Spielfilm-Serie von Helga Feddersen

  • Mit Freude hab ich gesehen, dass die Serien "Kümo Henriette" und "Kapitän Harmsen" nun wieder aufgetaucht und als DVDs erschienen sind. Beide waren von Helga Feddersen geschrieben, die den meisten Leuten wahrscheinlich nur als Klamauk-Komikerin bekannt sein dürfte. Sie war aber auch eine sehr ernsthafte Schriftstellerin und schrieb diese Serien mit kleinen Alltagsgeschichten und ohne jede Blödelei.


    Das brachte mich darauf, mal wieder nach ihren Spielfilmen zu fragen. Ich schätze, dass sie seit Jahrzehnten nicht mehr im Fernsehen gelaufen sind, und an Veröffentlichungen kann ich mich noch nicht mal auf VHS Video erinnern, ich fürchte, sie sind nun weitgehend verschollen.


    Aber es kann ja nicht schaden immer mal wieder danach zu suchen, und vielleicht existieren ja noch irgendwo Mitschnitte, denn irgendwann Anfang der 80er liefen sie noch sporadisch im TV.


    Die wichtigsten waren eine Trilogie aus drei Spielfilmen (also quasi eine Serie, womit das On Topic gerechtfertigt ist...)


    - Vier Stunden von Elbe 1 (1968)
    - Gezeiten (1970)
    - Im Fahrwasser (1971)


    Nicht zu dem Zyklus gehörten zwei weitere Filme, die aber auch wunderbare kleine Alltagsgeschichten erzählten:


    - Sparks in Neugrönland (1971)
    - Bismarck von hinten oder wir schließen nie (1974)


    Falls einer dieser Filme doch noch irgendwann wiederholt (und aufgezeichnet) wurde, das wäre es wert, dafür eine "Serie" aufzumachen...