Beiträge von hurleyindahood

    Du hast schon Recht aber die Truppen werden so früher Abgezogen, wie in der Quelle steht schätzungsweise in 16 Monaten ;)
    Denke du meintest das was ich hier farbig markiert habe =D


    Zitat

    "Ich habe die Militärführung aufgefordert, zusätzliche Pläne auszuarbeiten, die für den verantwortungsvollen militärischen Abzug erforderlich sind", heißt es in der Erklärung Obamas. Derzeit stehen rund 146.000 US-Soldaten im Irak. In einem bilateralen Abkommen mit der irakischen Regierung wurde unter Obamas Vorgänger George W. Bush vereinbart, dass die Kampftruppen noch bis Ende 2011 im Land bleiben können. Obama hatte sich im Wahlkampf hinter die Forderungen der US-Streitkräfte nach einer Truppenverstärkung gegen die wiedererstarkenden Taliban in Afghanistan gestellt - dafür sollen alle Soldaten innerhalb von 16 Monaten aus dem Irak abgezogen werden.


    MfG,
    Hurley

    Heyho Leute ;)
    Ich finde das brisante Thema Obama und die USA super spannend und will mal eure Meinung dazu hören.
    Was haltet ihr von Obama, was für Erwartungen habt ihr?
    Was fällt euch zu diesem Thema ein?


    Ich hoffe dass das eine vernünftige Diskussion wird =D


    22.01.09 Obama stellt die Weichen - Kurswechsel in den USA
    Das könnt ihr euch ja mal durchlesen und euch eine zusätzliche Meinung bilden...



    Ich fange mal an. Ich finde Obama sehr charismatisch und Vertrauenserweckend. Wenn er so weitermacht wie bisher und seine Wahlversprechen hält kann man davon ausgehen dass sich in den USA viel ändern wird.
    Die Amerikaner sind in ihrem weltweiten Ansehen in den letzten 8 Jahren enorm gesunken, was wohl auf Bush zurückzuführen ist.
    In einer Amtsperiode wird Obama es wohl nicht schaffen, diese ganze Suppe, die Bush im eingeschüttet hat, auszulöffeln.
    Aber wenn er, was von ihm erwartet wird, die richtigen Entscheidungen trifft kann er doch vieles Gut machen.


    Obamas erste Schritte


    Zitat

    Abzugspläne für Irak in Arbeit
    Außerdem hat sich Obama an seinem ersten vollen Arbeitstag im Weißen Haus mit hohen Sicherheits- und Militärberatern über einen möglichen Abzug der US-Truppen aus dem Irak beraten. Dabei ordnete er die Ausarbeitung von Rückzugsplänen an. Obama beauftragte die Militärspitze, den "verantwortungsvollen" Abzug in die Wege zu leiten, wie es in einer offiziellen Erklärung hieß.


    Zitat

    Konjunkturpaket auf dem Weg
    Zugleich wurde Obama an der "Wirtschaftsfront" aktiv. Er traf sich mit seinen ökonomischen Beratern. Obamas Hauptziel ist es, möglichst schnell ein 825 Milliarden Dollar schweres Konjunkturpaket zur Ankurbelung der Wirtschaft auf den Weg zu bringen.


    Zitat

    Schließung des Gefangenenlagers Guantanamo im Gange
    Die Schließung des Lagers in Guantanamo, in dem jahrelang hunderte Gefangene ohne geklärten Rechtsstatus festgehalten wurden, zählt zu Obamas Wahlkampfversprechen.
    "Die Gefängnis-Einrichtungen in Guantanamo sollen so schnell wie möglich geschlossen werden, nicht später als ein Jahr nach dem Tag dieser Anordnung", heißt es in dem Entwurf, der auf der Homepage der Meschenrechtsorganisation American Civil Liberties Union (ACLU) veröffentlicht wurde. Für Gefangene, von denen Gefahren ausgingen, sollten "rechtmäßige" Verfahrensweisen gefunden werden. Das Dekret werde noch heute von Obama unterzeichnet, teilte ein Mitarbeiter des Präsidialamtes mit


    MfG,
    Hurley