Wieso ausgerechnet House?

  • In den letzten drei Jahren gab es eine richtige House-Welle und immer mehr Leute führen sich diese Musikrichtung während der Freizeit zu Gemüte. Wenn man hier sich die threads "welche Musik hört ihr gerade" und "welches ist eure Lieblingsband/artist" anschaut, so ist mir aufgefallen, dass es fast keinen gibt der House oder Techno hört; eher ist die Serienjunkjies Musikrichtung stark metal-lastig, gepaart mit Chart-Hip-Hop, was mich irgendwie verwundert.
    Was meine Person betrifft so kann ich mit House überhaupt nichts anfangen (in clubs ist das mittlerweile anders - hat sich daran gewöhnt), aber immer mehr Leute in meinem Umkreis hören nur noch House und Techno.
    Habt ihr das ähnlich wahrgenommen?
    Wieso hört ihr House, respektive hört ihr nicht?
    Z.B. Ich finde Wolle Petry auch geil, wenn man Strandhaubitzenvoll auf der Theke steht und dazu mitgröhlt, aber auf den Ipod laden, no way!

  • Diese wahrgenommene Wellenerscheinung dürfte daher kommen, daß in der Umgangssprache mit 'house' und 'techno' recht wahlfrei eigentlich verschiedene sub*-Sparten der Grobgruppe 'electro' bezeichnet werden, deren Anhänger sich auch jeweils deutlich auf ihr Spezialgebiet festlegen. Ist genauso wie bei den *-metal Schublädchen. Wenn Du allerdings die gesamte Richtung electro meinen solltest - die erreicht ja fast mein Alter und ist halt mal mehr, mal weniger im öffentlichen Bewußtsein.


    Bei mir ist das ganz einfach: ich hör, was mir gefällt. Auf nen Sortenlabel á la '2006 midtemp ambient, Südhang' lege ich überhaupt keinen Wert.

  • morgen lordo,


    höre house bzw. techno schon etwas länger :-)


    angefangen hat es bei mir so gegen ende der ´80, als ich eine platte von kraftwerk in die finger bekam...


    seit der zeit höre ich vornehmlich techno/house obwohl in letzter zeit auch ziemlich viel schrott dabei ist (letzter hit von alex christensen... :eek: )