Beiträge von jawasdennnun

    Link zur Main:Klick Mich
    Serientitel:NCIS
    Sprache: DL
    Staffel: 10
    Episoden:15, 16, 20, 22, 23
    Hoster: Shareonline, Uploaded (Bitte auch die Mirrors testen!)
    Uploader: Q-The-Storm
    Welche Version: 720p iTunesHD TVS
    Downloadprogramm: jdownloader/pyload
    Entpackprogramm: manuell/jdl/
    Fehlermeldung beim Entpacken: -
    Selbsthilfe durchgeführt: Jup
    Genaue Problembeschreibung: Genannte Folgen sind auf uploaded und shareonline komplett down - Reup wäre toll!

    Tatsache - sorry für die Falschinformation. Ich bin vorher nach meiner XBMC Datenbank gegangen, da hab ich aber auch sowohl die Einzelepisoden als auch die Filme drin.


    Biffo wenn du irgendwann mal vorhast dir XBMC zu holen kannst es gleich mal so benennen, wie es bei thetvdb.com drinnen ist.


    Edit: Vielleicht ist auch dieses Toll was für dich:


    http://seriesrenamer.wordpress.com/


    nimmt mir sehr viel Arbeit beim umbenennen und/oder Episodentitel finden ab

    Vollkommen korrekt;
    die Downloadstation kann weder mit DLCs noch mit Links von Linkverschlüsselungsdiensten (Sharelinks/Linkcrypt/Serienjunkies/etc...) etwas anfangen, du hast dazu zwei Möglichkeiten:


    -Wie Dame Edna erwähnt hat einen decrypter für die Links benutzen und diese dann manuell in die Downloadstation einfügen
    -Pyload installieren


    Ich persönlich bevorzuge wie schon erwähnt Pyload, denn dort kann ich sowohl dlcs als auch direkt die Downloadlinks von Serienjunkies oder Linkycryptern einfügen, es öffnet sich ein Popup für die Captcha Eingabe (Wie beim jdownloader) und ab dafür ;)


    Außerdem kann man relativ einfach die Click'n'load Funktionalität auch mit pyload erreichen. Dabei wird dann das Ganze von deinem eigenen Rechner zum NAS umgeleitet und Pyload nimmt die Links dann entgegen.


    Zu JBOD auf der Synology kann ich nichts sagen, damit habe ich keine Erfahrung.


    wird die richtige AR nicht eh schon ausgelesen ohne das man was einstellen muss?


    Leider nein, da wird die AR auf 1,823 gesetzt was dann zu diesem gestreckten Bild bei den Encodes von mir geführt hat. Allerdings stimmt es bei 1,778 auch erst zu 99%. Die Abweichung ist zwar wirklich minimal, aber mich stört es einfach noch. Irgendwie denke ich, dass ARD da bei den DVDs irgendwas ganz komisches gemacht hat, anders kann ichs mir echt nicht erklären.




    sicher, dass z.b. autocrop aus ist?
    wenn du nichts croppen willst musst du nur einen haken bei den filtern haben, nur den source filter.... und dann wie gesagt sar einstellen... dann sollte alles schon stimmen...


    Ja bin ich, hab es auch testweise einmal mit und einmal ohne crop gemacht - bei den Filters ist nur Source gesetzt.

    Ist ne rein deutsche DVD.. makemkv kenn ich ja, des war mein erster Schritt. Ich möchte aber zum einen mir etwas encoding wissen aneignen und zum anderen ist eine Folge umcontainert 2 GB groß, mit CRF 18 aber nur noch rund 800 mb bei nicht sichtbarem Qualitätsverlust.


    Bin jetzt auch schon einen Schritt weiter; das richtige DAR wäre ja 1,778, habe davor immer entweder "Automatic 16:9" (1,823) oder "Par-> 16:9 DVD PAL" (1,818) ausgewählt. Wähle ich "Dar -> 16:9" aus komme ich auf 1,778. Hierbei ist das Bild nun nahezu perfekt. Muss also an diesen Werten noch ein bisl rumschrauben bzw. einen Custom Wert finden, mit dem das Ganze zu 100% passt.

    Also bei 720x396 zeigt mit Staxrip ein Errorlevel von 1,98% an und soweit ich bisher weiß sollte man das ja möglichst gering halten...


    Mein Ziel wäre es ja eigentlich weder zu croppen (Source hat keine schwarzen Ränder) und die Originalauflösung beizubehalten um keine Pixel und damit Qualität wegzuschmeißen. Aber selbst wenn ich nicht croppe und die Auflösung gleich der Source lasse versaut mir irgendeine Einstellung im Staxrip die AR. Wie man in der Mediainfo des uncropped Encodes sieht stimmt die Auflösung aber mit der Source überein. ?( Über einen Tipp hierzu wäre ich sehr dankbar!


    @Q danke für den Tipp habs mir schon geladen aber bin noch nicht dazu gekommen es zu testen, wenn euch ein durch das Programm erstellter Screenshotvergleich aber mehr bringt als die bisherigen setz ich mich da mal ran!


    Edit: Kann --sar 16:11 etwas mit meinem AR Problem zu tun haben?

    So habe mich jetzt ein bisschen mit Staxrip befasst und komm jetzt auf jeden Fall auf viel bessere Ergebisse. Hab nur noch ein Problem mit der AR...aber seht selbst:


    Screen Encode cropped auf 704/576


    Mediainfo


    Dabei macht es keinen Unterschied ob mit oder ohne Crop:


    Screen nicht cropped -> 720/576


    Mediainfo nicht cropped:


    Irgendeine Einstellung versaut mir also noch die AR - Irgendwelche Ideen?

    Danke für die zahlreichen Antworten :)


    -Also ja sind deutsche PAL DVDs
    -Interlaced ist es auch nicht -> Decomb etc. abgeschaltet
    -Geringeren Deblock versuche ich gerade...
    -Also ich find weder Denoise noch Degrain in den Handbrake Settings :confused: gibts da noch andere Bezeichnungen dafür?
    -Subme war auf 7
    -Kann Adaptive Quant Strength was ausmachen?


    Ich denke ich werde mich am WE mal an Staxrip versuchen - Glaub immer mehr, dass Handbrake nix taugt...Irgendeine Versionsempfehlung? Habe mir jetzt 1.1.9.0 geladen, die im Forum verlinkten sind ja down und wohl auch schon etwas älter...


    Edit: Ja komischerweise steht der Regler vom Deblock auf 5 im anderen Tab aber auf 0...ich schiebs mal auf Handbrake und lass es jetzt damit gut sein. Mal sehen was mit Staxrip rauskommt...

    Danke für eure Antworten - ja, maximale Qualität wäre schon mein Anliegen.


    In der Filter Sektion hab ich:


    Detelecine: Default
    Decomb: Default
    Deinterlace und Denoise: Off
    Und Deblock 5


    Taugt denn Handbrake überhaupt was oder sollte ich mich eher bei Staxrip einlesen?

    Oh man, danke für den Hinweis! :pinch:


    Darauf hatte ich ja überhaupt nicht geachtet... wenn ich "keep AR" anklick bringt er mir dann 720x400 des müsste dann wohl passen, richtig? Der Fehler war, das anamorph eingeschaltet war :whistling:

    Hallo zusammen,


    ich experimentiere derzeit ein bisschen rum und hab mal spaßeshalber ein paar Folgen Hubert und Staller encoded, weil ich da die Untouched DVDs auf der Platte hab. Vorgehensweise war:


    1. Mit MakeMKV umcontainern, dabei die deutsche DTS und Stereo Tonspur weglassen.
    2. Mit Handbrake encoden: Profile High, Modulus 16, Deblock 5, CRF 17, Ref Frames 3


    Die Ausgabedateien sind jetzt so um die 8-900mb die "untouched" mkv war bei 2GB...die Größe ist aber sowieso zweitrangig, wichtig wäre mir eine möglichst gute Qualität bei annehmbarer Größe.


    Hier mal ein Screenshotvergleich:


    Klick


    Jetzt zur Frage: Hab ich bei CRF 17 wirklich so einen derben Detailverlust oder fahr ich komplett falsche Settings? :confused:


    Hier noch die Ausgabe von Mediainfo:


    Dame Edna


    Du hast natürlich recht, habe das doch glatt überlesen. :eek: Es geht hier natürlich primär um die Fragen des Threaderstellers von demher schließe ich mich deiner Aussage an!


    Edit: Da aber das Thema Ausfallsicherheit bereits genannt wurde kann ich nur wieder auf RAID + Backup auf den vorhandenen externen Platten verweisen ;) Wenn bei der derzeitigen Konfiguration eine interne Platte abraucht ist alles was drauf war futsch (außer es wurde vorher gesichert).

    Griasdi,


    da ich Systemadministrator bin habe ich eine gewisse Erfahrung was NAS-Systeme in Zusammenhang mit verschiedensten RAID-Modi angeht. Ich würde dir SHR (Synology Hybrid RAID) empfehlen. Das ist eine spezielle Art von einem RAID 5 wo bei verschieden großen Platten nicht so viel Speicher "verschwendet" wird.


    Vorteil ist der: Wenn du in nem Jahr 5 oder 6 TB Plattem kaufst dann erhältst du schon mehr netto Kapazität wenn du nur 2 Stück austauschst - bei einem RAID 5 müsstest du alle austauschen um von den größeren Festplatten zu profitieren.


    Ausfallsicherheit hast du für eine Festplatte, d.h. es müssten schon zwei Festplatten gleichzeitig ausfallen, damit deine Daten weg sind. Dies ist insbesondere bei Verwendung von WD Red Platten sehr unwahrscheinlich (nicht unmöglich aber unwahrscheinlich - der Spruch "Raid ersetzt kein Backup" hat natürlich seine Daseinsberechtigung).


    Also meine Empfehlung lautet ganz klar: SHR. Wenn du weitere Fragen hast schieß einfach los ;)