4K rippen: Ist es möglich? Wenn ja was benötigt man dazu?

  • Ok danke euch beiden;


    um das mal kurz zusammenzufassen:


    1) ALLE 4K Inhalte sind wohl solange es HDMI gibt brach (allerdings nur in einer "lossy", zeitaufwändigen HDMI Rip Methode?)
    2) Die Verschlüsselungen von Netflix und Amazon sind nach wie vor intakt (und wenn sie geknackt werden könnten sie jederzeit wieder neu angepasst werden; bei dzt. Blurays ist es ja so, dass die Verschlüsselung geknackt ist und nicht angepasst werden konnte weil es ja Standards auf den älteren Playern gibt, oder?)
    3) Wenn es die bald kommende Variante zum Rippen direkten Rippen von Amazon 1080p WEB-DL gibt, wird dann auch 4K angreifbar dadurch (oder wird das durch die App verunmöglicht? Wenn dem so sein sollte wird Amazon 4k ja auch auf längere sicht unangreifbar bleiben, oder?)
    4) jetzt noch die Bonusfrage: wäre prinzipiell HDR Material ripbar? Oder fehlt dazu noch ein Codec (x.264 wird ja das Ganze nicht unterstützen denke ich; und x.265 ist ja lt. euren Aussagen noch nicht wirklich ausgereift...)


    LG

  • Amazon kann man genauso wie netflix cappen....
    amazon konnte man bis vor kurzem das video auch auch komplett untouched downloaden und einfach neu muxen, ähnlich wie es bei iTunes ist...

    Verdammt, hätte ich das vor ein paar Monaten gewusst. Amazon ist momentan der einzige, die Meine wilden Töchter (8 Simple Rules) sowohl in Staffel 1 und 2 in HD anbieten, angeblich sogar 1080p.

  • Verdammt, hätte ich das vor ein paar Monaten gewusst. Amazon ist momentan der einzige, die Meine wilden Töchter (8 Simple Rules) sowohl in Staffel 1 und 2 in HD anbieten, angeblich sogar 1080p.


    Wäre ein projekt für TVS wenn vllt der ein oder andere was spendet ;) kostet ja pro folge knapp 3€


    Alternativ hätte ich alle 3 Staffeln als 720p aus dem US-TV zum dubben (zwar kein webdl ohne logos, aber die qualität ist trotzdem spitze)

  • Wäre ein projekt für TVS wenn vllt der ein oder andere was spendet ;) kostet ja pro folge knapp 3€


    Alternativ hätte ich alle 3 Staffeln als 720p aus dem US-TV zum dubben (zwar kein webdl ohne logos, aber die qualität ist trotzdem spitze)

    Die 3 Staffeln in 16:9 720p als abcFamilyHD RIP mit 5.1 Ton besitze ich auch. Daher weiß ich auch schon, dass das Quellmaterial exzellent ist, bei Amazon in 1080p vielleicht sogar noch ein Stückchen mehr drin ist (+ kein nervendes Senderlogo + Werbeeinblendungen).
    Wenn TVS mir eine Zusage machen würde, dass Sie die englischen 5.1 Tonspuren zum Amazon RIP dazudubben, wäre ich bereit 50% der Staffelkosten (d.h. 20€ von 40€) zu übernehmen. Mehr ist es mir mittlerweile leider doch nicht mehr wert, da ich bereits alle Folgen vom vorher erwähnten Release gesehen habe.

  • Amazon ist momentan blöd zu rippen. Der von Q-the-STORM erwähnte Direktdownload ist nicht mehr möglich und ein HDMI-Cap ist auch nicht das Wahre, weil Amazon jede Episode in SD-Qualität beginnt und erst nach und nach bis auf 1080p hochschaltet. Deshalb releasen wir bei TVS momentan keine eigenen Encodes von Amazon.


    Das Problem ist also das Video, den 5.1-Ton kann man natürlich nach wie vor problemlos cappen.

  • Hallo zusammen...


    Ich habe gerade QTS Post über Amazon gelesen...und wollte nur Fragen wie es an der 2160p Front aussieht; lt. Torrentfreak (https://torrentfreak.com/pirat…etflix-and-amazon-151127/) häufen sich die Releases ja dzt.; verwenden diese Ripper eine andere Technik (auf den Screens sieht man Jessica Jones und Man in the high castle...zb.)? Oder steht der große Amazon Durchbruch unmittelbar bevor? Ich wollte auch noch Fragen warum es dzt. gehäuft unvöllständige Staffeln von TVS gibt (Hannibal Web-DL Season 3, Hand of God 1080p Season 1, Man in the high Castle 1080p Seaon 1, bei den beiden letztgenannten überhaupt kein UHD)...mir ist schon klar, dass TVS auch ein real life haben; aber ich denke bei Hannibal und Hand of God wird sich nicht mehr viel tun (sind ja beide schon länger erschienen); darum wollte ich nur respektvoll nach den Gründen für diesen Zustand fragen.
    Ich denke es ist hinreichend dokumentiert, dass ich höchsten Respekt vor allen Release Groups habe...aber ich bin nur etwas verwundert weil ich den derzeitigen Zustand mangelns Information nicht nachvollziehen kann...
    LG

  • Die verwenden die gleiche technik... das erste stück startet da auch in SD, höchstens 720p bis es auch 2160p umschaltet...


    Hannibal kommt heute nur noch die letzte ep, dann ist alles da...


    seiten wie torrentfreak sollte man sowieso nicht so viel vertrauen schenken, besonders bei solchen sachen... selbst in dem artikel sind haufen misinformationen drin, deren "insider" haben keine ahnung :P

  • Amazon ist momentan blöd zu rippen. Der von Q-the-STORM erwähnte Direktdownload ist nicht mehr möglich und ein HDMI-Cap ist auch nicht das Wahre, weil Amazon jede Episode in SD-Qualität beginnt und erst nach und nach bis auf 1080p hochschaltet. Deshalb releasen wir bei TVS momentan keine eigenen Encodes von Amazon.


    Das Problem ist also das Video, den 5.1-Ton kann man natürlich nach wie vor problemlos cappen.

    Falls mal wieder ein Direktdownload oder eine bessere Methode bei Amazon möglich ist: Mein Angebot besteht weiterhin, es soll sich dann am besten jemand bei mir per PM melden bezüglich Zahlungsdetails. Ich vermute aber mal, dass ihr eh nur Bitcoins annehmt.
    Danke übrigens für die Informationen, finde ich immer deutlich besser als keine Antwort zu bekommen.

  • Q-the-STORM: Wie immer danke für deine Transparenz und ehrliche Antwort...das heisst 2160p zu rippen ist eigentlich auch nicht wirklich mühsamer als Amazon in Full-HD? Nachdem du ja die Torrentfreak Experten als eher nicht kompetent einschätzen würdest: Ist HDCP 2.2 geknackt? Wie stehst du zu der AmazonFireTV und Roku Hypothese; ist das alles Blödsinn? Alles nur HDMI-Caps?
    Noch eine andere technische Frage: Hältest du es für möglich, dass Sport in 2160p50 übertragen wird? Ich habe ein Release zum letzte El Clasico (Real-Barcelona für die nicht eingeweihten) gesehen wo genau das behauptet wird...das letzte was ich gelesen hatte war, dass zwar 2160p möglich sei, aber die Bandbreite für 50 bzw. 60 FPS einfach nicht vorhanden sei...vielleicht kannst du mich ja auch dazu ein wenig bilden ;-)
    LG

  • Wow, selbst wenn man VDSL100 hat und das wohl auch in den Settings vermerkt, starten die immer noch mit SD? Krass.

    Ja leider. Eine Ausnahme bildet die Playstation 3, da startet Amazon direkt in 1080p. Nachteil ist, dass die PS3 die Farben stark verfälscht (lässt sich auch nicht gut rückgängig machen).
    Eine weitere Alternative ist der neue Fire TV, der ja UHD bekommt und bis 30 fps ausgibt. Der bekommt wohl zu Beginn mind. 720p. Nachteile bei dem sind die bescheuerte Framerate (24,000 und 30,000 fps) und leider auch verfälschte Farben.


    Alle 2160p-Releases sind HDMI-Caps, also ja, HDCP 2.2 wurde umgangen. Das wissen wir aus erster Hand. ;)
    Das Cappen von 2160p ist nicht wirklich mühsamer, allerdings das Encoden und Hochladen (jeweils 4-fache Zeit von 1080p).

  • Ok das klingt nicht wirklich optimal...das heisst es geht Alles nach wie vor nur über den HDMI umweg? Ist anzunehmen, dass es bald mal soweit sein wird mit UHD Content wie es dzt. mit Blurays ist? Oder werden UHD-Blurays auch nur über HDMI zu rippen sein? Ich weiß es ist etwas Mutmaßung involviert aber ich würde gerne die Aussichten verstehen...


    Kann mir noch jemand meine Frage zu 2160p50 beantworten?
    LG

  • Das Cappen von 2160p ist nicht wirklich mühsamer, allerdings das Encoden und Hochladen (jeweils 4-fache Zeit von 1080p).


    Ich rippe BDs ja generell ohne Encoding, da mein Rechner einfach zu lahm ist. Was ist aber mit CUDA & Co., bringt das keine spürbare Verbesserung oder ist die Quali nix?

  • Amazon ist momentan blöd zu rippen. Der von Q-the-STORM erwähnte Direktdownload ist nicht mehr möglich...

    Simon, ich kann dir leider keine PM schreiben.
    Ich hab mir durch die 30% Staffelrabatt Aktion nun Staffel 1 & 2 von Meine wilden Töchter gegönnt. Sobald wieder ein Direktdownload bei Amazon möglich ist, wäre es toll, wenn du mich anschreiben könntest. Dann könnten wir auch alles weitere regeln (z.B. wie ich dir das Material zukommen lassen kann). Bis dahin muss ich mich bei Amazon mit 720p 3,2mbps und 192kbps AAC 2.0 Ton durch die PlayLater Aufnahme zufrieden geben.

  • simon2011: Sorry wenn das so rüberkommt...ich meinte eben ob es eine neue Technik gibt seit dem verlinkten Post; aber wie QTS schon sagte sind die Artikel auf Torrentfreak wohl technisch nicht sehr anspruchsvoll verfasst; aber wenn dir meine Fragen zu repetitiv sind kannst du Sie gerne ignorieren...aber trotzdem Danke für deine Expertise bisher

  • cmxxx
    Wie soll es eine neue Technik zum Rippen von UHD-Blu-rays geben, wenn die nicht mal auf dem Markt sind!?


    rivalxstorm
    Mach ich. Allerdings fürchte ich, dass Amazon die Möglichkeit komplett dicht gemacht hat und man nie mehr per Download an die unverschlüsselten 1080p-Dateien kommt. Davon muss man leider ausgehen...


    Um mal zum Thema zurück zu kommen. Ich hab mir gestern den Artikel bei TorrentFreak im Detail durchgelesen und so gut wie jeder Satz enthält falsche Infos. Das einzige, was sie wirklich richtig erkannt haben, ist die Existenz der UHD-Releases. :D Die gehen wohl jedem auf den Leim, der behauptet, ein Insider zu sein. Golem.de und Heise.de haben den Mist inzwischen übrigens auch übernommen.
    Da waren die Artikel zum allerersten UHD-Release besonders bei heise.de deutlich besser.