iTunes Progressive 29.970 FPS zu 25 FPS encoden

  • Hallo,


    hab ein nerviges Problem, aber vielleicht gibts ja hier einfache Hilfe.


    Hab Englische Video Files von iTunes welche teilweise in 23,976 FPS und teilweise in 29,970 FPS vorliegen.
    Es handelt sich dabei um die gleiche Serie und Folgen einer Staffel.


    Hier mal die MediaInfo dazu:



    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : [email protected]
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrames : 5 frames
    Codec-ID : avc1
    Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
    Dauer : 23min
    Bitrate : 5 055 Kbps
    Breite : 1 434 Pixel
    Höhe : 1 072 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
    Bildwiederholungsrate : 29,970 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.110


    Hab die englische Tonse auf 25 FPS gebracht und dann die Deutsche gedubbed
    Die Deutsche Tonspur ist fertig geschnitten und bereit für das Video in 25 FPS



    Ich encode mit Staxrip und stelle auch ein das ich gerne als Ergebnis ein 25 FPS x264 File hätte.


    Jedoch nimmt Staxrip an das es echte 29,970 FPS vorliegen und zieht das Video beim Slowdown auf 25 FPS extrem in die Länge.
    Eigentlich müsste Staxrip nur von 23,976 auf 25 FPS encoden und alles würde passen.


    Meine Lösung bisher die völlig Quatsch ist


    Ich encode das Video mit IVTC und bekomme dann ein File mit gleicher Laufzeit und 23,976 FPS
    Dann encode ich das neue File zu 25 FPS und muxxe dabei die Tonspuren.


    Passt soweit alles, nur:


    - Bild ist dann interlaced (Streifen im Bild bei Bewegungen)
    - 2x encoden -> Quali leidet


    Gibts eine gescheite Lösung um direkt von 29,970 FPS auf 25 FPS zu encoden?

    • Da musst du vermutlich manuell an das AviSynth-Script ran, um das Wandeln zu 23,976fps plus Beschleunigung auf 25fps in einem Abwasch zu erledigen.
    • Ohne das Quellmaterial gesehen zu haben, lässt sich nur EXTREM schwer sagen, ob und wie man die 29,97fps SINNVOLL umwandelt. Sind Frames in 'nem regelmäßigen Muster doppelt, könnte man z.B. einfach Decimate() drüber jagen... sind Frames ohne erkennbares Muster doppelt, wäre TDecimate() besser geeignet. Sind da keine Frames doppelt (sondern z.B. "Blendings"... also: "Mischbilder" vorhanden), sieht die Sache wiederum GANZ anders aus. Daher (wie gesagt): ohne das Quellmaterial zu kennen, lässt sich da kein pauschaler Tipp geben. Klar scheint nur zu sein: das Quellmaterial ist scheinbar NICHT "telecined", denn ansonsten gäbe es bei einer IVTC keine/selten Interlacing-Streifen.