4K rippen: Ist es möglich? Wenn ja was benötigt man dazu?


  • Moment mal, auf der BD sind doch 1920x1080, der Netflix-Rip hat 3840x1920? Ist [email protected] so effizient oder entgeht mir da was?


    würden sie die BDs mit x264 und anständigen settings encoden wären sie bei gleicher qualität 3-5GB groß... bei BDs ist das einfach der unterschied von x264 zu den kommerziellen encodern und schlechten settings die die größe ausmacht...

  • Hallo zusammen,


    da komm ich vom Urlaub heim und alles ist anders; heisst das jetzt eigentlich dass Netflix 4K völlig brach liegt? Oder sind die technischen Details noch nicht geklärt? Warum findet man auf SJ keine Links zu dem 4K release?


    Q-the-STORM: ich frage dich nochmal kurz weil du wohl die beste Quelle für Antworten bist: Kann man Amazon Prime in 1080p mit 5.1 rippen? Oder verwendet Amazon einen anderen Schutz als Netflix (weil ich eben viele Amazon Serien nur in 720p finde...)


    LG

  • Hallo,

    Warum findet man auf SJ keine Links zu dem 4K release?

    Meines Wissens nach gab es nie eine 4k Veroeffentlichung. Nur die 2k Veroeffentlichung der ersten Folge der Staffel 1 von Breaking Bad war kurzzeitig von der Main verschwunden. Inzwischen gibt es die ganze 1. Staffel von Breaking Bad in 2k auf der Main (und die erste Folge von Staffel 2 von House of Cards).


    Alles Gute

  • Breakikng Bad S01 und House of Cards S02E01 sind auf der main.... btw neflix hat nur ne bitrate von 16mbps, bei dem grain von Breaking Bad kannst du nicht viel erwarten... man sieht eindeutig dass es ein besserer master sind und einige stellen sehen besser aus... aber sehr viel sieht bei BD besser aus weil die mit dem grain eben klar kommen...


    Amazon kann man genauso wie netflix cappen....
    amazon konnte man bis vor kurzem das video auch auch komplett untouched downloaden und einfach neu muxen, ähnlich wie es bei iTunes ist...
    momentan ist das aber nur bei ganz ganz wenig sachen möglich wie z.B. Fear the Walking Dead (davon gibt es noch kein TVS release weil amazon es immer noch nicht hinbekommt bie der serie Deutsch 5.1 zu senden)
    weil man nicht weiß ob und wann es wieder möglich ist, wird es weniger amazon releases geben.. ist etwas blöd das zu cappen und encoden, wenn es evtl bald untouched gibt..
    anders wie bei iTunes muss man bei amazon aber trotzdem den 5.1 ton über HDMI cappen, nur video bekommt man untouched... ist btw bessere qualität als itunes...



    Meines Wissens nach gab es nie eine 4k Veroeffentlichung. Nur die 2k Veroeffentlichung der ersten Folge der Staffel 1 von Breaking Bad war kurzzeitig von der Main verschwunden.


    ehm... das ist UHD bzw 2160p und nicht 2K... 2K hat nur bisschen mehr pixel als 1080p...

  • Hallo,


    ehm... das ist UHD bzw 2160p und nicht 2K... 2K hat nur bisschen mehr pixel als 1080p...

    Sorry, ich war bisher immer davon ausgegangen, dass sich 2k und 4k auf Bildhoehe beziehen und damit gewissermassen "synonym" zu 2160p bzw. 4320p sind. Aber wie ich jetzt auf Wikipedia nachgeschlagen habe, sind das eigene Namen und beziehen sich auf die Bildbreite (2048x1080 respektive 4096x2160).


    Ich bitte um Verzeihung, dass ich die Begriffe durcheinander gebracht habe.


    Alles Gute

  • heisst das jetzt eigentlich dass Netflix 4K völlig brach liegt?

    Genau das heißt es. Und zwar nicht nur Netflix, sondern alle jetzigen und kommenden UHD/4K-Inhalte, also auch die kommende UHD-Blu-ray.


    Oder sind die technischen Details noch nicht geklärt?

    Die sind bei TVS und HDMI-cappenden US P2P Groups bekannt und sowas von geklärt. :P


    Warum findet man auf SJ keine Links zu dem 4K release?

    Augen auf beim Eierkauf, siehe auch Uploadankündigungen. Zwischenzeitlich musste es kurzerhand von der Main wegen ungeklärter Sicherheitsbedenken.


    Kann man Amazon Prime in 1080p mit 5.1 rippen?

    Man kann alles vom HDMI-Kabel cappen, wenn man HDCP umgehen kann, siehe auch die ersten Posts hier im Thread. Bei Amazon verhalten sich die Apps aber unschön (am Anfang schlechte Qualität, runterschalten auf 720p ohne ersichtlichen Grund etc.) und man konnte eine Weile direkt 1080p von Amazon runterladen, sodass HDMI-Cappen unnötig war. Das wird hoffentlich bald wieder möglich sein...


    Oder verwendet Amazon einen anderen Schutz als Netflix (weil ich eben viele Amazon Serien nur in 720p finde...)

    Siehe erste Seite, im HDMI-Kabel ist alles das selbe.

  • Die sind bei TVS und HDMI-cappenden US P2P Groups bekannt und sowas von geklärt.


    Gib's nen öffentlichen Link zu den offizielen Rules?


    Man kann alles vom HDMI-Kabel cappen, wenn man HDCP umgehen kann


    Also kann man ohne Spezial-Hardware auch nicht die Subs rippen? Würd gern den BD Rip von Orange Is The New Black 1/2 mit den offiziellen Subs unterlegen, weil ne TVS-Release ja erstmal nicht absehbar ist. Intention hat bei S1 zwar Subs beigelegt, aber nur Vobsubs statt PGS.

  • ??? Wie kommst du auf Rules? cmxxx und ich haben von technischen Details geredet, wie man UHD vom HDMI-Kabel cappen kann.


    Die Subs haben nichts damit zu tun, die kann man einfach von Netflix runterladen. Das sind textbasierte Untertitel, die man in SRT oder ASS umwandeln kann, keine bildbasierten wie PGS oder Vobsub.

  • Hatte das so verstanden, dass sich die capping groups auch bei 4K Rips auf rulez verständigt hatten, wie so ein Material released zu werden hat. Okay, habe die 30 Tage Netflix mal mit meinem WDTV getestet. Wenn ich nun über den PC gucke, könnt ich den Sub rippen? Dann würd ich doch mal nen Account holen.

  • Wieso ist eigentlich House of Cards UHD/4K weiterhin x264 und nicht x265? Dachte das ist der neue Standard für 4K und sollte ja eine erheblich kleinere Filesize bei gleichder Qualli liefern?! (Soweit ich weiss nutzt Netflix für 4K auch HEVC). x265 ist doch die zukunft und viele Progs beherschen es mittlerweile :) Werden auch zukünftige 4K-Releases x264 sein?

  • Hallo,



    Wieso ist eigentlich House of Cards UHD/4K weiterhin x264 und nicht x265? Dachte das ist der neue Standard für 4K und sollte ja eine erheblich kleinere Filesize bei gleichder Qualli liefern?! (Soweit ich weiss nutzt Netflix für 4K auch HEVC). x265 ist doch die zukunft und viele Progs beherschen es mittlerweile Werden auch zukünftige 4K-Releases x264 sein?

    Siehe simon2011s Post auf Seite 2 hier im Thread:

    Ja, HEVC soll kleinere Dateigrößen bei gleicher Qualität bringen. Der Open-Source-Codec x265 ist aber leider noch lange nicht so ausgereift, dass das tatsächlich der Fall wäre.
    Erste Tests haben ergeben, dass die Bildqualität bei weitem nicht so gut ist wie bei x264, die Dateigröße dabei nur um 1/3 kleiner und die Encodingzeit um den Faktor 20 länger war. ;) Erste 4K-Releases werden also sicherlich in x264 kommen.
    x265 macht aktuell nur Sinn bei extrem niedrigen Bitraten. Wenn du also z.B. ein 720p-Video auf ca. 1000 kbps haben willst, dann sieht das mit x265 klar besser aus als mit x264.

    Alles Gute

  • Danke für die schnelle Antwort. Also vorerst 264 dennoch besser :)
    A pro pro: Wurde DHCP 2.2 nun eig. erfolgreich umgangen? Die Nachrichten waren vor ein paar tagen ja voll von "DHCP 2.2 geknackt - Breaking Bad in 4K auf Torrentsseiten da" ?!
    Wie gesagt bin da gar net im Bilde, aber ist das hier zB ein Splitter mit dem man HDCP 2.2 capturen kann? (KLICK)

  • gismo3303
    x265 braucht noch Jahre an Entwicklung und Feinschliff, bis man es wirklich gebrauchen kann... leider. Unternehmen wie Netflix haben eigene kommerzielle HEVC-Encoder.
    Wie schon in den ersten Antworten in diesem Thread zu lesen, muss HDCP umgangen werden, um vom HDMI-Kabel zu cappen. Technische Einzelheiten, d.h. genaue Geräteangaben, wird dir niemand verraten...

  • Hallo Leute,


    ich muss sagen dass mir das Antworten in diesem Thread sehr schwer fällt weil mir das Ganz schlicht zu hoch ist...ich muss jedes eurer Statements googlen /facepalm


    also dann los gehts:


    Q-the-STORM: Hab ich das in etwas richtig verinnerlicht: Man kann Amazon genauso rippen wie alles andere auch? Aber momentan ist ihre Quali einfach Kacke...und darum wartet TVS noch mit den Releases bis die "bessere" Rip Methode verfügbar ist? Und noch zu den Subs via Netflix: Kann man die einfach so downloaden oder wie klappt das?


    simon2011: Das heisst der 4K Krieg ist schon entschieden (entnehme ich deinem Statement dass alle Medien, inklusive UHDBD brach liegen)?


    @all: Wie kommt es dann, dass es von Amazon noch keine 4K Rips gibt? Oder zumindest 1080p in vergleichbarer Qualität zu netflix? Ich verstehe ja dass TVS als goldstandard-Quali-Crew zuwartet...aber ich finde zu Hand of God nirgends eine 1080 WebDL Version...
    LG

  • Q-the-STORM: Hab ich das in etwas richtig verinnerlicht: Man kann Amazon genauso rippen wie alles andere auch? Aber momentan ist ihre Quali einfach Kacke...und darum wartet TVS noch mit den Releases bis die "bessere" Rip Methode verfügbar ist? Und noch zu den Subs via Netflix: Kann man die einfach so downloaden oder wie klappt das?


    Alles kann man per HDMI cappen, da spielt man das einfach beim player ab und nimmt das am anderen ende mit nem HMDI capper verlustfrei auf.... das ist aber kompliziert, viel arbeit und hat qualitätsverlust + farben sind nicht ganz korrekt...
    bis vor kurzem gab es einen weg bei amazon das 1080p video ohne verschlüsselung einfach downloaden, da muss also nichts gecapped werden, kein qualitätsverlust, geht sehr schnell und farben sind dann natürlich korrekt.... momentan ist das aber nur noch bei sehr sehr wenig serien möglich, weil die was umgestellt haben... es gab schon davor ne kurze zeit bei dem sie was umgestellt haben, dann wurde aber eine alternative gefunden, es gibt vielleicht bald wieder eine alternative, deswegen warten wir...


    subs von netflix kann man einfach downloaden... da muss man einfach nen http sniffer installieren, das video abspielen und den link vom sub abfangen...




    @all: Wie kommt es dann, dass es von Amazon noch keine 4K Rips gibt? Oder zumindest 1080p in vergleichbarer Qualität zu netflix? Ich verstehe ja dass TVS als goldstandard-Quali-Crew zuwartet...aber ich finde zu Hand of God nirgends eine 1080 WebDL Version...
    LG


    es gibt keine UHD encodes von Amazon weil es keinen player gibt der UHD von Amazon bekommt... das bekommen momentan nur TVs direkt in der Amazon app...


    1080p in vergleichbarer qualität wie netflix ist wie vorher gesagt momentan nicht möglich.... sind nciht ganz so gut wie netflix, aber besser als itunes... muss man warten bis es möglich ist.... deswegen gibts momentan keine 1080p version von Hand of God, es gibt nur eine (ziemlich schlechte) 720p version, das ist nämlich momentan das beste was man bei amazon noch laden kann...

  • Q-the-STORM: Hab ich das richtig verstanden: HDMI Caps sind sozusagen zweitklassige Rips weil Farbprobleme und sonstiger Qualitätsverlust; Aber nachdem was Sivlio meinte (ALLE 4K Inhalt können problemlos gerippt werden): sind diese rips dann auch minderwertig? Es kann doch 4k bislang nur über HDMI gerippt werden, oder? "Breaking.Bad.S01E01.Der.Einstieg.READNFO.German.DD51.Synced.DL.2160p.NetflixUHD.x264-TVS" ist dann also auch ein HDMI Cap, oder?


    Dann zu Amazon: d.h. Die Verschlüsselung von Amazon ist nach wie vor nicht geknackt (Netflix ja auch nicht, oder)? Und deshalb kann man keine höherwertigen WEB-DL anfertigen? Und Amazon 4k gibt es ja sowieso nur via App...aber ist das bei Netflix nicht auch so (oder wir dann via HDMI zb. von einer Rokubox oder dergleichen das Signal gecappt?)...


    Sorry dass ich hier so nachharke...aber ich möchte das Ganze verstehen und bin sehr daran interssiert mehr dazu zu lernen...


    LG

  • HDMI Caps sind sozusagen zweitklassige Rips weil Farbprobleme und sonstiger Qualitätsverlust; Aber nachdem was Sivlio meinte (ALLE 4K Inhalt können problemlos gerippt werden): sind diese rips dann auch minderwertig? Es kann doch 4k bislang nur über HDMI gerippt werden, oder? "Breaking.Bad.S01E01.Der.Einstieg.READNFO.German.DD51.Synced.DL.2160p.NetflixUHD.x264-TVS" ist dann also auch ein HDMI Cap, oder?


    versteh mich nicht falsch, der qualitätsverlust ist sehr sehr sehr minimal und der farbunterschied wird man beim anschauen nicht merken, nur beim direkten vergleich wird man sehen dass die farben ein bisschen(!) anders sind... die anderen in TVS machen schon über mich lustig deswegen, weil ich der einzige bin der das immer anspricht wenn wir einen neuen player testen ^^ das ist also wirklich nur minimal... wir achten darauf dass wir genug bitrate geben dass beim reencode nichts verloren geht, irgendwas geht natürlcih immer verloren, aber es ist transparent genug dass man wenn überhaupt ein unterschied bemerkbar ist, es nur beim direkten screenshot verlgiech mit der quelle sichtbar ist... ist das ähnlich wie encodes von BD, 99% der leute werden den unterschied von BD und 1080p encode nicht erkennen können...
    und da bei netlfix niemand die quelle hat kann das sowieso niemand anders vergleichen...


    wäre es besser wenn man den stream von netlfix downlaoden und decrypten könnte? ja klar, dann hätte man eine kleinere datei und keine farbprobleme, jedoch sind manche sachen auf Netflix farblich falsch/anders weil netflix das so will! Manche Serien sind bei Netflix extra heller (Revenge), oder übersättigt (Teen Wolf) und hat deswegen keine korrekten farben, bei einem download von Netflix wäre das immer noch der fall..




    Dann zu Amazon: d.h. Die Verschlüsselung von Amazon ist nach wie vor nicht geknackt (Netflix ja auch nicht, oder)? Und deshalb kann man keine höherwertigen WEB-DL anfertigen?


    genau...