Seltsames Phänomen Portforwarding mit FritzBox

  • Moin,


    ich habe ein sehr seltsames Phänomen mit Port-Forwarding meiner FritzBox, und das seltsamerweise erst seit ca. 1 Woche.


    Setup:

    • FritzBox 7490 (aktuelles FritzOS 06.60)
    • PC Windows 7 x64 Ultimate
    • Mini-PC (Odroid) Debian Linux version 3.10.82+ (odroid@odroid)

    Auf beiden PCs läuft ein FTP-Server (FileZilla bzw. proftp), die lokal auf Port 21 laufen (Standard), aber über die FritzBox nur auf propietären Ports eingerichtet sind als Port-Freigabe.
    Bsp: Port 12345 -> Win:21
    Port 23456 -> Linux:21
    Bis vor ca. 1 Woche lief das problemlos, doch jetzt passiert aufmal folgendes, serltsames Phänomen:

    • Zugriff auf den WinPC weiterhin möglich, auch wenn ich andere Ports einrichte
    • Zugriff auf den Linux-Rechner nur von einer Linux-artigen Umgebung möglich:

      • MacBook OK
      • Cygwin-Befehl (zB. /usr/bin/ftp oder /usr/bin/ncftp) OK

      Aber alles, was am Start Windows hat, geht nicht:

      • Firefox GEHT NICHT
      • FileZilla GEHT NICHT
      • TotalCommander GEHT NICHT
      • CMD + ftp.exe GEHT NICHT

      Und "geht nicht" heißt hier, daß augenscheinlich die Anfrage in der FritzBox hängenbleibt, da ich auf dem Linux-Server nichts sehe.


    • Schalte ich testweise mal den Port 21 direkt durch zum Linux-Rechner: OK!

    Hat irgendjemand hier eine Idee, was dieses seltsame Phänomen auslösen könnte?


    Nachtrag: iPhone geht auch nicht an den Linux-Rechner, erreicht aber den Win-PC.

    Ein Leben ohne Kaffee mag möglich sein, ist aber sinnlos.

    Einmal editiert, zuletzt von GoneFar ()

  • Problem Solved... nahezu trivial, wenngleich nicht befriedigend: ich habe die bestehende Regel in der Fritzbox komplett gelöscht und neu angelegt.
    Warum die anderen Regeln weiterhin liefen und einige Zugriffe doch ginge, erschießt sich mir weiterhin nicht.

    Ein Leben ohne Kaffee mag möglich sein, ist aber sinnlos.