Mohammed-Teddy

  • Mohammed-Teddy: Britische Lehrerin muss für 15 Tage ins Gefängnis


    Foto: dpa
    London (dpa) - Eine britische Lehrerin, die einem Teddy-Bären den Namen Mohammed gab, ist jetzt im Sudan wegen "Beleidigung der Religion und Aufstachelung zum religiösen Hass" verurteilt worden. Gillian Gibbons muss für 15 Tage ins Gefängnis. Zudem soll die Pädagogin nach Ende der Haft abgeschoben werden.


    Mohammed-Teddy: Britische Lehrerin im Sudan angeklagt


    Im schlimmsten Fall hatten der Frau 40 Peitschenhiebe, sechs Monate Gefängnis oder eine Geldstrafe gedroht. Die Justiz des afrikanischen Landes, in dem der Islam Staatsreligion ist, sieht in der Benennung des Teddybären eine Verunglimpfung des Propheten Mohammed.


    Gibbons war am Sonntag verhaftet worden, nachdem sich Eltern über das Klassenmaskottchen Mohammed beschwert hatten. Ein Schüler hat die Lehrerin inzwischen verteidigt. Der Vorschlag, den Teddy Mohammed zu nennen, sei von ihm gekommen, erklärte ein Siebenjähriger vor Journalisten in Khartum. «Die Lehrerin hat mich gefragt, wie ich den Teddy nennen will», sagte der kleine Mohammed. «Ich sagte Mohammed. Ich habe ihn nach mir benannt.» Gibbons sei «sehr nett» und habe mit ihren Schülern nie über Religion gesprochen.


    Die 54-jährige Grundschullehrerin aus Liverpool lebt seit Juli im Sudan und unterrichtete dort an einer englischen Privatschule.


    Dpa, 29.11.2007


    Ist das noch in ordnung ?
    gruß hanss:-)

  • Solange ihr in der Haft ncihts passiert, kann man bisher einfach nur sagen verbohrt, dumm etc... Wahrscheinlich kommt es nicht so gut bei bestimmten Personen dort an wenn Bildung eventuell Menschen heranwachsen lässt die bestimmte Dinge in Frage stellen.

  • Ich finds auch ganz schön heftig! Die muessen noch so einiges lernen daunten!
    Sicherlich tragen einige Karikaturen und der westliche Humor dazu bei das die daunten leicht gereizt reagieren, dennoch bei uns herrscht Meinungsfreiheit und damit muessen sie Leben, aber eine Lehrerin wegen sowas lächerlichen ins Gefängnis zuschicken ... lächerlich...

  • Zitat von Darth Vanarius;42725

    ganz schön krass...und wieder einmal sind Religionen schuld...


    Yep! Die bewußt dumm gehaltenen Menschen (Sprich: verweigerte Bildung) durch Religionen ist eines der größten Erzübel dierer Welt. Wer nur eine Koranschule besucht hat, kann natürlich physikalisch-chemische Zusammenhänge in der Natur nicht erkennen und hält eben Donner und Blitz für Gottes Wirken!!! So einfach ist das!

  • wenn ich das Wort Religion schon höre bekomm ich immer fast einen Anfall aber was will man machen. Es gab sie früher, es gibt sie heute, und es wird sie in Zukunft auch noch geben

    Ich brauche Serien jeden Tag,
    ich brauche Serien soviel ich mag...

  • Religion an sich ist ja nichts Schlechtes - der Spruch 'Glaube versetzt Berge' hat einen großen wahren Kern, wie einem jeder Psychologe bestätigen kann. Allerdings ist spätestens ab dem Erreichen des Manichäer-Denkens (entweder wie ich und gut oder eben anders und damit schlecht und zu bekämpfen) Schluß mit 'jedem Tierchen sein Pläsierchen'. Imho ist die Idee verwerflich, aus einer andere ausschließenden Ideologie eine soziale Lebensform zu erstellen - egal, ob nun faschistisch, chauvinistisch, rassistisch oder was auch immer.


    Mein erster Teddy wird aber nicht aus solidarischen Gründen Mohamed genannt: der behält seinen schönen alten Namen 'Teddy':-)

  • für mich ist Glaube und Religion ein unterschied, ich habe grundsätzlich nichts gegen Leute die Gläubig sind ich habe eher was gegen die Religionen an sich...beispiel du gehst in eine Kirche dort steht ein Spendentopf du gehst drei schritte weiter und alles voller gold...sowas regt mich nun mal auf

    Ich brauche Serien jeden Tag,
    ich brauche Serien soviel ich mag...

  • ..mich auch, aber bis zum Einschränken der Namensgebung für Spielzeug da oder dem Rausschmiß der Evolutionstheorie aus dem Unterricht dort sinds doch locker noch 3 Schritte weiter.


    Der Mensch ist nun mal ein Herdentier, da ist die Möglichkeit, sich zum gemeinsamen an-etwas-glauben zu sammeln für sehr viele sehr angenehm und hilfreich. Doch wie so oft klafft zwischen dem hehren Anspruch und der tatsächlichen Ausprägung eine große Lücke. Aber so lang die Religionsgemeinschaft ihren Mitgliedern die freie Wahl läßt und Außenstehende nicht behelligt, können sie von mir aus nackig Ringelrein um heilige Bäume tanzen (jetzt wo ichs nochmal lese: klingt besser als in ner muffigen Kirche zu hocken und sich mit Weihrauch anzutörnen).


    Das, was immer sauer aufstößt, ist die schier unausweichliche Verknüpfung Gruppe-Rangordnung-Macht-Korruption. Hat aber erst mal nichts mit der jeweiligen Religion an sich zu tun, kann auch im Schrebergarten-Verein passieren.

  • Erm... ist Mohammed nicht eigentlich ein ganz normaler und darüber hinaus auch verbreiteter Name in der türkisch- und arabischsprachigen Welt?
    Was ist falsch daran, einem Teddybären einen ganz gewöhnlichen Männernamen zu geben? Oder umgedreht: Warum darf das freche Gör von nebenan den Namen des großen Propheten Mohammeds tragen? Die Eltern sollte man wegen religiöser Verunglimpfung einsperren, auspeitschen und steinigen... Jehova, Jehova!


    Ich weiß nur noch nicht, was mich mehr aufregt: Das unverantwortliche Verhalten der Eltern, die die Lehrerin verpfiffen haben, oder der Staat und seine mittelalterlichen Ansichten.
    Zum Staat: Tja, was soll man dazu sagen? Zu den Eltern: Von Eltern, die ihr Kind an eine englische Privatschule schicken (können?) erwarte ich eigentlich bisschen mehr Aufgeschlossenheit und Toleranz. Außerdem sollte denen doch klar sein, dass sie mit so einer Aktion ihrem Kind (und vielen anderen auch) die Lehrerin wegnehmen und mit ~7 Jahren hat eine Lehrerin für einen Schüler noch einen ganz anderen Stellenwert als in der Mittel- oder Oberstufe. Zu erleben, dass die eigene Lehrerin in den Knast geht, weil man einem Teddy einen Namen gegeben hat, stelle ich mir in dem Alter nicht einfach vor und sollte einen eigentlich am System des Heimatlandes zweifeln.


    Traurig, traurig. :(

  • Egal wo und wann man was ueber Krieg spricht und liest 90% sind die Kirchen bzw. Religionen daran schuld.
    Es kann nicht sein das irgendwelches sinnloses gefasel das Leben der Menschen so beeinflusst wie es heute der Fall ist.Man sollte bedenken das diese achso heiligen Geschichten zum teil 2000 Jahre alt sind und deshalb nichts mehr in unserer Zeit zu suchen haben.
    Übrigens hat der Teddy den Namen eines verstorbenen Schülers der Klasse zum Gedenken erhalten und die Schüler haben diesen Namen selbst ausgesucht,damit der Junge nie in vergesseheit gerät.

  • Zitat von Bender;47738

    oje Öö was is mit der maffia =( der arme teddy :'( hoffentlich bekommt der das volle zeugenschutzprogramm :-(


    nein ich meinte das schon ernst, was aus dem wurde ;)


    Ist verbrannt worden die hatten das bei n24 gezeigt worden in einer Massen Demo

  • Auch wenn der Threat alt ist, ich muss hier nochmal meine Meinung dazu geben! Ich finde es irgendwie intollerant so "rumzuticken" wegen nem Teddy, ich meine man hat doch genug andere Sorgen oder? Ich denke sie meinte das nur Lieb. 40 Peitschenhiebe, Geldstrafe und 6 Monate Haft ist finde ich sehr abnorm! Und das mit dem Teddy ist ich würde wie Bender sagen gestört...
    Ich will mit diesen Post niemanden beleidigen sondern lediglich meine Meinung zu dem Thema äußern. :)

  • religion is nich schlechtes das dumme is das die leute immer was dran aendern wollen und das schadet halt das glauben aber ich frag mich dennoch wieso benutzen die leute diese namen an tiere oder andere sachen weil sie vielleicht ein hass gegen alle religionen haben?

  • Religion ist doch wohl der blanke Hohn, im Namen der Religion, Gott, Allah oder wer/wie auch immer, wurden schon mehr Leute unter die Erde gebracht als im 1ten und 2ten Weltkrieg zusammen.


    Am besten man Glaubt an sich da kann man nichts Falsch machen.


    „Homo Homini Deus!“ (der Mensch ist dem Menschen ein Gott)


    greetz :-)



    Ps: @über mir, ich habe mir richtig schwer getan deinen Text zu lesen.
    Absätze, ein Komma hier und da, ab und zu ein Punkt hätte nicht geschadet^^ ich bin auch kein Super Rechtschreibling aber bischen mühe kann man sich ja geben.