4K (2160p) HDR Video im MKV Format zu "normalem" 4K (2160p) konvertieren? Also von 10 Bit auf 8 Bit Farbtiefe.

  • Ist das möglich ohne das es dann irgendwie "schlecht" aussieht, sondern wie ein "normaler" 4K Film? Mein TV kann zwar HDR, aber er ist nicht besonders gut darin ist ein Sony KD-55X8509C (2015), mir wäre normales 4K bei Filmen um einiges lieber.


    Falls das möglich ist wie gehe ich da vor, mit welcher Software lässt sich sowas machen?


    Mein PC ist recht flott, also sollte da richtiges Encodieren nötig sein, sollte es zumindest nicht ewig dauern.

  • Im Bloods...z-Board gibt's ne Anleitung wie man UHDs mit HDR zu 1080p Versionen ohne HDR Farbraum konvertiert. Empfohlen wird der Ripbot 264 V.1.23 (zum DL gibt's nur die 1.22, die sich per Update.exe zur besseren 1.23 upgraden lässt -> soll bessere Ergebnisse liefern). Am besten du liest dir mal die Anleitung durch oder probierst mit dem Programm etwas herum.


    Den Link in deren tolles Forum stelle ich hier allerdings nicht ein.