HD DVDs archivieren - Wie geht's am besten?

  • Ich hab mich jetzt dazu entschlossen, nur die Filme ohne Extras zu behalten, da die Isos zuviel Platz brauchen.




    Zitat

    Bin auf der Suche nach einem Programm das den 3:2 Flag entfernt und die Tonspuren nicht umwandelt, sondern nur demuxt und danach wieder muxt.

  • ich nutze nie nen gui...
    weil du ja nur remuxen willst ist evtl der HD-DVD/Blu-Ray Stream Extractor am besten http://forum.doom9.org/showthread.php?t=141829


    aber über CLI geht das normal viel schneller.. CLI bei eac3to ist auch sehr sehr sehr simpel....


    du gehst in cmd in den ordner indem du die HDDVD entpackt hast und gibst ein


    Code
    1. eac3to


    dann werden dir die längsten streams angezeigt... ist immer ne ID davor also in der regel wird dann die erste ID der film sein weil das normal der längste stream auf der HDDVD ist... so sieht das z.b. aus




    hier kannst du z.b. klar sehen dass die ID 1) 1:30:10 lang ist, und die anderen tracks viel kürzer sind, da ist dann klar dass die ID 1) der film ist.


    nun hast du 2 wege.... entweder der sehr sehr leichte weg bei dem du einfach alles demuxt, da gibst du dann einfach ein


    Code
    1. eac3to 1) -demux


    dann demuxt er alle tracks und du kannst dann einfach die tracks die du in der mkv haben willst in mkvmerge reinschmeißen und muxen... das wars schon....


    also 2 befehle
    eac3to
    um zu schauen welche ID der film ist und
    eac3to 1) -demux
    um zu demuxen...




    der 2te weg der etwas komplizierter ist, ist anstatt -demux zu nutzen, schaust du dir erst mal an welche tracks in der ID drin ist indem du einfach


    Code
    1. eac3to 1)


    eingibst... dann erscheint sowas wie hier



    bei -demux werden einfach alle dieser tracks demuxt... du kannst aber auch direkt auswählen was du demuxen willst indem du die track IDs direkt angibst un den dateien namen gibst. Du kannst auch direkt sachen umwandeln wenn du willst, oder bei video z.b. anstatt in vc1 raw stream zu demuxen, die videospur direkt in mkv demuxen indem du beim namen einfach .mkv dran hängst... manchmal gibts bei rawstreams probleme mit manchen programmen, da ist es evtl besser in mkv zu demuxen..


    Code
    1. eac3to 1) 2:chapters.txt 3:video.mkv 4:audio.ac3 5:eng.sup 6:ger.sup


    das geht dann etwas schneller, da hier die Spanish, French und Italian untertitel nicht demuxt wird... bei subs machts wenig unterschied, aber wenn du ein film hast der 3 DTS-HD spuren und 2 AC3 spuren und du brauchst nur die deutsche DTS-HD, dann musst du einige GB nicht demuxen....


    aber wie gesagt, dann musst du eben kurz schauen was alles drin ist und die namen speziell angeben, wenn dir das zu schwer ist, dann mach einfach "eac3to -demux" und fertig..... dann sind das 2 befehle für jede HDDVD...


    das sollte auch ohne GUI nicht zu schwer sein....


    wenn du das jetzt probiert hast und du die 2 befehle nicht hinbekommst, dann gibts noch ne ganz andere alternative, die jedoch manchmal fehler macht, oder fehlerhafte HDDVDs/BDs nicht erkennt und du das erst merkst wenn du den film anschaust... es kann zwar auch mit vielen fehlerhaft gemasterte, oder einfach falsch gerippten HDDVDs/BDs umgehen, aber eac3to macht das besser... in der zeit als ich das benutzt habe waren in ein paar episoden glitches drin oder seamless branching sachen waren total async und das programm hat keine meldung gegeben, wärend eac3to sofort beim muxen angegeben hat das ein fehler bei minute X ist... deswegen nutze ich diese alternative nur wenn ich extras remuxe, weil das mit eac3to etwas nervig ist jede einzelne datei du demuxen und mit mkvmerge zu muxen... bei extras ist es mit eben nicht so wichtig wenn fehler sind.


    http://www.makemkv.com


    funktioniert komplett über GUI... man kann direkt mit haken auswählen welche tracks man behalten will und es wird sofort in mkv gemuxt, man braucht nicht noch mit mkvmerge muxen....


    mach mir aber den gefallen erst eine weile zu probieren ob du es mit eac3to hin bekommst... eac3to ist definitiv die bessere variante wenn du auf fehlerfreie remuxes stehst... nur wenn du es eine weile porbierst und es gar nicht hin bekommst, dann mach es mit makemkv... dann hab ich das hier auch nicht umsonst geschrieben...

  • Wow! Vielen Dank für diese ausführliche Anleitung. Ich hab auch schon versucht mit TSMuxer die Dateien zu trennen und bei Makemkv waren die Dateien nicht zu gebrauchen. Nachdem ich unzählige Forumsbeiträge durchforstet habe, hat einer diese Spezialität mit dem 30 fps Flag erwähnt. Muss ich dann beim Muxen 24 fps eintragen oder wie schaffe ich es, dass Video und Tonspur synchron laufen? Merci vielmals.

  • eac3to entfernt den pulldown flag automatisch, du musst also nichts extra in mkvmerge einstellen wenn du mit eac3to remuxed....
    als ich eine HD DVD mit pulldown flag remuxed hab, hab ich die 2te variante gemacht die die videospur direkt in mkv muxt, als ich danach dann mit mkverge alles zusammen gemuxt habe musste ich nichts extra einstellen, also weiß ich dass es so funktionieren sollte...


    falls du aus irgendienem grund das pulldown flag jedoch behalten willst, kannst du noch -keepPulldown am befehl einfügen, in der regel möchte man pulldown jedoch nicht behalten...

  • wie gesagt... makemkv macht mehr fehler als eac3to, deswegen empfehle ich es sehr mit eac3to zu demuxen... gibt auch communities bei denen aus diesem grund remuxes nur erlaubt sind wenn sie mit eac3to remuxed wurden...


    die meisten größeren remux groups remuxen deswegen auch immer mit eac3to (KRaLiMaRKo, FraMeSToR, etc)

  • Ich hab jetzt mit Clown BD die Daten demuxt. Bei mir läuft Windows 10 und der HDDVD/Bluray-Extractor hat nicht funktioniert obwohl ich die Dateien in den eac3to-Ordner kopiert habe. Mit der CLI hat es auch nicht geklappt, da er die IS0 anscheinend nicht öffnen kann.
    Noch eine Frage: Muss der Ton immer in Wave oder ähnliches beim Demuxen umgewandelt werden? Dachte es werden nur die Bild und Ton-Dateien getrennt? Bei Clown BD habe ich auf unconverted eingestellt.

  • eac3to liest keine iso dateien, du musst sie vorher einfach mit winrar entpacken, oder eben mit nem programm mounten...
    ton sollte nicht umgewandelt werden... für andere tools kann ich nicht sprechen, aber eac3to wandelt beim demuxen nichts um, außer die stellst das speziell ein, z.b. wenn die tonspur eine DTS ist, du aber angibst eac3to 2:tonspur.ac3 dann wird in ac3 gewandelt... wenn du aber eac3to 2:tonspur.dts oder eac3to 2:tonspur.* angibst wird nicht umgewandelt.... bei eac3to -demux wird nie umgewandelt...

  • umwandeln macht selten sinn... besonders beim remuxen...
    Da würde ich dir eher raten nen player zu kaufen der HD audio decoden kann...
    einfachster weg ist natürlich wenn du nen laptop mit hdmi ausgang rumliegen hast... dann kannste den einfach als player nutzen...
    Einfach aktuelles MPC-HC installieren, das kann die formate ohne probleme decoden...

  • wie gesagt... makemkv macht mehr fehler als eac3to [...] die meisten größeren remux groups remuxen deswegen auch immer mit eac3to (KRaLiMaRKo, FraMeSToR, etc)


    Les ich jetzt zum ersten Mal von. Von meinen 100+ mit MKV gerippten BDs laufen alle problemlos auf sämtlichen getesteten Standalones, aber hey, jedem sein Workflow.

  • Ich hab immer noch Probleme beim Muxen. Mit eac3to klappt alles soweit nur bei mkvtoolnix und den Untertiteln komm ich nicht weiter. Muss ich das Delay und die Framerate auf 24 fps ändern? Ich welches Format sollen die Untertitel am besten umgewandelt werden?


    Hier der Log zur Datei

  • framerate und delay musst du nichts einstellen...


    untertitel musst du mit BDSup2Sub++ unwandeln...
    einfach untertitel datei rein ziehen, dann kommen conversion options, dort nichts einstellen und auf OK.
    dann oben rechts output format auf SUP(BD), dann oben links auf File -> Save/Export und abspeichern... dann in mkvmerge rein..