Fernbedinung für VLC Player über HDMI fernseher?

  • Hallo Leute!


    Und zwar hätte ich eine Frage und hoffentlich könnt ihr mir dabei helfen!


    Also ich hab ein HDMI Kabel vom PC zum FERNSEHER um dort z.b Serien zu schaun über VLC Player.
    Nur muss ich zum vor und zurück spulen immer zum PC bzw zur Maus.


    Jedoch ist der Mensch halt ein faulenzer bzw Gewohnheitstier.


    Gibt es eine Fernbedingung die wenn ich grad über HDMI durch den VLC Player am Fernseher gucke vor und zurück spult.. stop .. pause.. play.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    LG

  • über HDMI geht es nicht...
    aber wenn es eine Fernbedienung sein soll, dann sollte es gehen mit der logitech Harmony + ein RC6 IR-Empfänger + EventGhost mit plugin für VLC...
    es wäre jedoch viel simpler einfach eine Funkmaus zu kaufen...

  • Weil sie


    a) weniger kosten
    b) weniger verbrauchen
    c) weniger Frickelei verursachen
    d) meist einfacher in der Bedienung sind


    Und bis H.265 und 4K relevant sind, wird's wohl Android-Boxen geben, die Autoframe können. Gerade in 2014 muss man sich keinen HTPC mehr basteln, das war vielleicht mal vor 10 jahren notwendig.

  • da wollte ich eigentlich keine antwort... wollte damit nur sagen dass manche leute eben was anderes bevorzugen und es immer gute argumente für beide seiten gibt....


    ich bräuchte z.b. nen mediaplayer der mir die funktionen von reclock gibt, SVP per avisynth einbindbar ist und madVR als renderer benutzt wird und dabei die hardware gut genug ist um bei 60fps NNEDI3 upscaling + debanding + error diffusion und keine dropped frames bekommt... dann kauf ich mir den... bis dahin benutz ich nen HTPC der mir diese funktionen gibt...

  • Dass du als Poweruser andere Anforderungen stellst ist klar und der HTPC dann natürlich sinnvoll. Da der OP aber noch mit Laptop rummacht dacht ich mir, ich geb mal Argumente für Mediaplayer. Aber hey, jeder so umständlich wie er will.

  • er hat geschrieben vom pc, da steht nix von lappi


    und selbst wenn, ich zb hab ein lappi mit i7 core, 16gb ram 256gb ssd, 2tb s-ata fp usw usf


    das funzt wunderbar in verbindung mit der logitech tasta



    jeder jeck ist anders, solang es einem gefällt

  • da wollte ich eigentlich keine antwort... wollte damit nur sagen dass manche leute eben was anderes bevorzugen und es immer gute argumente für beide seiten gibt....


    ich bräuchte z.b. nen mediaplayer der mir die funktionen von reclock gibt, SVP per avisynth einbindbar ist und madVR als renderer benutzt wird und dabei die hardware gut genug ist um bei 60fps NNEDI3 upscaling + debanding + error diffusion und keine dropped frames bekommt... dann kauf ich mir den... bis dahin benutz ich nen HTPC der mir diese funktionen gibt...

    Dann die Frage im Anschluss was für einen HTPC benutz du denn? bzw. welchen könntest du/ihr empfehlen

  • es kommt drauf an was du brauchst, bzw was du haben willst... stromsparend, leise und billig, standard funktionen mit schönem menü könntest du einfach ein billiges teil mit passiver kühlung kaufen, ohne grafikkarte, alles passiv gekühlt und da XBMC aufsetzen...


    wenn du eben beste qualität haben willst, brauchst du madVR und da musste windows aufsetzen.... ich nutze MPC-HC + Reclock + madVR + SVP zum abspielen... bei madVR nutze ich NNEDI3 upscaling, debanding und error diffusion was bei 60fps viel power braucht.... ich hab nen overclocked 4770k und ne overclocked geforce GTX 780 Ti.... alles wassergekühlt...


    ich hab also ein übles teil, das wird für die meisten nicht in frage kommen... da geht ein HDMI kabel durch die wand, der steht also in nem anderen raum, damit ist die lautstärke und die größe kein thema mehr...

  • Ich hab nen overclocked 4770k und ne overclocked geforce GTX 780 Ti.... alles wassergekühlt...

    Das ist schon ein sehr orentliches System, ja. Da steckt auch gut was an Geld drin. Dabei kommen für mich zwei Fragen auf:


    1. Lohnt sich die Geldinvestition?, also sieht man einen Unterscheid? und wenn ja wie sieht dieser Unterscheid aus? (Ich weiß nicht wie Aufwendig es ist dort man einen Vergleich zu erstellen)
    2. Kann man das nicht vorrendern? Also den Output aus dem ganzen in eine Datei schreiben und diese dann "einfach" nur an dem Bildschim ausgeben? oder gehen dabei dann auch schon wieder zu viele Informationen und Details verloren?


  • 1. Lohnt sich die Geldinvestition?, also sieht man einen Unterscheid? und wenn ja wie sieht dieser Unterscheid aus? (Ich weiß nicht wie Aufwendig es ist dort man einen Vergleich zu erstellen)
    2. Kann man das nicht vorrendern? Also den Output aus dem ganzen in eine Datei schreiben und diese dann "einfach" nur an dem Bildschim ausgeben? oder gehen dabei dann auch schon wieder zu viele Informationen und Details verloren?


    1. kommt auf den content an.... bei manchen sieht man kaum unterschied (in gegensatz zu Jinc3, verglichen mit ohne madVR oder VLC etc immer noch ein unterschied) und bei manchen sachen ist das eben ein größerer unterschied... ich wollte einfach das beste mögliche haben + ich wollte mit SVP rumspielen... da ich sowieso einen neuen PC kaufen wollte, habe ich eben ein stück mehr investiert damit ich alles was ich testen wollte auch machen kann...
    wenn du z.b. SVP nicht nutzen willst, damit also nur noch 23.976 bzw 25 fps hast, brauchst du schon weniger als die hälfte der power... weil wenn du 60fps hast, muss madVR einen frame innerhalb 16 ms rendern, wenn du 25fps hast dann hat madVR 40ms zeit... das ist natürlich ein riesen unterschied...


    ich hab hier noch ein sehr alten vergleich den ich mal gemacht habe... ist ne alte XviD, einfach nur verglichen MPC-HC + LAV Video Decoder (was schon besser als z.b. VLC ist) vs MPC-HC + LAV Video Decoder + madVR mit jinc3 (da gabs noch kein nnedi3 bei madVR)... also sieht man hier nur den unterschied von mpc-hc's standard renderer vs. madVR mit Jinc3


    http://screenshotcomparison.com/comparison.php?id=24527


    da sieht man besonders wie viel aliasing der standard renderer hatte... ist aber wie gesagt, ein alter vergleich, schon über 1,5 jahre her, da hat sich schon viel verändert...
    insgesamt kann man sagen je schlechter die source, umso mehr bringt madVR etwas...
    aber selbst bei 1080p bringt madVR was, weil chroma eben immer upscaled werden muss (farben werden immer nur in der halben auflösung gespeichert) und da eben noch andere sachen passieren...


    2. Manche sachen ja, manche nicht.... was am meisten power nimmt, NNEDI3 upscaling, das kann man schon vorher machen... SVP auch... debanding theoretisch auch, aber der algorithmus von madVR ist besser als jeder andere algorithmus den es für avisynth gibt...
    madVRs nnedi3 implementierung ist aber eben sehr gut... ich hatte mal einfach per avisynth in realtime nnedi3 upscaling gemacht und das hat übelst gestockt... madVR macht das schneller... madVR macht fast alle sachen auch über den GPU wärend avisynth das über den CPU macht...


    es gibt leute die das schon vorher machen, besonders in der anime szene, weil nnedi3 bei anime/cartoons sehr viel bringt... aber ist eben die frage, willst du wirklich für deine ganzen serien dateien encoden was dann mind. 1-2 stunden pro episode zum encoden braucht und das doppelte an speicher nimmt, wenn du das mit einer neuen grafikkarte auch einfach beim schauen machen könntest, ohne jegliche arbeit? (plus um das avisynth script zu erstellen willst du wahrscheinlich ja auch erst mal testen was alles am besten ist, da wirst du auch tagelang dran sitzen und recherchieren und testen)
    und was ist wenn madVR wieder neue sachen bringt die das noch besser macht, oder was ist wenn du nach nem jahr merkst, dass es da noch etwas gibt, was die encodes besser gemacht hätte oder du einfach ein filter falsch angewendet hast? wirst du dann alles neu encoden?
    genau das hab ich nämlich auch überlegt... zumindest meine SD serien einfach vorher zu encoden...
    aber im großen und ganzen hab ich mich entschieden, wenn es schon die power gibt das in real-time zu machen, wieso soll ich da die arbeit rein stecken...