• Hi,


    also bei meinem PC hats das mainbord durchgeknallt und jetzt brauch ich ein neues. Nachdem die Reparatur in nem Handel viel zu teuer ist probier ich es halt mal selber.


    Nur woher weiß ich, welches das richtige ist? Was brauch ich sonst noch dazu?


    Gibts wo ne anleitung wo ich das nachschauen kann?


    Der PC kam heute zurück weil eigentlich noch Garantier drauf war, aber die haben so lange gesucht, bis sie was gefunden haben, dass es doch nicht rein fällt.


    lg


    Natascha

    to do is to be, to be is to do, do be do be do

  • Eine Anleitung wüsste ich jetzt gerade nicht.
    Auf was du achten musst ist welchen Prozessor du auf deinem Aktuellen Board hast dann Ram Riegel und den Steckplatz deiner Grafikkarte falls du die weiter verwenden willst.


    Ansonsten musst du aufpassen besonders bei langen Haaren das du nicht Statisch aufgeladen bist, ein anfassen des Gehäuses reicht eigentlich aus, oder so ein Armband das dich davor schützt (benutz ich aber auch nie).


    sonst fällt mir gerade mal nichts ein.


    greetz :-)


    EDIT/ das einfachste wär wohl das gleiche Board zu kaufen dann musst auch auf nichts achten,nur darauf das du einen kleinen Kreuzschraubenzieher hast und nicht statisch aufgeladen bist.

  • danke erstmal,


    ich hab ja wirklich null ahnung, was gehört eigentlich alles zum mainbord dazu?
    Gehört da nicht das Grafikdingens auch mit dazu?
    Sound on board, heißt das nicht, dass das da mit dabei ist?
    gehört die etzwerkkarte nicht da auch irgendwie dazu.
    das sieht alles sehr kompliziert aus....


    Natascha

    to do is to be, to be is to do, do be do be do

  • Ich würde dir empfehlen, das evtl. nicht selbst zu machen, wenn dein Wissensstand deinen Aussagen entspricht.


    In den meisten Fällen (es sei denn, Computer war 6 Monate oder jünger) lohnt es sich, im nächsten Computerladen ein "Aufrüstkit" zu besorgen. Also Motherboard, CPU und Speicher. Denn diese Komponenten müssen zusammenpassen, und da ändern sich die Standards bald vierteljährlich.
    Unter Umständen bauen die dies auch gleich in deinen Computer ein. Sollte aber nicht mehr als 30 Euro kosten.
    Dann muss dein Windows evtl. noch neu installiert werden. Kann aber auch sein, dass es den Umzug auf ein neues Motherboard überlebt. Das klappt manchmal.


    Aber mal allgemein: Es gibt MBs, die haben alles genannte "onboard".


    Grafikkarte, Soundchip, Netzwerk.


    Üblicherweise ist aber nur der Soundchip und die Netzwerkkarte auf dem Motherboard, die Grafikkarte kauft man separat. Dabei gibts zwei verschiedene Standards: AGP und PCI-E
    AGP stirbt aus, sollte man also nicht mehr kaufen (Beachte, auf dem Motherboard darf dann auch kein AGP Steckplatz sein, sondern PCI-E)

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • ist nicht so kompliziert wie es sich so anhört, wenn du in Erfahrung bringen könntest welches Board du hast könnte man ein bischen besser helfen.


    Also sound ist immer mit auf dem Board sag ich jetzt mal Netzwerk wahrscheinlich auch da du schreibst es wär normal noch Garantie drauf, geh ich mal davon aus das es nicht Älter als 2 Jahre ist.


    Die Grafikkarte könnte auch Onboard sein glaub ich aber weniger.


    greetz :-)


    EDIT/smizz war schneller und hat auch mit den Kosten Recht für den Einbau zb Atelco wenn du sowas in der nähe hast.
    jedoch wenn nur das Board nen Macken hat muss eigentlich neue cpu und ram nicht sein naja musst du dir überlegen.

  • ach ich hatte iegentlihc meinen pcleicht abgefackelt bei dem versuch den arbeitsspeicher zu erweitern


    Er ist nichtmal noch ein Jahr alt.
    Aber es ist bewiesen, dass ich nicht den Fehler beim einbau gemacht habe, sondern, dass der PC nen Defekt hatte, nur nutzt mir des ganze nix mehr.


    Ich werde mir sowieso kurz die Festplatte in den aktuellen PC einbauen, damit ich wenigstens die Daten habe.


    Im Prinzip würde ich ja gern drauf verzichten das zu machen, aber bei meinem Freund hats das Laptop gen Boden gezogen und das ist ganz hin. Reparaturkostenvoranschlag war bei 500 €, Festplatte hin und das Gehäuse halt defekt.


    Bei mir gibts gar nix in der Nähe, ich wohne am Ende der Welt.


    Danke für eure Hilfe, werde mir heute abend mal die arbeit machen und alles was da drinnen steht abtippen, vielleicht hilft euch das ja weiter, damit ihr mir das für "deppen" erklären könnt.


    Natascha

    to do is to be, to be is to do, do be do be do

  • Ich habe einen Bekannten, der handelt mit PC-Teilen (neu und gebraucht) bei Ebay. Wenn man weiß, was Du brauchst, kann ich mal nachfragen, ob er das Motherboard da hat.

  • also folgendes steht oben:


    dual channel fsb1066
    775i65g fsb800


    presler conroe dual core cpu



    dann steht zwichen den steckplätzen ASRrock



    und seitlich unten SATA


    und am kühler steht intel


    mehr hab ich nicht gefunden

    to do is to be, to be is to do, do be do be do

  • Na das ist doch schon was, das Board alleine kostet dich neu zwischen 55 und 65€ und das hier ist es genau http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=775I65G


    wenn wirklich das Board defekt ist würd ich mir dasselbe wieder kaufen dann kannst du alles weiter benutzen, Grafikkarte-Ram-Cpu.


    Du könntest auch überlegen ob du dir ein PCI xpress holst aber dann brauchst du auch eine neue Grafikkarte würde ich jetzt nicht an deiner stelle machen.


    greetz :-)

  • Hallo Natascha,


    wenn du so etwas noch nie gemacht hast, und auch niemanden hast, der dir behilflich sein kann, würde ich auch dringend davon abraten, das Mainboard selbst auszutauschen. Es gibt so viele Möglichkeiten, Fehler zu machen...


    Wenn du es unbedingt versuchen willst, solltest du auf jeden Fall zusehen, dass du einen Zweitrechner zur Verfügung hast, um nach möglichen Fehlerursachen zu googlen. Und du solltest tatsächlich das gleiche Mainboard nehmen, dann besteht auch die Chance, dass du dein System nicht neu aufsetzen musst.


    Aber wie gesagt, frag lieber jemanden, der sich damit auskennt. Da es so viele unterschiedliche Komponenten gibt, die korrekt zusammen arbeiten müssen, wirst du keine einfache Anleitung finden. Irgendwas läuft fast immer erstmal schief, und wenn dir das Know-how fehlt, darauf zu reagieren, landest du sowieso am Ende beim Spezialisten.

  • Zitat von lovecraft;54138

    wenn wirklich das Board defekt ist würd ich mir dasselbe wieder kaufen dann kannst du alles weiter benutzen, Grafikkarte-Ram-Cpu.


    Kauf auf gar keinen Fall das gleiche wieder. Asrock ist quasi gleichzusetzen mit "ich geh in nem halben Jahr genau nach der Gewährleistung kaputt".

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • mawi2006
    Glück für dich.
    Möchtest du ein paar defekte haben?:-)
    Habe so ca. 3Stk. letztes Jahr bei Bek. ausgetauscht


    Natascha

    Zitat von bert;54154

    wenn du so etwas noch nie gemacht hast, und auch niemanden hast, der dir behilflich sein kann, würde ich auch dringend davon abraten, das Mainboard selbst auszutauschen. Es gibt so viele Möglichkeiten, Fehler zu machen...


    Zitat von smizz;53719

    Ich würde dir empfehlen, das evtl. nicht selbst zu machen, wenn dein Wissensstand deinen Aussagen entspricht.


    Unter Umständen bauen die dies auch gleich in deinen Computer ein. Sollte aber nicht mehr als 30 Euro kosten.


    Stimmt, überleg´s dir gut.
    Vor allem könnte mehr als 30€ kaputt gehen

  • also sowas mit 30 € hätt ich ja gerechnet, aber das war heut die antwort


    gerne können sie das mainboard selbst besorgen, dann wird
    einfach die arbeitszeit verrechnet, die ich benötige, um es
    zu tauschen. das wird voraussichtlich eine stunde sein und
    72,- euro kosten.

    to do is to be, to be is to do, do be do be do

  • Schau mal hier, laut Preisliste kostet der Austausch eines Mainboars 20,- €:
    http://www.pc-vor-ort-service.org/
    oder hier:
    http://nre.at/
    oder
    http://www.computerprofi.com/


    Da gibts auch ne schöne FAQ-Seite:
    http://www.computerprofi.com/service_tipps.htm