Wiedergabe MKV mit Untertitel

  • Hallo zusammen,


    hab schon bei diversen anderen Foren nach Hilfe gesucht, aber irgendwie komm ich nicht weiter.


    Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.


    Folgendes Problem:


    Ich betreibe eine NAS (DS214play von Synology), die am AV-Receiver und am Bluray-Player (Panasonic DMP-BDT 174 EG) hängt. Mein TV ist schon etwas älter und hat keine DNLA-Funktion.


    Wenn ich jetzt über die DNLA-Funktion des Bluray-Players auf meine NAS zugreife und MKVs mit Untertitel anschauen möchte, klappt das nicht. Ich kann sie nicht ein oder ausschalten. Es geht nur über USB.


    (Beispiel: Game.of.Thrones.S01.German.DTS.DL.720p.BD.x264-TVS - alle Folgen ohne dt Untertitel anschaubar; wiederum zeigt mir der Player z.B. bei der aktuellen NCIS LA Folge englische Untertitel an).


    Hat jemand auch schon einmal so ein Problem gehabt und weiß vielleicht ne Lösung (umcodieren?)?



    Wäre über Hilfe dankbar.



    Gruß
    roady007

  • Ich hab es mittlerweile hinbekommen! Habe mit dem Programm Handbrake die Untertitel fest reingeburnt:-) aber die Datei ist nun um einiges kleiner geworden. Auf jeden Fall zeigt mein Player nun die Untertitel an den richtigen Stellen an.



    Vielleicht kann sich von den Profis dieses Boards nochmal kurz dazu äussern.

  • Frag mich, wo du gesucht hast. Es ist allgemein bekannt, dass längst nicht alle Player bitmap subs wie PGS von BD oder VobSub von DVD, oder eingebettete Subs oder Subwiedergabe über DLNA beherrschen. Zudem ignorieren die meisten Player die Flags, wenn man also erzwungene Untertitel AN hat, muss man sie dennoch auf dem Mediaplayer anschalten. Natürlich funktionieren eingebrannte Subs überall, sind schließlich Teil des Bildes. Guck dir mit Mediainfo die Dateien an und du kannst sehen, welche Subs jeweils verwendet wurden.