4K rippen: Ist es möglich? Wenn ja was benötigt man dazu?

  • Meine Frage zu Livesport in 2160p50 hat übrigens noch immer niemand angefasst...


    nach 2 sekunden googlen hab ich rausgefunden, dass Sky schon vor über einem jahr ein fussball spiel in 2160p50 übertragen hat...
    möglich ist es auf jeden fall....
    wäre sowieso sehr idiotisch wenn sie beim zukünftigen UHD übertragungsstandard nur bis 25 frames gehen würden...

  • Ok Danke; Aber wie schon in dem von mir verlinkten Artikel gesagt: Das waren alles noch interne Tests (auch wenn dein Artikel schon aus 2014 ist); und es wird ja auch nicht damit geworben, dass 4k via Satellite möglich ist (zumindest haben ich noch nie etwas davon gesehen)...


    Die Entwicklung um 4K ist wirklich eigenartig insgesamt...und ich finde es ein wenig bedenklich wie langsam die Umstellung passiert...


    Wie dem auch sei: Danke an alle Diskutanten...wie immer

  • na klar war das intern, wie soll das überall gehen wenn die standards alle noch gar nicht feststehen und es keine consumer geräte gibt?
    Es gibt public auch schon UHD broadcasts über astra... google findet das alles.... pearl.tv UHD, Fashion 4K, Insight, alles sender die man momentan über astra bekommt, strahlen alle in 2160p50 aus...


    und dass die umstellung langsam ist, ist ganz normal... erstmal muss es content in UHD geben... dann müssen standards festgelegt werden (ich denke das ist jetzt mittlerweile passiert).. dann müssen die sendergruppen bandbreite haben um das überhaupt zu senden.. momentan geben sie kaum 6mbps für 1080p, will mir gar nicht vorstellen was sie für 2160p geben würden... heißt auch das bei sender mit eigenem material (news, shows etc) alle kameras auf UHD upgegraded werden... weil sie ja nicht nen UHD sender aufstellen können und dann das eigene zeug nicht in UHD senden...


    außerdem ist der drang umzusteigen sehr sehr sehr viel kleiner als bei HD... SD auf HD war ein riesen sprung in qualität, HD auf UHD nicht...
    gibt genug leute die nicht mal nen full hd bildschirm haben und die meisten werden noch sehr viele jahre nicht auf einen UHD TV umsteigen...
    und selbst bei denen die schon auf einem UHD TV umgestiegen sind gibt es viele die gar nicht die tv größe/abstand/augen haben um überhaupt UHD details zu sehen...


    naja, aber das braucht man hier nicht zu diskutieren...

  • Ich hab's hier irgendwann mal ausgerechnet: mit normaler Sehfähigkeit wird 4K auf nem 55" TV erst dann besser als HD wenn man auf einen Meter rangeht. So dicht sitzt ja niemand und größere TV kauft auch kaum einer.


    Ich denke der größere Qualitätssprung wäre endlich mal die fps zu erhöhen (und dabei gleich mal international denselben Standard einführen, Umwandlung per Pull-up sieht einfach Scheisse aus).


    HD mit 60 fps braucht die Welt ;)

  • Die Entwicklung um 4K ist wirklich eigenartig insgesamt...und ich finde es ein wenig bedenklich wie langsam die Umstellung passiert...


    Finde ich gar nicht langsam, wenn man bedenkt, wie lange der Sprung von DVD zu BD gedauert hat. Doppelte Auflösung klingt zwar beeindruckend, allerdings geht man ja schon von einem hohem Wert aus, der den meisten eh reichen dürfte.


    Ich hab's hier irgendwann mal ausgerechnet


    Ich hab's einfach hier nachgelesen.


  • Finde ich gar nicht langsam, wenn man bedenkt, wie lange der Sprung von DVD zu BD gedauert hat. Doppelte Auflösung klingt zwar beeindruckend, allerdings geht man ja schon von einem hohem Wert aus, der den meisten eh reichen dürfte.

    Zitat


    Ich hab's einfach hier nachgelesen.

    Dann lies bitte nochmal. Denn 4K Auflösung ist nicht die doppelte Auflösung verglichen mit Full HD, sondern die vierfache.
    Die Namensgebung ist irreführend.

  • HD mit 60 fps braucht die Welt ;)

    Da stimme ich absolut zu! Am Besten gleich 120 für live Übertragungen; und es gibt ja leider noch immer jede Menge 1080p25/1080p30 Sportübertragungen, was ja imho absolut nicht geht...leider;
    Ich denke auch, dass 4k eher geringe Vorteile bringt, allerdings wird der derzeit verfügbare 4K Content doch in weit besseren Bitraten geliefert...was den Unterschied schon etwas vergrößert.


    Q-the-STORM: wie immer danke für deine weisen Wort; ich kann von
    Expertenmeinungen nur profitieren...und du drückst dich immer sehr
    deutlich und direkt aus...Danke

  • Hallo nochmal eine ganz dirkt/konkrete Frage an die Mitlgieder von TVS: Wie steht es denn jetzt um Hand of God und The man in the high castle? Hand of god steht bei E08 und The man in the high castle hat auf Torrentseiten 2 Folgen (keine Ahnung warum nicht mehr) sogar in 4K und auf SJ gibt es noch gar nichts davon? Wie gesagt: No offense...i möchte mich nur nach den konkreten Gründen erkundigen (Das Thema Amazon Rip ist ja schon durchgekaut...nur ist es dann nach Folge 8 noch nerviger/beschissener geworden?)


    MfG

  • Hallo TVS ,


    hab ein Problem und vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Ich habe ein Fire TV 4k und einen Onkyo TX-NR1030 AV-Receiver leider ist der HDMI 3 in defekt und das ist der einzige von 7 HDMI in der UHD unterstützt.
    Am Wochenende war ein Freund zu besuch und der hat seinen VU+ Solo 4K Sat Receiver mitgebracht und mit dem bekomme ich auf allen restlichen 6 HDMI in die Frei empfang baren UHD Sender.
    Jetzt habe ich mir folgendes überlegt Fire TV 4K --> HDCP Stripper --> Onkyo --> TV könnt ihr mir vielleicht einen HDCP Stripper empfehlen und der Vorteil wäre auch noch das ich von Maxdom ,Amazon .Netflix mit der Game Cappture HD dann aufnehmen könnte.


    Falls ihr eine HDCP Stripper empfehlen habt bitte per PN.


    lg xyz0815

  • Hi ,


    der Onkyo unterstützt 4K HDCP2.2 nur über HDMI 3 in und HDMI 1 out da der HDMI 3 in defekt ist will ich das Fire Tv 4K an einem anderen HDMI in anschließen die kein 4K HDCP2.2 unterstützen und das geht nur wenn kein HDCP2.2 mehr vorhanden ist.


    lg xyz0815

  • rivalxstorm
    Mach ich. Allerdings fürchte ich, dass Amazon die Möglichkeit komplett dicht gemacht hat und man nie mehr per Download an die unverschlüsselten 1080p-Dateien kommt. Davon muss man leider ausgehen...

    Download nun endlich auf Android-Geräten möglich!
    Hab noch nicht geschaut, wo die Dateien abgelegt werden, aber mit Root bekommt man sie sicherlich. Bin mal gespannt, ob sich da etwas entschlüsseln lässt.



    Ich hab mal in der App auf Qualität Optimal gestellt und eine Folge von Meine wilden Töchter (~21 Minuten) hat leider nur 326 MB. Qualität ist aber erstaunlich gut, wenn ich es ansehe.

  • Ich weiß schon, dass es nicht mit der ursprünglichen Downloadmöglichkeit zu tun hat :-)


    Dateien scheinen unter /data/data/com.amazon.avod.thirdpartyclient/files/downloads zu sein, leider natürlich in Einzelteile zerlegt.
    Was ist SD bei Amazon? 480p? Ansonsten sieht mir das gedownloadete Material zu gut aus für 360p ^^