falsche qualitätsangabe bei serien

  • 512x382 ist eine Vergewaltigung der DVD Source, wenn Sie denn gut ist. Die Bezeichnung DVD-Rip steht für 1:1 untouched oder für eine Transkodierung des Materials mit denselben Eigenschaften nur anderem Codec. Sprich DVD 720x480 also auch DVDrip 720x480. Ansonsten ist es ein DVD Rescall-recoded. Allein von daher macht auch schon die Auflösungsangabe Sinn. Man sieht gleich, ob die Qualität wirklich der DVD gleicht. Etwas kleineres lade ich erst gar nicht. Die Auflösungswerte eines Rips haben der DVD zu entsprechen, um den Detailverlust so gering wie möglich zu halten.


    WS kann alles bedeuten. HD Auflösungen gibt es auch etliche. 1920, 1280, 720p usw. Trotzdem weiß man nicht, bevor man es geladen hat, wie groß das Bild tatsächlich ist, weil Ränder beschnitten wurden oder wie auch immer. Eine DVD ist auch nicht immer die beste Quelle. Manche Veröffentlichungen sind sehr bescheiden in der Qualität als die TV Aufnahmen, weil falsch deinterlaced wurde. Einfach Bilder überblendet hat. Die TV Aufnahme hingegen perfekt progressiv deinterlaced wurde. Oder die DVD wurde extra auf WS getrimmt, indem man dreist das originale 4:3 Bild einfach beschnitten hat. Beispiele dafür gibt es genug, wie bei der Serie "der Planet der Affen" oder dem Film "Geschenkt ist noch zu teuer". Früher hat man mit dem Rand oben und unten gelebt. Jetzt ist er halt rechts und links. Wo ist das Problem? Wer das nicht mag, kann ja ins Bild zoomen, um seinen WS-Fernseher auszufüllen. In dem Fall hat das unverfälschte Material für mich aber einen höheren Status. Dort ist mehr zu sehen und der Regisseur hatte sich da damals was bei gedacht. Qualitätsmerkmale gibt es viele. Aber Angaben wie ws oder allein DVDrip ist zu schwach als Qualitätsangabe und eine Auflösungsangabe würde auf den ersten Blick einfach etwas mehr Klarheit schaffen. Ist aber halt nur meine Meinung.

  • Uhm... ich will grad garnicht auf deine ganzen gebogenen Interpretationen... von z.b. DVDRip oder WS ... eingehen und dir jetzt auch nicht mit dem Spruch kommen "in den Scene-Rules steht es aber anders"...


    Aber mein Tip... für dich als Qualitäts-Affinen Menschen, sollte es doch eine Kleinigkeit sein, generell einfach eine Stichprobe (also eine Episode) zu laden und die Qualli jeweils für dich selber in der Gesamtheit zu beurteilen, bevor du ganze Staffeln lädst... Weil wie Q schon sagte, die Auflösung beantwortet dir vielleicht diese Fragen, lässt aber andere auch weit offen....


    Mir hat es z.B. noch nie sonderlich weiter geholfen nen Up vorab zu beurteilen, nur weil die Auflösung dabei stand... bei WS weiss ich wenigstens, das es fürn 16:9 TV gedacht ist, das reicht mir erstmal, den rest werd ich dann schon nach dem Auspacken sehen... wie Weihnachten halt :D


    Ein Umbau des Upsys/der Main, um diese Angaben einzupflegen, wäre wohl auch viel zu aufwendig.


    gruß
    ben

  • Zitat von ATLANTA;471692

    512x382 ist eine Vergewaltigung der DVD Source, wenn Sie denn gut ist.


    Jo, klar..


    Zitat von ATLANTA;471692

    Die Bezeichnung DVD-Rip steht für 1:1 untouched oder für eine Transkodierung des Materials mit denselben Eigenschaften nur anderem Codec. Sprich DVD 720x480 also auch DVDrip 720x480.


    In der scene wird DVDRip nicht so benutzt, da wird es als source angabe verwendet... sollte eig einfach nur DVD sein, aber die scene hat das eben so... einige P2P Groups Releasen aber mit dem DVD Tag...


    Zitat von ATLANTA;471692

    Etwas kleineres lade ich erst gar nicht. Die Auflösungswerte eines Rips haben der DVD zu entsprechen, um den Detailverlust so gering wie möglich zu halten.


    bei mir kommt nur noch REMUX rein, um die beste Qualität zu haben... Es ist ja nicht mehr so, dass der HDD space so teuer ist...



    Zitat von ATLANTA;471692

    WS kann alles bedeuten. HD Auflösungen gibt es auch etliche. 1920, 1280, 720p usw. Trotzdem weiß man nicht, bevor man es geladen hat, wie groß das Bild tatsächlich ist, weil Ränder beschnitten wurden oder wie auch immer.


    WS heißt einfach Widescreen...


    klar gibt es verschiedene HD auflösungen, wie groß das Bild tatsächlich ist, kann man aber von 720p bzw. 1080p ablesen... dabei hat man bei 1080p mit WS immer eine 1920 pixelbreite, bei FS immer 1440.... ob da nun bisschen gecroppt ist oder nicht, ändert nicht wirklich was, die source ist dann eben so, da werden alle encodes gleich sein....




    Zitat von ATLANTA;471692

    Eine DVD ist auch nicht immer die beste Quelle. Manche Veröffentlichungen sind sehr bescheiden in der Qualität als die TV Aufnahmen, weil falsch deinterlaced wurde. Einfach Bilder überblendet hat. Die TV Aufnahme hingegen perfekt progressiv deinterlaced wurde.


    Ist aber heutzutage selten, das gibt es ab und zu noch bei Extras auf PAL DVDs...


    Zitat von ATLANTA;471692

    Oder die DVD wurde extra auf WS getrimmt, indem man dreist das originale 4:3 Bild einfach beschnitten hat.


    bei einem WS Release, bringt da aber eine angabe der Auflösung auch nichts, da man ja daran nicht sieht, ob die DVD gecroppt wurde...


    Zitat von ATLANTA;471692

    Qualitätsmerkmale gibt es viele. Aber Angaben wie ws oder allein DVDrip ist zu schwach als Qualitätsangabe und eine Auflösungsangabe würde auf den ersten Blick einfach etwas mehr Klarheit schaffen.


    klar, aber das wird sich hier nicht durchsetzen, einfach weil man das bei den 4500+ Serien nicht nachträglich machen wird... und einfach mittendrin anfangen wird man auch nicht, da gab es schon ähnliche fälle...


    bald wird das sowieso unnötig werden, z.b. bei den SD x264 TV Release Standards ist 720 breite pflicht, bei entsprechender source, da sind alle gleich... das Problem gibt es nur bei XviD, wenn man jedoch Qualität will, dann nimmt man sowieso nicht XviD.... wenn dann XviD ganz gekickt wird, dann wird das schön einheitlich...