Urteil: Rapidshare muss Dateien überprüfen

  • Folgendes ist jetzt bei gulli.com zu lesen:



    Meint ihr, dass das auch Auswirkungen auf serienjunkies haben wird? Ich meine, das ganze müsste doch ziemlich schwer umzusetzen sein, wenn die alles durchsuchen sollen/müssen, oder?
    Ob da auch die Nutzer von Rapidshare was zu befürchten haben (es wird überprüft, was gedownloadet wird, falls illegal, gibts Post?)? Ob das auch Auswirkungen auf andere Hoster wie netload haben wird?

  • Zitat von V.A.L.V.?;3738

    Dann lade doch einfach bei netload.in :-)


    Hi,


    noch betrifft das Urteil ja nur Musik. Und auch nur die von der GEMA bzw. bei denen sie die Rechteinhaber in Deutschland!!! vertreten.


    Hier übrigens das Statement vom GF von RS.com



    RapidShare lässt sich von der Gema nicht beeindrucken


    Cham, 27. März 2007 ? RapidShare geht in der Auseinandersetzung mit der GEMA in Berufung. Das Landgericht Köln hat den Widerspruch der RapidShare gegen die Einstweilige Verfügung der Gema zunächst zurück gewiesen. Die Urteilsbegründung liegt seit heute vor. Die RapidShare AG wird diese detailliert analysieren. Schon jetzt steht fest, dass die RapidShare AG gegen das Urteil Rechtsmittel einlegen wird. Die RapidShare AG ist als Betreiber des Webhosting-Dienstes ihren Prüfungspflichten nicht nur in vollem Umfang sondern über das gesetzlich vorgeschriebene Maß hinaus nachgekommen.


    ?Auch in der Vergangenheit hat es im Zusammenhang mit Rechtsfragen rund um das Internet häufig Fälle gegeben, in denen unterschiedliche Instanzen und Gerichte die Regelungen unterschiedlich interpretiert haben?, kommentiert Bobby Chang, Geschäftsführer RapidShare AG. ?Wir vertrauen darauf, dass es gelingt, in dem Berufungsverfahren die Sachlage zu verdeutlichen. Im Rahmen des summarischen einstweiligen Rechtschutzverfahrens hat es das Langgericht Köln abgelehnt, sich in der notwendigen Tiefe mit dem Details des Sachverhalts auseinander zu setzen. Jedoch hat das Gericht deutlich darauf hingewiesen, dass einer Haftung der RapidShare AG für Urheberrechtsverletzungen nur in Betracht kommt, wenn die RapidShare AG selbst schuldhaft Verpflichtungen verletzt. Ob das der Fall ist, ist in einem gesonderten Verfahren zu klären. Die Materie ist viel komplexer, als für viele auf den ersten Blick ersichtlich. Gerade deshalb braucht die Branche Rechtssicherheit und eine Entscheidung, die Innovationen Rechnung trägt.?


    RapidShare hostet Informationen für Unternehmen und Privatpersonen. Die Daten können über einen dedizierten Link herunter geladen oder gelöscht werden. Den Link macht RapidShare demjenigen zugänglich, der die Daten gespeichert hat. Nach geltendem Recht ist das Unternehmen weder generell verpflichtet, auf seinem Server befindliche fremde Angebote zu überwachen, noch nach rechtswidrigen Inhalten zu forschen. Als Webhosting-Provider ist das Unternehmen für fremde Inhalte nur dann verantwortlich, wenn es sie kennt. Prüfpflichten zur Verhinderung künftiger Rechtsverletzungen bestehen nur im Rahmen des technisch möglichen und wirtschaftlich zumutbaren.


    ?Dieses Rechtsverständnis ist die Basis für alle, die Webhosting-Services zur Verfügung stellen?, so Chang weiter. ?Wird es in Frage gestellt, hätte das für unsere Branche und damit für die Bereitstellung von Kommunikationsinfrastruktur weit reichende Konsequenzen. Mir ist klar, dass es für Außenstehende eventuell schwierig ist zu verstehen, was technisch möglich und unmöglich ist.? Wenn die Rechtsprechung des Landgerichs Köln Schule machen sollte, ist der deutsche Gesetzgeber gefordert die notwendige Rechtssicherheit für Webhoster zu schaffen.
    Über RapidShare


    Der Webhoster RapidShare AG hostet Informationen für Unternehmen und Privatpersonen: Über das so genannte 1-Click-Hosting lädt der Anwender seine Daten in wenigen Schritten auf das System und erhält einen Link, über den er die Informationen bei Bedarf wieder herunterladen oder löschen kann. Die RapidShare AG wurde im Jahr 2006 gegründet und hat ihren Sitz in Cham in der Schweiz.
    Ihr Redaktionskontakt:
    Bobby Chang, Geschäftsführer RapidShare AG, Gewerbestrasse 6, 6330 Cham, Schweiz, Tel.: 041-41 748 78 88, E-Mail: [email protected]


    Gruß
    TV-SM

  • Zitat von little joe;3795

    Kann denn die Gema gegen eine Firma vorgehen, die Ihren Sitz in der Schweiz hat? Dachte das geht nur gegen deutsche Firmen.


    Es geht ja nicht direkt an die Geman, sondern die Rechteinhaber werden dann weiter vorgehen... Gema will sich nur aufspielen und die Rechte durchsetzen... was die net schaffen werden da diese Kontrollen viel zu umständlich sind...

    ~~~ Gulli User since 1998 ! 4ever Gulli ! Ich trauer ums Forum :( ~~~

  • Mhhh Kölner Gericht gegen die Schweiz :P ich glaub die werden das nich schaffen aber stellt euch vor das passiert doch dann >.< gibts so lebens wichtige seiten xD wie Serienjunkies nicht mehr da alles auf Rapidshare basiert :(

  • Das wäre ein viel zu Grosser Aufwand! Und vorallem kosten würden dabei entstehen, die könnte gar keiner Aufbringen.
    Desweiteren, wenn ich ein Download mit Passwort und Deck Nahme, versehe dann haben dies es auch ziemlich Schwer da etwasnach zu prüfen. und ich denk nicht das RS sich irgend welche Hacker ins Geschäft jolen, nur damiet sie dann ihr Daten überprüfen können *lol*
    RS Lebt von uns Usern, deswegen werden die auch alles in Versuch Setzten, sich nicht unterbuttern zu lassen.


    Sorry für meine Rechtschreib Fehler!! Kommt vom zu Schnellen tippen.

  • Ich könnte mir schon vorstellen, das mann künftig das PW für die geuppten RAR´s bei RS mit angeben muss, damit der DL überhaupt angeboten wird.
    Somit hätte RS die möglichkeit die Files zu prüfen ... aber der Aufwand für RS wäre wohl mit den derzeitigen Einnahmen nicht zu decken. Und entweder die melden dann Konkurs an, oder der RS Account wird irgendwann mal 147,21 € / Mon. kosten ... was dann wohl auf gleiche hinaus läuft. Und die 2 GB "legales" Material die auf RS rumliegen ... will ja sowieso niemand haben ... oder sind auch woanders zu haben? Oder hat von euch echt jemand 15 GB Urlaubsfotos auf RS raufgestellt, die er mit der ganzen Welt teilen möchte ... ???


    Fakt: RS wehrt sich solange mit einsprüchen wie es nur geht .... RS wird irgendwann seine Server in Russland haben ... pleite gehen ... oder durch Rapidioshare (oder wie auch immer) ersetzt.
    Das war schon immer so und wird wohl auch so bleiben. Oder gibts seit der damaligen Stilllegung von Napster etwa keine MP3´s mehr im Internet???

  • Das hast du Allerdings Recht! Mittel und Wege gibs immer um Daten zu Tauschen!
    Auserdem machen die Medien wieder mehr Wind um die Sache, als es eigentlich ist.
    klar die wollen ja auch Geld verdienen, deswegen wer weiss schon wie die wirkliche Lage derzeit dazu Aussieht! Schreiben und Veröffentlichen, sei es mal dahin gestellt ob es Wahr ist o. nicht, kann jeder!

  • also technisch stelle ich mir das nicht so schwer vor..
    ( wenn rapid share das passwort hat )


    mein ftp endpackt rar dateien automatisch wenn die hochgeladen werden und vergleicht sie mit meiner blacklist ( blacklist : sachen die schon auf dem ftp sind und datei endungen .. zb mp3 und zip wird geblockt )


    da man files imma am checksum feststellen kann bräuchte nur einer zb eine folge von etwas abusen .. rapid share schaut dann die files an und vergleicht die entpackten ..


    ok wenn ich mir meinen text so durch den kopf gehen lasse ..
    mit einfach hat das nichts mehr zu tun :D
    is wohl doch nicht machbar

  • Zitat von Hausmeister.Krause;3821

    Das wäre ein viel zu Grosser Aufwand! Und vorallem kosten würden dabei entstehen, die könnte gar keiner Aufbringen.
    Desweiteren, wenn ich ein Download mit Passwort und Deck Nahme, versehe dann haben dies es auch ziemlich Schwer da etwasnach zu prüfen. und ich denk nicht das RS sich irgend welche Hacker ins Geschäft jolen, nur damiet sie dann ihr Daten überprüfen können *lol*
    RS Lebt von uns Usern, deswegen werden die auch alles in Versuch Setzten, sich nicht unterbuttern zu lassen.


    Sorry für meine Rechtschreib Fehler!! Kommt vom zu Schnellen tippen.


    das lustige ist, dass Winrar AES nutzt, und bei einem pw von über 20 stellen brauchts enormen aufwand dies zu knacken.
    außerdem ist der gedanke schwachsinnig, das wäre ein nicht zu bewältigender aufwand...


    btw "deck nahme" << der fehler hat stil^^


    Zitat

    Fakt: RS wehrt sich solange mit einsprüchen wie es nur geht .... RS wird irgendwann seine Server in Russland haben ... pleite gehen ... oder durch Rapidioshare (oder wie auch immer) ersetzt.


    wo rapidshare seiner server hat, ist im grunde genommen egal, selbst wenn die in panama stehen, gilt immernoch das recht des landes in dem der betreiber ist, siehe für deutschland §9 des stgb, ort der tat


    mfg root

  • Zitat von root;3868


    wo rapidshare seiner server hat, ist im grunde genommen egal, selbst wenn die in panama stehen, gilt immernoch das recht des landes in dem der betreiber ist, siehe für deutschland §9 des stgb, ort der tat


    Da hast du natürlich recht .. aber eine Firma in RU aufzumachen ist wohl auch kein Ding der unmöglichkeit.


    ... und eigentlich müsste RS gar nicht mal alle PW hacken ... es langt ja wohl wenn RS die einschlägigen DDL Seiten nach PW durchsucht und diese in eine PW Liste übernimmt ... wenn da einmal "serienjunkies.dl.am" drin steht könnten Sie alle Dateien von uns öffnen?! ... Alternative ... jeder Upload bekommt sein eigenes PW? .. dann muss auch dieses irgendwo gepostet werden .. oder? .. und wenn ein bezahlter Mitarbeiter von RS die Aufgabe bekommt illegale Files zu löschen ... wird er die Postings auch finden.
    Einzig der Wille zählt hier. Und wenn die Gerichte RS nun vorschreiben dafür zu sorgen das es keine illegalen files mehr gibt ... dann wird es vermutlich schwer werden eine seite wie SJ auf RS zu betreiben. Was dann wieder zur Folge hat das die Ups woanders landen und RS die Kunden abwandern .....

  • dann bildet sich wieder ein anderen fvorisierter uploader und man hat da seinen Prem acc und dann kommt die Gema und Konsorten wieder und dann ist der auch Pleite, denn ganz ehrlich ohne die illegalen Files ist Rapidshare nichts! Verliert Rapidshare den Prozess, müssen die Files überprüfen, verlieren somit ihre Kunden und somit ist Rapidshare pleite und der Kreis beginnt von neuem...


    Irgendwie wird fürs Internet mal eine klare Rechtsstruktur benötigt, aber eigentlich sollten wir als Besucher solcher Seiten hier gerade über diese nicht vorhandene Klarheit Glücklich sein;)


    apex

  • 1 gesetzt im inet durchzusetzten ist sach ich mal .. unmöglich


    und ich denke mal die klage bezieht sich dich ehh nur auf rapid share deutschland oder nicht ?..


    weil wie schon geschieben .. ein firmenumzug ist heutzutage nicht mehr so schwer ..

  • Zitat von chill;4017

    1 gesetzt im inet durchzusetzten ist sach ich mal .. unmöglich


    und ich denke mal die klage bezieht sich dich ehh nur auf rapid share deutschland oder nicht ?..


    weil wie schon geschieben .. ein firmenumzug ist heutzutage nicht mehr so schwer ..


    das nicht, aber bei zukünftigen verfahren werden die gerichte einfach ähnlich entscheiden



    mfg root