß ich bei Aufnahmen von Passion die 4:3 sind auf 512 Resizen kann und die 16:9 auf 640. Warum diesmal nicht mehr?


    Hi, damals war mein Wissen auch sehr begrenzt in Bezug auf Encoding - aber man lernt ja mit der Zeit hinzu - generell ist es nicht gut das Material künstlich "aufzublähen", denn dann werden Pixel dazugerechnet - das kann augenscheinlich ganz gut aussehen, aber eventuell macht sich dies bei schnellen Bewegungsabläufen bemerkbar. Es bleibt natürlich im Endeffekt dir überlassen, wie du die Einstellungen wählst, aber gut ist es wie gesagt nicht, sonst würde ja Stax auch nicht meckern ;)
    Anscheinend hatte RTL-Passion vor einiger Zeit sogar noch Full-D1 (siehe hier)

    Was du mit AutoGK gemacht hast (und was dir AutoGK nicht angezeigt hat) ist die Vergrößerung des Sourcematerials beim Resize [hier auf 133% in der Horizontalen) --> sehr schlecht (Stichwort Quali, da er hier interpolieren muss!)
    Wenn Passion nicht Full-D1 ausstrahlt, sondern nur 1/2 D1 musst du natürlich auch dementsprechend die Größe nehmen (wie z.B. bei NICK kann ich auch nicht 640 nehmen, sondern nur max. 512 :-()
    Bezüglich Cutting: ja, steht immer am Ende und auch bitte so lassen !
    P.S.: und bitte nicht MP3/128kbps/CBR(!!) nehmen sondern ABR !

    Zitat von bert;281697

    Ich habe eine Frage zu deinen gewählten BeSweet-Parametern: Mir ist aufgefallen, dass alle Staxrip-Presets den Abschnitt "-azid( -c normal -L -3db )" enthalten, der beim Downmix von Mehrkanal-AC3s eine leichte Dynamikkompression und eine Absenkung des Basskanals bewirkt. BrotherJohn hat diese Einstellungen auch empfohlen. Mich würde interessieren, warum du darauf verzichtet hast.


    Hatte keinen besonderen Hintergrund - ich hatte nur die Commandline noch im Kopf - kann man natürlich nach Belieben gerne austauschen oder eine angebrachtere Setting verwenden ;)

    Alles OK:


    Zitat von macfly;279599

    Kommt auf die Source an - und die angestrebte (Ziel-)Auflösung - generell bei 640x480 (4:3) oder 640x352 (16:9) sind Bitraten um ~1200-1500 optimal.
    Am Besten mal ein Stückchen (~1min relevantes Material mit einigermaßen Bewegung) mit verschiedenen Bitraten encoden und dann den subjektiven Eindruck entscheiden lassen.


    DejaVu - oder ?

    Kommt auf die Source an - und die angestrebte (Ziel-)Auflösung - generell bei 640x480 (4:3) oder 640x352 (16:9) sind Bitraten um ~1200-1500 optimal.
    Am Besten mal ein Stückchen (~1min relevantes Material mit einigermaßen Bewegung) mit verschiedenen Bitraten encoden und dann den subjektiven Eindruck entscheiden lassen.

    Das mag schon sein - nur mag dein Player anscheinend kein AC3 - es gibt den VLC auch als portable Edition (ohne Installation z.B. direkt von USB-Stick starten) z.B. hier


    BTW: du bist der erste der paar hundert User welche diese Datei geladen haben, welcher sie nicht abspielen kann ;)