optimale Software für Wiedergabe von Filmen/Serien am PC bei Fernseher als Monitor

  • Hallozusammen,


    ich suche nach einer Software (oder OS), bei die bei derWiedergabe von Videodateien ein ähnlich gutes Bild macht, wie die internenMediaplayer der TV-Hersteller (bzw. Blurayplayer bei) bei USB-Wiedergabe.


    Dabei geht es mir im Besonderen um die Bildwiederholfrequenz.Dabei haben die Internen Mediaplayer der TVs den entscheidenden Vorteil, direkt auf dasPanel zuzugreifen. Aus den meist 23,976 (24*1000/1001) Bildern pro Sekunde kannso das klarste Bewegbild generiert werden. (Bei Blurayplayern ist das wohl auchder Fall, da dort die Ausgabe über HDMI wohl auch mit der korrekten fpserfolgt.)


    AmPC hingegen hat man meinst 60 fps. Es wird also erstmal von 24 Bildern auf 60Bilder „verdoppelt“ bevor das Signal ins HDMI-Kabel geht und dann am TV nochmalauf die native Wiederholfrequenz „verdoppelt“ (bzw. „verzwischenbildet“)…totale Anarchie…


    Zurückzum Thema. Gesucht wird also eineSoftwarelösung (oder eben ein OS), welches die Bildwiederholfrequenz des PCs andas Videomaterial anpasst.


    Einmanuelles Ändern der Bildfrequenz führt übrigens ebenfalls zu Rucklern.


    KönntIhr mir bei diesem first world problem helfen?



    mfg

  • solang deine GPU stark genug ist, empfehle ich dir MPC-HC + madVR in win 8.1 oder win 10 (wenn du den PC nur als HTPC nutzt, dann empfiehlt der entwickler von madVR immer noch win 8.1, hat die wenigsten bugs)...


    den GPU 23.976Hz ausgeben zu lassen ist meist nicht ganz simpel und um das selber manuell anzupassen musst du dich etwas auskennen.


    madVR hat jetzt eine neue funktion mit der du das parktisch automatisch machst.
    im madVR thread auf doom9 wirst du anleitungen finden, im großen und ganzen musst du einfach in madVR ne custom resolution erstellen auf 23.976Hz.
    hier wirst du meist immer noch zu ungenau sein, meist ist die "wirkliche" frequenz noch nicht genau 23.976 Hz, mit STRG+J kannst du sehen welche frequenzt wirklich gesendet wird und wann du frame drops/duplicates bekomst.


    Um das automatisch optimieren zu lassen, spielst du ein 23.976fps video für mind. 10min ab (besser 30min) und madVR sammelt solang infos. Dann gehst du wieder in madVR einstellungen und klickst auf optimize, dann hast du eine große auswahl an auflösungen bei der dran steht was frame repeats, was frame drops und was perfekt 23.976Hz hat. jedoch wird je nach GPU und TV nicht alles angenommen, also musst du einfach probieren was funktioniert. Beachte dass es nicht perfekt sein muss, z.b. ein frame repeat in 2h macht nichts aus, da du in der zeit schon mit nem film durch bist. meisten leute probieren aus bis sie 4-8h haben, das reicht vollkommen. Wenn bei dir natürlich eine perfekte 23.976Hz auflösung angenommen wird, dann nimm diese. Danach nur wieder testen dass du wirklich 23.976Hz hast, die optimierungsdaten "raten" nur was man einstellen soll, deswegen gibt es dir auch eine große auswahl, damit du testen kannst was bei dir geht.




    btw das ist nur einer der letzten neuen funktionen, qualitätsmäßig kann kein anderer renderer mithalten, solang du genug GPU power hast. falls du nen HDR TV hast, kannste mit madVR und win8.1 oder win10 auch HDR videos abspielen und der TV wird automatisch in HDR schalten und wieder zurück schalten wenn du fertig bist. Musst aber korrekte GPU treiber und OS verison haben, microsoft, nvidia, AMD und intel haben 1000 bugs die madVR selber umgehen und fixen muss, bei manchen treiber versionen ist das so kaputt das es nicht nutzbar ist.