Beiträge aus der BR Mediathek runterladen

  • Hallo Ihr Lieben,


    seit der Umstellung der BR Mediathek ist es mir nicht mehrmöglich z.B. Tatorte mit dem Internet Explorer oder Mozilla Firefox mittels kopierender URL via JDownloader herunterzuladen. Auch ein abspielen des Videos istnicht möglich, obwohl das Video teilweise ganz „frisch“ ist. Das Video ist „gesperrt“mit der Meldung: „Das Video ist leider nicht verfügbar“. Was kann ich tun?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Naja wenn es seit der Umstellung ist wird die wohl nicht ohne Änderungen sein, nicht wahr? ;)


    Hast du mal nen Link?


    https://www.br.de/mediathek/vi…:585d9dc63e2f290012940d47


    Habe ich mal als Beispiel genommen...ich klicke unter dem Video auf Download und via "Speichern unter" kann ichs runterladen. (ob auch abspielbar muss ich noch kurz abwarten)
    Hier mal der Direktlink (kannst du direkt speichern und ist lokal abspielbar): https://cdn-storage.br.de/b7/2…1e8a0b0984be10adece_X.mp4


    Kann dein Problem also nicht nachvollziehen.

  • Mediathekview funktioniert bei den öffentlich-rechtlichen ohne Probleme, Keine Installation nötig, Bei Klick auf DL kann man auswählen welche Quali man möchte...
    Tatort z.B. kann man als Liste mit entsprechendem Sender anlegen. Bequemer geht's nicht mehr. Die neue Version benötigt sogar relativ wenig Speicher wenn sie offen ist

  • Erst mal super lieben Dank für eure Mühe!!! Den o.g. Tatort
    Tod auf der Walz
    konnte ich auch mühelos laden :) . Bei dem Tatort "Jagdzeit"
    https://www.br.de/mediathek/vi…:5a6a0e12ee9ee1001c62b85c


    "Am Ende des Flurs"
    https://www.br.de/mediathek/vi…:584f74933b4679001191c897
    z.B. hab ich weder über die Mediathek (auch net mit Firefox und Quali auswählen) noch mit Mediathekview eine Chance, da er bei mir gar nicht erst angezeigt wird...

  • Sunny007: leider werden in öffentlich rechtlichen Mediatheken die Inhalte (je nach Typ) nach 1-2 Wochen depubliziert bzw wieder offline genommen.



    Wie lange sind Videos in der Mediathek verfügbar?
    Videos des öffentlich-rechtlichen Rundfunks dürfen nicht alle unbegrenzt im Netz zur Verfügung stehen, so will es der Gesetzgeber (Telemedienkonzept des BR). Im sogenannten Verweildauerkonzept sind bestimmte Fristen definiert, die je nach Inhalt variieren können. Sie reichen von 24 Stunden bei Sportinhalten bis unbegrenzt bei zeit- und kulturgeschichtlichen Inhalten.

  • Das Problem tritt immer wieder bei Software-Updates auf, die das Entwicklerteam von JDownloadr in den Updates noch nicht berücksichtigt hat. Doch auch für solche Fälle gibt es eine Lösung: Wenn du Firefox verwendest lade dir das Add-On Video DownloadHelper herunter und binde es in den Browser ein. Dann erscheint rechts neben der Adressleiste ein Symbol, das drei farbige Bälle zeigt. Rufe anschließend die gewünschte Mediathek-Seite auf, starte den Film und klicke auf das Downloadhelper-Symbol. Wenn du aufgefordert wirst ein Update herunterzuladen und zu installieren tu dies und wiederhole die Prozedur. Wenn du auf das Downloadhelper-Symbol klickst erscheint eine Menüauswahl mit unterschiedlichen Qualitätsstufen; wähle nun die Gewünschte aus und schon startet der Download per HLS-Streaming (das kann natürlich ein wenig dauern). Die fertige Datei wird üblicherweise im Ordner c/Benutzer/...Dein Benutzername.../dwhelper abgelegt.