Norton erkennt angeblich immer häufiger Viren in den Packs?

  • Hallo,


    ich weiß nicht, wo ich diese Frage unterbringen soll, daher versuche ich es hier:


    Mein Norton weist immer häufiger Parts aller möglicher Uploader/Serienfolgen ab mit dem Hinweis, sie enthalten bösartigen Inhalt. Meist pro Folge immer nur 1 Part.
    Was soll ich denn davon halten, wie gehe ich damit um?
    Ich bin kein erfahrerer Forumsuser, weiß nicht wie man verlinkt und sowas. Könnt ihr mir bei dem Problem folgen, passiert das noch anderen hier? Gabs früher definitiv nicht, ist ganz neu.
    z.B. The Americans, Staffel 2 Folge 2 Part 2

  • Sind alles Falschmeldungen, kannst du ignrorieren. Zumal die Antivirensoftware die Files garnicht vernünftig Scanen kann da die Archive Passwortgeschützt sind, und in mkv, mp4 oder avi Files lassen sich soviel ich weiß gar keine Trojaner, Viren etc. unterbringen. Bist aber nicht der einzige der das Problem hat, hab ich jetzt schon öfter gelesen.


    Fazit: Vernünftiges Antivierenprogramm installieren.

  • Sind alles Falschmeldungen, kannst du ignrorieren. Zumal die Antivirensoftware die Files garnicht vernünftig Scanen kann da die Archive Passwortgeschützt sind, und in mkv, mp4 oder avi Files lassen sich soviel ich weiß gar keine Trojaner, Viren etc. unterbringen. Bist aber nicht der einzige der das Problem hat, hab ich jetzt schon öfter gelesen.


    Fazit: Vernünftiges Antivierenprogramm installieren.


    Okay, danke für den Hinweis. Da gehen die Meinungen ja doch auseinander, bisher hatte ich mit Norton null Probleme, und ohne gehts nicht.
    Also müsste ich Norton für Downloads abschalten, dabei fühle ich mich aber irgendwie nicht wohl, so als Laie mal formuliert....


    Die Frage die sich mir immer stellt, ist, warum etwas bisher völlig Problemloses plötzlich Hinweise gibt und Downloads unterdrückt...

  • Das ist ja keine Erkennung, da steht "eventuell"! Trotzdem ist es sehr merkwürdig.
    Man kann evtl. etwas erreichen, wenn man dem Unternehmen eine Falscherkennung meldet. Bei Kaspersky geht das ganz einfach, bei Norton weiß ich es nicht...

  • ich nutze das was ich meinem beitrag geschrieben habe schon seit etlichen jahren und bisher nie etwas gehabt, egal auf welchen seiten ich was lade



    was die unternehmen machen ist für mich immer nur panik mache um an eure € zu kommen, mehr nicht


    und wie man sieht funzt es ja auch


    du fühlst dich nicht wohl


    ziel erreicht ;)

  • Ich kann nur dazu raten:
    Norton deinstallieren.


    Das Teil bringt fast gar nichts wenn man es so einstellt, dass man vernünftig damit arbeiten kann und erschwert einem das Leben ungemein wenn man es so einstellt, dasss es (einigermaßen) vernünftig schützt.


    Wenn du dein System wirklich schützen willst solltest du auf professionielle Software zurückgreifen. Wobei diese kaum zu bezahlen ist wenn man nicht auf den "Download-Rabatt" setzt...


    Ansonsten kann ich mich LinuxMint nur anschließen.
    In der Firma haben wir Symantec Endpoint Protection auf den Clients (Firewall ist vorgeschaltet und nicht auf dem System installiert).


    Zu Hause setze ich auf bewusstes surfen.
    Einen Virus hatte ich das letzte mal unter Windows 2000.
    Sollte ich mir doch mal was einfangen wird einfach das System zurückgesetzt. Wichtige Daten sollten eh auf externen Medien sein,welche nur bei Bedarf eingesteckt werden - auch aus anderen Gründen.


    Unter Windows ist der eingebaute Virenschutz mittlerweile (für den Privatmann/die Privatfrau) ausreichend, für Linux gibt es eh nach wie vor kaum nennenswerte Viren und Würmer.



    P.S.: Norton und Problemlos gehört nicht in einen Satz. Von 4 Problemen auf den Computern von Bekannten sind für gewöhnlich 3 nach der Deinstalation von Norton behoben...
    Und natürlich kann ich in einem mkv-Container Schadcode verstecken... Aber TVS vertraue ich, dass sie dies nicht tun und bei Scene-Rls wäre es das letzte RLSder Gruppe, welches weiterverteilt wird - daher werden auch die es nicht tun...


    Du kannst auch mal prüfen ob es bei meinen Dateien auftritt (z.B. neue Staffel Call the Midwife (Englisch). Die Dateien sind mit WinRar vollverschlüsselt und damit für Norton nicht lesbar. Meine Vermutung ist, dass das der Grund ist - Insbesondere wenn es nicht bei allen Dateien auftritt.

  • Das ist ja keine Erkennung, da steht "eventuell"! Trotzdem ist es sehr merkwürdig.
    Man kann evtl. etwas erreichen, wenn man dem Unternehmen eine Falscherkennung meldet. Bei Kaspersky geht das ganz einfach, bei Norton weiß ich es nicht...


    Soweit ich erkennen kann, wird der Download abgewiesen ... ich kann da nicht manuell eingreifen.


    Ich habe jetzt reigenweise Funktionen deaktiviert, aber die angeblich befallenen Parts gehen einfach nicht durch ... gibt es hier vlt. einen Norton-Kenner, der mir einen Tipp geben kann?

  • Soooooo ...


    ich sag ja - ich bin interessierter Laie.
    Das Problem ist nicht Norton! Das Problem kommt aus dem Firefox. Denn mit dem IE lädt der Rechner die Datei problemlos runter .... was also trägt der Firefox zu dem Problem bei? Und kann ich es abstellen?

  • Mozilla sperrt bestimmte Adressen wegen Phishing oder Malware, das hat dann in der Tat nichts mit der Antivirus-Software zu tun.
    Im Firefox kann man das unter Einstellungen -> Sicherheit -> "Webseite blockieren, wenn sie als attackierend gemeldet wurde" abschalten.

  • das Problem habe ich auch..jedoch niht nur hier, sondern auch in anderen foren..hab das selbst schon mehrfach mitgemacht..da lädt man was runter und die datei ist nicht da..ein blick in die Firefox Download bibliothek zeigt dann an das die datei geblockt wurde...hab mal antiiren programm ausgemacht undneu geladen und das problem trat weiter auf...wenn ich die sachen jedeoch mit jdownloader runterlade tritt das problem nicht auf.....

  • Ich hab das Problem in der Kombination ireox und Uploaded. Ich lade dann den blockierten Part bei SO, da funktioniert es.


    Hat man nur Uploaded dann den blockierten Part mit dem IE downloaden, da klappt es dann.


    Ich hoffe das wird mal wieder anders, voll nervig das Ganze...