Warum sind Serien oft größer als Filme (auf die Spielzeit umgerechnet) ?

  • Hi,


    Mir ist schon einige male aufgefallen, dass die Dateigrößen (auf die Spielzeit umgerechnet) bei Serien teilweise deutlich größer als als bei Filmen sind.


    Z.B.
    Serie ca. 45 min. pro Folge 2,2 GB
    Film ca. 115 min. 3,5 GB


    Beides 720p DL 5.1


    Auf die Länge umgerechnet läge der Film bei 5,6 GB


    Wie kommt sowas zustande ?

  • kann an verschiedenem liegen... verschiedenes video braucht verschieden bitrate bei gleicher qualität... die encodes haben nicht die gleiche qualität, oder der film lässt sich besser komprimieren, oder die serie ist schlecht encoded... etc etc... kann an vielen liegen..

  • Film 720p mit 115min und 3.50GB ist allerdings auch arg wenig. Allerdings kommt es, wie Q schon meinte, auch auf den Inhalt (und die Source) an.



    Big Bang Theory hatte bis S09E14 HDTV als Bildsource, ab S09E15 gab es dann die Bluraysource.
    Auf die Größe hat sich das dann folgendermaßen ausgewirkt.
    The.Big.Bang.Theory.S09E14.Der.Besuch.der.alten.Dame.GERMAN.HDTV.720p.x264-ZZGtv - 367 MB
    The.Big.Bang.Theory.S09E15.Traenen.am.Valentinstag.GERMAN.DUBBED.DL.720p.BluRay.x264-TVP - 1019 MB
    Größe somit fast verdreifacht.




    Und dann gibt es natürlich auch noch andere Ausreisser.
    Arrow.S04E02.1080p.HDTV.X264-DIMENSION - 4652 MB für 'ne HDTV Source.

  • Außerdem bezieht sich 720p/1080p auf HDTV Auflösung im Seitenverhältnis 16:9. Serien mit 16:9 haben die volle Auflösung 1280x720p/1920x1080p, aber Kinofilme im Breitbildformat (ohne schwarze Balken) haben bei gleicher Breite weniger Höhe z.B. 1280x528p/1920x800p.

  • Ja, den Unterschied 720p / 528p habe ich schon berücksichtigt.


    Inzwischen gibt's Filme mit 1280x528 in etwa derselben Länge (also auch wieder ca. 115 min) sogar vereinzelt schon knapp unter 2 GB und mit (subjektiv) genau so guter Bildqualität. Und auch mit vielen Details und viel Bewegung, dürfte sich also vom Ausgangsmaterial her auch nicht viel besser komprimieren lassen als die Serien, die ich so gucke.

  • 2,2 GB klingt "verdächtig" nach US-Scene ... deren Regeln schreiben zumindest indirekt bei BluRayrips eben jene Größe für Serienfolgen vor.


    Zitat

    2.13) Video bitrate should be as follows:
    2.13.1) 720p - Minimum 4000 kbit, maximum 8000 kbit. Minimum bitrate for animation is 2300 kbit.


    [ Total Size ]
    7.1) Final mkv file size in MiB (1048576 bytes) must be:
    Multiples of 1120


    Wenn man diese beiden Regeln einhalten will, kommen eben für 45min Folgen 2*1120mb = 2240mb dabei raus.


    Für HDTV- bzw. Film-Encodes gelten andere Regeln... dort wird mit dem "crf Modus" beim Encoden gearbeitet, sodass die Dateigröße mit jeder Folge/jedem Film anders sein kann.




    TBBT ist übrigens nen schlechtes Beispiel: E14 ist nicht "dubbed", sondern ein Encode von der Ausstrahlung von ProSieben... da greifen wiederrum andere Regeln. Wäre hier auf "The.Big.Bang.Theory.S09E14.720p.HDTV.X264-DIMENSION" gedubbt worden, hätte die Größe immerhin bei ca. 510mb gelegen. Darüberhinaus sind die dubbed Folgen ab E16 auch um wieder um ca. 200mb kleiner (und damit effektiv ca. 800mb groß), da "nur" noch eine englische AC3 Tonspur statt einer DTS Tonspur beiliegt. E15 scheint ein extragroßer Ausrutscher zu sein...

  • Herrjeh, da gibt's Regeln für ... also wenn Du nicht "US-Scene" dazugeschrieben hättest, hätte ich das für deutsche Regulierungswut gehalten. :D


    Jedenfalls finde ich diese Regeln schon ziemlich starr, wenn da eine Bitrate vorgeschrieben wird, die viel höher als notwendig (für gute "sichtbar" Qualität) ist.


    Und nein, ich meinte nicht Serien aus der "US-Scene". Mir sind englische Versionen viel zu anstrengend zum anschauen, ich lade nur Sachen mit deutschem Ton runter, also TVS, TvR, RSG, iNTENTiON, NERDS, FREAKS, usw. (Reihenfolge zufällig, ohne Wertung) und wenn es eine Serie nur von TVP gibt dann notfalls auch von denen.
    Da TVP aber oft englische Stellen auch in der deutschen Version haben, sind die immer eine Notlösung.


    Allerdings muss man TVP eines lassen: deren Releases sind oft einiges kleiner als andere (also bei den Serien, die es von mehreren Groups gibt). Selbst wenn man den Größenunterschied im Ton (2.0 vs. 5.1 usw) überschlagsweise rausrechnet. Und das Bild ist immer noch gut.


    Wäre vielleicht mal Zeit, die Regeln an die Möglichkeiten heutiger Encoder anzupassen ...

  • In der deutschen scene gibts auch regeln, nur sind die mittlerweile auf CRF umgestellt, wärend bei der US scene immer noch die alten 2pass regeln da sind bei retail releases (Bluray encodes)...
    wenn was im deutschen TV läuft und es schon bluray releases von der US scene gibt, dann wird von den groups diese releases als videoquelle und englische audioquelle benutzt, deswegen siehst du diese encodes dann auch bei der deutschen scene, betrifft somit also nicht nur US scene...