Externe Festplatten mit USB an Lan/Netzwerk stöpseln?

  • Hallo,


    ich habe externe HDs, die ich derzeit über einen 4 Port - USB 2.0 HUB an meinem PC hängen habe. Ich möchte diese nun an einen anderen Ort stellen, wo ich einen Netzwerkanschluss habe.


    Hat jemand eine Idee, wie ich kostengünstig meine externen HDs im Netzwerk verfügbar mache, ohne dass ich sie an einen PC hängen muss?


    Es gibt für Festplatten ja Gehäuse, die einen Lan-Anschluss haben, allerdings müsste ich da ja für jede HD ein neues externen Gehäuse kaufen... Gibt es einen Switch/Hub, der USB-Geräte netzwerkfähig macht?:confused:


    Ich hoffe, ich habe mich unklar genug ausgedrückt... und freue mich über jede Antwort:rolleyes:


    Liebe Grüße


    Pauline

  • Was spricht dagegen, einen Rechner nur mit einer Netzwerkkarte auszustatten, die Festplatten dort einzubauen und ihn irgendwo hinzustellen?


    Das wird stromtechnisch, wenn man sich mit etwas älterer Hardware begnügt (um 1ghz, 200Watt Max Netzteil) nicht teurer sein als ein NAS, ist aber beliebig erweiterbar -> SATA, mehr PATA-Ports, etc.


    Die Administration kann bequem per Remote-Desktop erfolgen. Ob da nun Linux oder Windows draufkommt ist egal.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von Golki;52966

    Hallo,


    also meine Fritz-Box W-Lan 3070 hat nen USB-Anschluss, das müsste theoretisch auch mit Festplatten funktionieren.


    Gruß
    Golki


    Die Fritzbox hat (warum auch immer:mad:) nur USB 1


    Nett gemeint aber für Sachen wie FP nicht geeignet, aber evtl. war es auch extra nur für z.B Drucker und so kleinkram gedacht.


    Ich habe gerade einen 500GB Platte an einen Notebook hängen der leider nur 1.1 USB hat - Ein echt nerviges unterfangen, erst recht weil ich aufgehört haben zu Rauchen :rolleyes: