Film mit Handbrake verbessern?

  • Hi,
    ich habe da einen Film, den würde ich gerne "verbessern"
    Mit "Handbrake" lassen sich die Ränder automatisch anpassen.
    Soweit so gut.
    Für den Vollbildmodus würde jetzt gerne das Bild verbessern.
    Für Fotos benutze ich Benvista PhotoZoom Pro.
    Kann Handbrake das mit seinen Filtereinstellungen auch?
    Wenn ja wie soll ich was einstellen?


    https://vimeo.com/71078831


    Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : [email protected]
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrames : 4 frames
    Codec-ID : avc1
    Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
    Dauer : 27min
    Bitrate : 600 Kbps
    Breite : 638 Pixel
    Höhe : 480 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 4:3
    Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
    Bildwiederholungsrate : 15,000 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.131
    Stream-Größe : 119 MiB (84%)
    verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 129 r2245 bc13772
    Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=3 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=hex / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=12 / lookahead_threads=2 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=45 / keyint_min=15 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=40 / rc=2pass / mbtree=1 / bitrate=600 / ratetol=1.0 / qcomp=0.60 / qpmin=5 / qpmax=69 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / vbv_maxrate=900 / vbv_bufsize=3000 / nal_hrd=none / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
    Kodierungs-Datum : UTC 2013-07-26 08:19:51
    Tagging-Datum : UTC 2013-07-26 08:19:51


    Danke

  • Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber aus dem Material kann man nicht wirklich noch viel rausholen.


    Aber ich kann dir einen Tipp geben, wo die Spezialisten sitzen, die sowas täglich beruflich machen und die vielleicht doch noch Ideen haben.


    http://forum.gleitz.info/


    Dort stellt man sich eigentlich fast jeder Herausforderung. Dort solltest du im Unterforum "Video-Bearbeitung & Frameserving" wie hier deine Quellvideos verlinken und genau beschreiben, was du vor hast und erreichen willst.


    ABER, niemand benutzt für diese Aufgaben Handbrake. Das ist auf ganz andere Aufgaben ausgerichtet.
    Für diese spezielle Videobearbeitung kommt nur Avisynth in Frage. Das ist ein sog. Frameserver der über eine Textdatei gesteuert wird.


    Das sieht beispielhaft so aus:



    So in etwa, nur natürlich englisch und mit ganz anderen Werten in den Klammern schreibt man ein Avisynth-Script. Es gibt dann Programme mit denen kann man sich anschauen wie das Ergebnis wird bis man jede Einstellmöglichkeit richtig gewählt hat, und danach erzeugen diese Programme aus dem Script ein echtes Video. Ich schreibe echt, weil ein Avisynth-Script das Video erst im Augenblick des Betrachtens berechnet. Es wird nichts zwischengespeichert oder komprimiert. Das vermeidet Qualitätseinbußen, verbraucht aber enorm viel Rechenpower.
    Es ist trotzdem der einzig sinnvolle Weg mit Video zu arbeiten, es sei denn man hat so viel Festplattenplatz, dass man ohne Komprimierung arbeiten kann. (Das kann schon mal bis zu 100GB pro Stunde sein) Aber dann könnte man nicht mal eben überprüfen, ob das Ergebnis besser ist, wenn man die Reihenfolge der Reperaturfunktionen vertauscht.


    Viel besser aber wäre es, wenn du die Produktionsfirma bzw. den Distributor der deutschen Version ausfindig machst und dort um eine Kopie der Doku bittest. Je nachdem für welchen Zweck und in welcher Position du darum bittest, könntest du Glück haben und eine perfekte Version der Doku zur Verfügung gestellt bekommen. Das meiste Archivmaterial ist nämlich bereits professionell digitalisiert und restauriert worden. Da liegen Welten zwischen dem was man aus den originalen Magnetbändern rausholen kann, und dem was du mit dem Vimeo-Video schaffen kannst.


    Wünsche dir viel Erfolg


    P.S.: Manchmal reagieren einige User im gleitz Forum etwas "kautzig", wenn sie merken, dass man noch gar keine Grundlagen hat. Gucke dir auf jeden Fall die Anfängertutorials an, damit du schon mal avisynth installiert hast und weißt, wie man ein AVScript erstellt (z.B. avsp), wie man eine Funktion/Plugin einläd, und wie ein Befehlsaufruf aussieht. z.B. um schwarze Ränder zu entfernen: "Crop(16, 16, -16, -16)"

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Vielen Dank für deine ausführliche und ehrliche Antwort.


    Rechenpower und Festplattenplatz ist reichlich vorhanden.
    Leider ist mein englisch für eine entsprechende Anfrage im Forum nicht ausreichend.
    Für einen Film lohnt es sich auch nicht da komplett einzuarbeiten.


    Das Basismaterial wurde vor knapp 40 Jahren von einem schwedischen Team erstellt.


    Hatte gehofft, das Handbrake da noch etwas verbessern kann.


    Nun gut, so wichtig ist es nun auch wieder nicht.
    Ist aber trotzdem eine tolle Doku über den klassischen Holzbootsbau.
    18 Monate hat der Bau gedauert. Kosten = eine Million DM


    Danke noch einmal.