Bildmaterial umwandeln und extern ablegen

  • Hi,


    da mein Thema sehr ausfuehrlich ist und verschiedene Teile in verschiedene Bereiche vom Board passen, dachte ich mir, ich fasse alles hier zusammen um eine einheitliche "Komplettloesung" zu erarbeiten.


    Vorab mein Environment:


    MacMini
    JDownloader 2
    Handbreak
    Subbler
    Externe Festplatte(n)
    ATV 3


    Grundsaetzlich laeuft es bei mir folgendermaßen ab:


    Content wird ueber JDownloader intern auf die Festplatte vom MacMini gezogen. Von dort zuerst ins ATV3 freundliche .mp4 Format umgewandelt mit Hilfe von Handbreak und am Ende mit Subbler getagged und extern auf der Festplatte in einer Ordnerstruktur abgelegt. Ueber iTunes dann in die Mediathek importiert, welche im internen Netzwerk freigegeben ist, damit die ATV darauf zugreifen kann. Als kleine Spielerei am Rande werden noch mit dem Programm Covered die Cover aus dem iTunes Store geladen und mit Hilfe von img2icns online umgewandelt um diese dann dem jeweiligen Ordner auf der externen Platte zu hinterlegen.


    Da momentan jeder Schritt manuell durchgefuehrt werden muss und ich keine Lust habe immer wieder Geld fuer einzelnene externe Platten auszugeben, denk ich darueber nach, das Ganze umzustellen.


    Was mir wichtig ist:


    Der content soll mit den tags aus dem iTunes Store versehen sein, mit ATV abgespielt werden koennen und lokal die Ordnerstruktur soll beibehalten werden (Serienname -> Staffel -> Episoden).


    Nun zu meinen Fragen:


    • Findet ihr das grundsaetzliche Environment soweit okay bis jetzt? Macht es Sinn, auf ein NAS System umzustellen, oder doch lieber auf ein HDD/RAID Tower System gehen, welches am MacMini angeschlossen ist?
    • Hat hier jemand Erfahrung wie ich den gesamten Ablauf oder zumindest einiges von den steps bspw. ueber AppleScript automatisieren koennte mit bestimmten presets?
    • Gibt es ggf. auch Alternativen, die gewisse Arbeitsschritte zusammenfassen koennen?


    Falls es ein NAS System wird, liebaeugel ich mit der Marke Synology vom Aufbau her und dem UI. Es soll auch mit dem ATV zusammenarbeiten. Hierbei schreckt mich jedoch der Preis ab. Da denk ich bin ich mit einem Tower der mehr Platten unterbringen kann und direkt angeschlossen besser dran.
    Da ich aber auch ein sehr bequemer/fauler Mensch bin, der trotzdem Wert darauf legt, dass alles an seinem Platz ist, will ich nicht die Ordnerstrukturen der Serien aufgeben, welche ein NAS System wahrscheinlich mit sich ziehen wird, wie das von Synology, welches direkt auf die ATV streamen koennte. Sollte es hier jemanden geben, der mit der Optimierung von den Arbeitsablaeufen unter Mac OS X vertraut ist, bzw. das vielleicht schon alles ueber ein Script oder aehnliches machen laesst, waer ich fuer jeglichen input sehr froh!


    Sollte mein Anliegen zu abstrakt sein und nicht in diese Kategorie passen, dann einfach verschieben/Bescheid geben, dann aender ich des bzw. splitte es auf.