Verbesserungsvorschlag: Verfahrensänderung zur Vereinfachung und Beschleunigung von Freischaltungen/Korrekturen von Uploads (Main)

  • Da ich nicht weiss, wie das "Userupload-System" aufgebaut ist schiesse ich meinen Vorschlag einfach mal ins Blaue, auch wenn ich bereits vermute, dass es wohl zu viel Aufwand bedeutet, bzw. nicht erwünscht ist.


    Problem 1:
    Durch die notwendige Admin-Freischaltung der Uploads verzögert sich der Verfügbarkeitszeitpunkt oftmals um 1-10 Stunden.


    Die Notwendigkeit einer Kontrole ist mir durchaus klar (jeder macht mal Fehler).


    Vorschlag: Ein an die Softwareentwicklung angelehntes System nutzen, in dem die Adminfreischaltung durch ein Review ersetzt wird.
    Hierzu müsste natürlich eine neue Rolle (insofern es so etwas im System gibt) eingefügt werden.
    Die zum Review berechtigten hätten zusätzlich zu ihren normalen Rechten eben noch die Möglichkeit Downloads anderer Nutzer freizuschalten.


    Wir verwenden dieses System in meiner Firma im Rahmen der Entwicklungsinternen Qualitätskontrolle und konnten so die Produktivität im Vergleich zum vorherigen Verfahren (direkte Prüfung durch Abteilung Qualitätssicherung) deutlich steigern.
    Ich würde eine automatische Freischaltung als "Reviewer" bei einer bestimmten Anzahl freigeschalteter Uploads und einem Mindestprozentsatz an nicht beanstandeten Uploads verwenden. (In der Firma darf es jeder andere Programmierer, aber das halte ich hier nicht für zielführend...)
    Wer das Recht missbraucht, oder keine Sorgfalt an den tag legt, dem muss es natürlich wieder entzogen werden.
    Beispiel: Review-Recht ab 100 Uploads von denen beim ersten einreichen maximal 2% beanstandet wurden.


    Das tatsächliche Anzeigen auf der Main könnte ja automatisch gesteuert werden (z.B. Alle 6h werden alle als "Review OK" markierten Uploads auf der Main eingestellt)


    Vorteil: Schnellere Verfügbarkeit, Weniger Arbeit für die "richtigen" Admins, Motivationssteigerung durch Status, Motivationssteigerung durch schnellere Verfügbarkeit die Uploads schnell durchzuführen (3-5h auf Freischaltung warten ist echt nicht gerade motivierend wenn man extra ne halbe h eher aufgestanden ist^^)
    Nachteil: geringfügig erhöhte Fehleranfälligkeit


    ---------------------------------


    Problem 2: Fehler welche einem erst nach dem Einreichen auffallen (Links zum 2. Hoster vergessen, Falsche Staffelnummer, etc.) können erst behoben werden, wenn der Admin einen zur Fehlerkorrektur auffordert.


    Vorschlag: Bearbeitung für alle eigenen eingereichten, aber noch nicht bestätigten Uploads freischalten.


    Vorteil: Dem Admin wird Arbeit erspart (Kommentar schreiben) und die Verfügbarkeit wirrd beschleunigt, da der Uploader für die Korrektur nicht auf den Admin warten muss.
    Nachteil: Ich kann keinen erkennen

  • gibt schon paar solche threads, antwort von admins ist immer, dass einige sachen im momentanen system entweder nicht möglich sind, oder sehr umständlich sind, oder in der Form in der sie möglich wäre, unnötig sind...
    solche sachen wären wohl SJ v2 vorgesehen, aber ist eben die frage wann/ob es kommt...

  • Sei mir nicht böse, wenn ich nicht alles durchlese, was du geschrieben hast.
    Es gibt schon seit Jahren ganze Listen von Verbesserungsvorschlägen, auf denen sicher auch deine zu finden sind.


    Fakt ist aber, dass sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts tun wird und wir alle froh sein können, dass die Seite überhaupt am Laufen gehalten wird.
    Alle Erwartungen darüber hinaus sind Wunschdenken und werden nicht erfüllt werden.


    Das ist nur eine Einschätzung meinerseits, die man insofern realistisch nennen kann, als ich schon einige Jahre weiß, wie es "hinter den Kulissen" aussieht. Deshalb werd ich auch nie mehr behaupten, dass irgendwelche Verbesserungen kommen. Das werden sie nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.