Digitales TV im LAN verteilen - Sat-TV--->Hauskabelnetz

  • Hallo,


    nutzt jemand von euch die Möglichkeit, Digitales TV ins Lan zu streamen, wie im nachstehenden Link beschrieben? http://www.netzwelt.de/news/71…digitales-tv-im-lan.htmll


    Wenn ich das richtig verstehe, kann man dabei immer nur ein Programm streamen, d. h. bis zu 256 Teilnehmer können max. zuschauen, aber halt alle nur das gleiche Programm...


    Ich suche nun eine Möglichkeit, an 4-5 Endgeräten das Fernsehprogramm eigener Wahl zu schauen. Bisher haben wir noch Kabel-TV, aber inzwischen müssen wir rotzt Digitalanmeldung rd. 400 € pro Jahr für zwei Wohnungen bezahlen...das muss doch billiger gehen... z. B. mit Sat-TV...


    Das kplt. Haus ist mit Koaxilkabel druchzogen und in fast jeder Raumecke hats "Antennesteckdosen", allerdings haben wir keine Sternverdrahtung, sondern die meisten Dosen sind durchgeschleift, also so für Sat-TV nicht zu gebrauchen.


    Optimal wäre ein Empfänger, der die wichtigsten Digitalen Programme ganz einfach in die bestehende Hausverkabelung switcht.


    Die meisten Räume haben auch Netzwerkanschluss. Gibt es eine einfach Möglichkeit, mit dem Fernseher gestreamte Programme aus dem Netzwerk zu schauen?


    Wer hat eine Idee, kann mit Tipps geben, freue mich über jedes Posting...


    Liebe Grüße


    Pauline

  • moin moin,


    VLC ist nicht nur ein player, er (und ganz speziell sein Brüderchen VLS) können auch als streaming server für ein LAN dienen. Auch wenn ich zur Verbreitung der gesaugten Daten in meiner Wohnung die beiden als Lösung im Auge habe - Erfahrungsberichte gibt es mangels erfolgter Tests noch keine.

  • Es gibt Systeme, die empfangen Sat-TV, und speisen es dann ins Haus-Koaxsystem ein. Meines Wissens bisher aber nur analog.


    Die Kosten dafür sind so immens, dass mit solchen Systemen eher ganze Straßenzüge / Wohnanlagen versorgt werden, und die Dauer bis zur Amortisierung mit 10-20 Jahren angegeben wird, je nach Mieteranzahl.


    Die bessere Alternative ist es sicherlich, die Verkablung umzustellen, die Kosten dafür dürften um den Faktor 50-100 billiger ausfallen, selbst wenn es ein Fachmann macht.


    Schlussendlich gibt es die alternative eine Haus-Dachantenne ans Koaxsystem anzuschließen und auf DVB-T Empfänger zurückzugehen.
    Das ist nämlich im Gegensatz zu Sat-TV an Reihenschaltungen problemlos möglich, entsprechende Verstärker vorausgesetzt, die aber bereits vorhanden sein sollten.


    Kostenpunkt. Gleich null.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Tja, DVB-T gibts bei uns leider nicht...ähm, genaugenommen gibt es DVB-T natürlich schon, nur sind da halt leider fast keine Sender drauf...


    Sieht danach aus, dass ich erst einmal weiter am Kabel hängen bleiben muss...;-( Kennt ihr eigentlich die MediaCenter-Bos von 1&1? Damit soll man direkt von externen Festplatten, aus dem Netzwerk usw. Filme auf dem normalen TV abspielen können...



    Hallo sj_rolak, wenn du Erfahrungen mit VLC/VLS gesammelt hast, lässt du mich das dann mal wissen?


    Liebe Grüße


    Pauline