5.1 Sorrund "einmessen"

  • Moin,


    nachdem ich es endlich geschafft habe, ein schönes 5.1 Signal vom BD-player auf den Receiver zu bekommen, möchte ich meine Anlage mal gescheit einstellen.


    Da die Boxen leider etwas asymmetrisch stehen, bräuchte ich dafür "Hörhilfen", die mich erkennen lassen, ob bzw. wie gleichmäßig der Klang bei mir ankommt. Während ich die Verzögerung ausrechnen kann (Maßband, Schall braucht pro Meter ca. 3ms), ist das mit der Lautstärke anders (muß die weiter entferne Box etwas lauter?).
    Meine Anlage bietet zwar einen Test-Ton (weißes Rauschen), der wandert aber einzeln über die Boxen (C-FL-FR-RL-RL-SW), was es mich mich nahezu unmöglich macht, festzustellen, ob die linke Frontbox genauso klingt wie die rechte.


    Gibt es so "Testton-Tracks", die etwas länger (1-2 min) einen gleichen Ton auf ZWEI Boxen geben, so daß ich eher (wenn auch nur subjektiv) feststellen kann, ob die Boxen gleich laut sind?


    Danke für Tips


    GoneFar

    Ein Leben ohne Kaffee mag möglich sein, ist aber sinnlos.

  • Ich habe einen Yamaha RX-V459 - der hat sowas m.W. nicht.


    Es geht mir auch nicht um eine THX-zertifizierbare Einmessung (das geben die Räumlichkeiten gar nicht her), sondern nur eine rein subjektive Einstellung, die über "die rechte Box ist weiter weg, also muß sie 'nen Tick lauter" geht.

    Ein Leben ohne Kaffee mag möglich sein, ist aber sinnlos.

  • Und was ist dann, wenn du dich aufm Sofa mal etwas weiter nach links oder rechts setzt?


    So unglaublich perfekt muss ein Surroundsystem gar nicht eingemessen sein.


    Allein schon wenn du deine Süße in den Arm nimmst würde nach deiner oben beschriebenen Rechnung schon eine zusätzliche Verzögerung von +-1ms ergeben.


    Wichtig ist, dass die Raumgröße im Dekoder korrekt angegeben ist, dass die Lautsprecher ungefähr im Rechteck stehen, der Center mittig zwischen den Frontlautsprechern steht und möglichst mittig oberhalb oder unterhalb des Fernsehers.
    Die Sitzposition sollte sich näher zu den Rear-Lautsprechern als zu den Frontlautsprechern befinden aber nicht direkt zwischen den Rears.


    Nur bei extremen Verzerrungen dieser Ausrichtung lohnt es sich die Laufzeiten und Lautstärken anzupassen. (z.B. Linker Front ist 12m entfernt, rechter Front nur 3m.)


    Kleine Deformationen der optimalen Aufstellung gleicht unser Gehirn spielend aus. Für einen angenehmen Surroundeindruck muss ohnehin lediglich das gesehene einigermaßen zum gehörten passen.


    Bei Surround Computerspielen sieht das ganze etwas anders aus, da dabei zusätzlich die eigene Wahrnehmung im Raum 100%ig passen muss. Es ist dann schon sehr verwirrend, wenn man sich rechts herum dreht, und der Sound genau das gegenteil macht oder die Lautstärke nicht zu dem passt was man erwartet.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!