Suche 4-Bay-Gehäuse

  • Hi, da es hier einige Junkies gibt, die einen großen Festplattenverbrauch bzw. -gebrauch haben, wollte ich mal fragen, ob hier jemand ein 4-Bay-Gehäuse für die Sicherung nutzt, welches er im Raid 5 - Betrieb betreibt. Ich wollte mir in naher Zukunft ein Gehäuse zulegen und dann separat die dazugehörigen Festplatten kaufen. Bei den Platten selbst brauche ich nicht wirklich Hilfe bei der Auswahl. Allerdings ist das mit den Gehäusen ja immer eine Sache. Kann mir jemand ein Gehäuse evtl. empfehlen bzw. seine Eindrücke schildern oder evtl. auch von einem komplett abraten?
    Die Platten sind aufgrund der Sicherung nicht im Dauerbetrieb und werden nur alle 1-2 Wochen mal für ne kurze Datenübertragung eingeschaltet.



    Beste Grüße xts176

  • Hi,


    die Synology DS4XX Reihe (4 Steht in dem Fall für die Bays) kann ich nur wärmstens empfehlen. Habe selber mittlerweile zwei Stück zuhause. Vorteil ist u.a. die grenzgeniale, intuitive Oberfläche bzw das Betriebssystem und der umfangreiche Funktionsumfang. Bin jetzt grade nicht in der Lage da noch große Texte dazu zu schreiben, aber wenn du konkrete Fragen hast, kann ich dir die gerne beantworten!


    €: Um noch auf den RAID-Level einzugehen, da du den ja explizit erwähnt hast. Synology unterstützt natürlich alle gängigen RAID-Level. Ich persönlich fahre den SHR (Synology Hybrid RAID) was den Vorteil bietet, dass du bei gemischten Konfigurationen (Habe bei einem NAS 2 x 4 TB und 2 x 3 TB) nicht so viel Netto Kapazität verschenkst wie bei "normalem" RAID 5.

  • naja, die Synology teile sind keine HDD gehäuse, sondern ein NAS... da zahlst du das doppelte für funktionen die du gar nicht brauchst...
    und der geht auch nur übers netzwerk, also kannst du ihn nicht einfach an den PC per USB oder eSATA anschließen, der läuft nur über LAN... was selbst bei gigabit lan immer noch langsamer ist als einfach über USB oder eSATA....



    wenn du also bei der preisrange/qualität bleiben willst, wäre es klüger eins von den sharkoon oder fantec teilen zu nehmen...


    z.b. der 4-bay
    http://www.amazon.de/FANTEC-QB…-89cm-SATA/dp/B003Q72F52/


    oder der 5-bay
    http://www.amazon.de/Sharkoon-…se-schwarz/dp/B008EXEQXM/


    natürlich wird bei den teilen auch gespart, einige reden da von viel hitze...


    höhere klasse wäre da z.b. was von Addonics


    http://www.amazon.de/Addonics-…Tower-Mini/dp/B0082AE52Y/


    oder
    http://www.amazon.de/Addonics-…Tower-Mini/dp/B0082AE52Y/


    ist eben gleich 100-200€ teurer.... aber das ist eben enterprise qualität....
    sollten alle USB3.0 und eSATA haben...


    habe selber seit ein paar jahren einen raidtower von Addonics, mit 15 bays...
    war einer meiner besten entscheidungen das teil zu kaufen...



    noch eine sache... ich persönlich stehe nicht so auf hardware raid bei mediadaten... zu unflexibel und ist für mediadaten auch gar nicht gedacht...
    schau hier evtl bei snapraid rein...
    sehr flexibel, ist gerade für wenig ändernde daten konzipiert, man kann egal welche platten benutzen, platten müssen auch nicht immer gleichzeitig an sein... und wenn 2 platten gleichzietig kaputtgehen, verliert man im gegensatz zu hardware raid nicht alle daten, sondern nur die auf den verloreren platten....
    du kannst sogar auch parity platten auslagern, also den 4-bay komplett mit daten füllen und die parity platte einzeln per USB anschließen... und man muss die paltten nicht vorher formatieren... anyways, hat sehr viele vorteile...
    ist aber eben snapshot raid und nicht real-time raid.... real-time raid braucht man bei mediadaten auch nicht...


    ich wollte mal ein tutorial hier schreiben für leute die mehrere platten mit serien voll haben und schutz vor datenverlust haben wollen, so ein intro zu snapraid und wie man das einstellt und benutzt... aber mit den serien die ich zu dubben habe, bleibt da keine zeit... und wer englisch kann, dem sollte die FAQ und das manual von der snapraid site reichen, die ist relativ vollständig...

  • Danke schön... Da fällt meine Wahl doch wohl auf das 5-Bay-Gehäuse von Sharkoon. Macht einen guten Eindruck.


    Magst du mir noch sagen, welche Platten du in deinem Addonics hast? Ich hatte bei mir jeweils an 4 TB pro Platte gedacht.


    Wegen dem Software-Raid würde ich mich mal in Ruhe einlesen und dann einfach schauen.



    Jetzt aber schon mal Danke :)



    edit: Werde aber wohl bei mindfactory bestellen. Da kostet das 5-Bay auch 10 Euro weniger. Da hätte ich nämlich auch meine Platten geholt.

  • Datenplatten 5x2TB 4x3TB 3x4TB....
    Parity platte ist eine 4TB und die andere 6TB....
    Außer eine sind alle Western Digital.... eine Black, die anderen Green....


    parity platten müssen immer mindestens so groß sein wie die größte datenplatte.... ich will in der zukunft noch weitere 6TB platten kaufen und die alten platten langsam damit ersetzen... die 2TB platten sind schon ein paar jahre alt, wird langsam zeit die raus zu hauen... bevor ich aber Datenplatten auf 6TB voll machen kann, müssen beide parity platten erst mal 6TB sein...
    also ersetze ich als nächstes die 4TB parity mit 6TB, und diese 4TB werd ich dann nutzen um 2 der 2TB platten zu ersetzen.... langsam kann man dann alle platten ersetzen, je nach dem wann ich wieder mehr speicher brauche.... das ist auch das gute an sofware raid... bei hardware raid könntest du das so nicht machen...


    du müsstest also jetzt noch gar keine neue platten kaufen, sondern deine alten platten nutzen und eine neue platte für parity kaufen (gleich so groß wie du die Datenplatten maximal brauchst, in deinem fall also 4TB)... und dann nach und nach neue platten kaufen wenn du mehr speicher brauchst... so nutzt du deine alten platten noch gut weiter und bekommst die neuen platten dann auch billiger als du sie jetzt bekommen würdest... wenn du nämlich erst in einem jahr mehr speicher brauchst und dann wieder in 2 jahren etc, dann sind die preise schon ein stück gefallen...
    wenn dann der 5bay voll ist, hast du dann 16TB Daten und eine parity platte drin und falls du noch mehr platz brauchst, kannst du immer noch einfach eine externe 4TB per USB anschließen und das deine parity platte machen, dann hast du 20TB in deinem array... da musst du aber selber schauen wie viel platz du brauchst...


    Du hast ja noch relativ wenig daten, musst eben bisschen rechnen ob du in zukunft evtl. serien in höherer qualität laden wirst, oder ein großes volumen laden wirst, etc... ob dir eben 20TB reichen werden, oder ob du mehr brauchen wirst...

  • Ne, ich habe schon ein paar Platten. Hab bisher aber immer auf externe Platten gespeichert und manuell rüberkopiert. Effektiv habe ich daher schon eine gewisse Menge.


    Für mein Raid würde ich mich komplett neu eindecken mit internen Platten. Daher habe ich an den Kauf von 4 x 4 TB gedacht, was im RAID 5 für mich dann ja 12 TB bedeuten würde. Daher die Frage nach den Platten, die sich dafür eignen würden. :)


    edit: werde wohl auf die Platte gehen: http://www.mindfactory.de/prod…m--SATA-6Gb-s_932001.html