21:9 Ultrawide

  • Hallo,


    da ich hauptsächlich nur Filme & Serien schaue, dachte ich mir, dass ein großer Ultrawide 21:9 Monitor dafür geeignet ist, aber ich würde gerne wissen, ob die Serien hier dieses Format unterstützen oder ob ich mit den Balken am linken und rechten Bildrand leben müsste ?

  • Hallo,


    die meisten Blockbusterfilme werden in Cinemascope (2,35:1) gedreht, kleinere (Indie-)Projekte im Breitwandformat (1,8/1.85:1 = 16:9). Bei letzterem haettest du schwarze Raender. Ebenso sind die meisten Serien im Breitwandformat. Spontan wuerden mir "House of Cards" und "Transparent" einfallen, welches ein schmalleres Format aufweisen (2:1).


    Du kannst auf imdb.com unter "Technical Specs" den "Aspect Ratio" (dt. Seitenverhaeltnis) nachschlagen. So koenntest du die dir wichtigen Serien/Filme nachschlagen, sodass du evaluieren kannst, ob sich fuer dich ein Kauf lohnt.


    Alles Gute

  • wahrscheinlich sind 99% der Serien in 16:9 (alte 4:3 serien ausgenommen) du wirst bei Serien also so ziemlich immer links und rechts balken haben, für serien ist 21:9 also ungeeignet..
    Du musst einfach entscheiden ob du mehr serien schaust oder filme. Mehr filme -> 21:9, mehr Serien -> 16:9...
    natürlich ist auch zu beachten dass manche filme größer als 21:9 sind, da wirst du dann eben auch balken haben...