BluRay: Untertitel als Text / Chapter 23,976->25 FPS ?

  • Moin,


    mal zwei Fragen an die Experten hier:


    1) Wie bekomme ich Bluray Untertitel (sup) in Textfiles/srt konvertiert? Für DVD/sub gibt es SubtitleWorkshop. Für BluRay habe ich bisher nichts äquivalentes gefunden.


    2) Wie bekomme ich eine Chapterdatei mit Zeitstempeln von 23,973 auf 25 fps?

    Zitat

    CHAPTER01=00:00:00.000
    CHAPTER01NAME=
    CHAPTER02=00:03:42.222
    CHAPTER02NAME=
    CHAPTER03=00:12:09.687
    ...


    VG
    MacLeod

  • Für Kapitel nehme ich ChapterEditor 0.37. Da kann man die fps von 23,976fps auf 25fps und umgekehrt einstellen. Ist nur beim ersten mal etwas unübersichtlich.


    Bei den Subs mache ich meistens aus den .sup Dateien VobSubs mit BDsup2sub und dann mit SubExtractor oder SubEdit nach srt...

  • Dank Euch beiden. Die Tools kannte ich noch nicht.


    Tripod:
    Welche Einstellung ist denn die korrekte? 24000/1001 -> 25000/1 sollte passen, oder? (rein rechnerisch schon ;) )
    Hat es einen Grund, dass Du V0.37 verwendest? Es gibt schon eine V0.46

  • Eigentlich kein bestimmter Grund. Das ist halt die Version, die ich bei mir damals installiert habe und da ich das Programm wirklich nur für die fps Änderung bei Chapters benutze, sah ich da noch keinen Grund, eine neuere Version zu installieren. :D Aber da du es erwähnt hast, werde ich da jetzt doch mal die neueste Version aufspielen. ;)


    Ich stelle da eigentlich immer als Ziel oder Quell FPS entweder 23976 oder 25000 als Wert ein. Das passt auch und die Timings werden entsprechend angepasst... :)


    Q-the-STORM


    Hast natürlich Recht. Sub Extractor erkennt die .sup Files natürlich auch. Da ist kein umwandeln nötig.

  • Die Umwandlung in ein Format mit weniger Farben sollte man generell vermeiden, da die dadurch für das OCR-Programm schlechter lesbar werden. Ist schon nervig genug, dass die Scene VobSubs statt PGS beilegt.