4K rippen: Ist es möglich? Wenn ja was benötigt man dazu?

  • Hallo Leute,


    Ich habe mir meinen neuen 4K Tv gekauft und ein Netflix Abo...das heisst ich bekomme House of Card (und hoffentlich bald mal Breaking Bad) in 4K.
    Ich bin zwar an sich mit Neflix zufrieden...aber es wäre nett die Serie daheim zu haben falls mal das Netz streikt etc.


    Ich weiß, dass 4K noch nicht wirklich extrem Mainstream ist...aber ich habe jetzt mal eine Google Suche nach 4K-Ripping gemacht und habe absolut nichts dazu gefunden...


    Wie ist denn euer, als Technikexperten, Wissensstand dazu? Kommt da bald was? Wenn ja wird es neue Hürden geben? Es kann doch technisch nicht so ein großer Unterschied zu 1080p Streamripping sein, oder?


    lg

  • Momentan gibt's keine Möglichkeit, 4K von Netflix zu rippen.
    Ich spezifizier das mal anhand der 3 Komponenten, die smizz schon genannt hat: Zum einen wird ein 4K-Media-Player benötigt, der Netflix-Inhalte in 4K empfängt und per HDMI ausgibt (da gibt es aktuell nur einen von Sony meine ich, also noch absolute Mangelware). 4K-TVs mit Netflix-App geben nichts aus, da kann man also nichts rippen. Zum zweiten muss der "HDMI-Kopierschutz" HDCP 2.2 umgangen werden, denn 4K-Inhalte werden nur per HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 ausgegeben. Momentan gibt es für HDCP 2.2 keine Lösung, soweit ich informiert bin. Die dritte Komponente ist kein Problem, HDMI-Aufnahmegeräte mit 4K-Unterstützung gibt es bereits.
    Das Hauptproblem heißt also HDCP 2.2, deshalb gibt es bislang keine 4K-Rips der Netflix-Inhalte. 1080p-Inhalte werden von allen Playern noch mit HDCP 1.x ausgegeben, was einfach umgangen werden kann.


    Bei TV-Sendern in 4K seh ich das gleiche Problem: Wenn die ersten starten, ist zu befürchten, dass die Restriktionen noch härter ausfallen, als es bisher bei HD-Sendern der Fall ist. Ich vermute, 4K-Sender wird es nur verschlüsselt mit Pairing (Verheiratung von Karte und Receiver) geben. Die Aufnahme würde dann auch nur gelingen, wenn man HDCP umgehen kann.


    EDIT: Hier ein Artikel über einen 4K-Player und die Kopierschutzmaßnahmen bei 4K-Inhalten:

    Code
    1. http://www.heise.de/ct/artikel/Sonys-Black-Box-1913820.html
  • Danke euch beiden für den technischen Einblicke...das klingt ja ziemlich düster...ich meine FullHD Web-DL sieht ja auch schon ziemlich super aus...aber auch die Backup-Kultur sollte mit der Zeit gehen...


    Wie seht ihr denn die Chancen dass da irgendwann demnächst mal was kommt? Blu-Rays sollten ja auch ewig unknackbar sein :-)
    Ich denke, dass Netflix irgendwann 4K Streaming auch für einfache PC oder KonsolenNutzer öffen wird und da ergibt sich dann ja wieder eine Lücke, oder?

  • Ich denke, dass Netflix irgendwann 4K Streaming auch für einfache PC oder KonsolenNutzer öffen wird und da ergibt sich dann ja wieder eine Lücke, oder?


    ja, aber dann braucht man immer noch einen HDCP 2.2 stripper... den gibts noch nicht...
    ich denke aber bevor das geknackt ist, gibts bestimmt schon optische 4K medien und der schutz davon wird bestimmt schneller geknackt sein... einfach weil mehr leute den schutz geknackt haben wollen als HDCP 2.2...

  • na da kommt es drauf an.... momentan bei BDs haben die episoden 20-30mbps das kommt auf 5-10GB... bei relativ guten encodes bei gleicher auflösung (1080p) kommt man meist auf mind. 10mbps was dann ca 3-5gb sind...
    wenn die UHD BDs dann 50-100mbps bekommen werden sie untouched bei ca. 15-30GB pro ep sein, bei ner sauberen source werden gute 2160p encodes wahrscheinlich auf 8-15gb kommen... getestet hab ich das aber nicht, kann natürlich noch größer werden...


    encodes werden kommen sobald es content gibt... mit nem h.265 encoder wird erst encoded, wenns einen h.265 encoder gibt der besser als x264 ist... gibt natürlich auch iditoten die schon jetzt mit x265 encoden, was (außer zum testen) absolut keinen sinn macht, weil x264 immer noch besser ist...

  • Ich denke, dass Netflix irgendwann 4K Streaming auch für einfache PC oder KonsolenNutzer öffen wird und da ergibt sich dann ja wieder eine Lücke, oder?

    Für den PC gäbe es dann theoretisch die Möglichkeit, das Bild per Screen-Recording-Software aufzunehmen. Ich schreibe aber absichtlich theoretisch, denn schon heute ist es ausgesprochen schwierig, Bild und Ton von der Netflix-App in Windows 8 aufzunehmen. Z.B. erkennt die App, wenn ein Programm den Ton aufnimmt und schaltet diesen dann "dumpf", sodass er unbrauchbar wird.
    Sauberer und verlustfrei ist die HDMI-Aufnahme und ich denke, früher oder später wird es eine Möglichkeit geben, HDCP 2.2 zu umgehen. Aktuell gibt es gerade mal die ersten Geräte, die 4K über HDMI ausgeben... das ist alles noch Zukunftsmusik.

  • Hallo Leute,


    wollte mich nur mal nach dem aktuellen Stand erkundigen...


    Better Call Saul ist ja gerade gestartet und 1080p Rips wurden von WeSen bereitgestellt...


    Ich nehme mal an diese Rips sind über Netflix am PC passiert? Stellt Netflix 4K nur direkt am TV zur Verfügung? Oder lässt sich 4K einfach auch am PC nicht rippen?


    LG

  • Hallo zusammen nochmal...ich wollte nur mal fragen was ihr so von den neuen Bluray 4K Standards haltet bzw. wie ihr die Chancen einschätzt dass auch diese bald wieder geknackt werden?


    Noch eine kleine Nebenfrage an euch Technik-Experten: Sehe ich das richtig, dass jetzt schon Dolby Atmos Spuren nicht gerippt werden können? Wenn ja wieso? Und wie schätzt ihr da die Chancen ein?


    LG

  • wieso sollten Dolby Atmos spuren nicht geripped werden können? Man muss eben software nutzen die es unterstützt...


    Die finalen UHD (nicht 4K) Blu-ray specs sind noch nicht public, also kann ich da meine meinung noch nicht dazu sagen...


    wann und ob es geknackt wird kann niemand sagen, da müssen erst mal ein paar BDs rauskommen...

  • Ok dank dir für die Klarstellung; welche Software wäre denn das? Welchen Player würdest du fürs Abspielen empfehlen?


    Sorry ich dachte das wesentlih wäre schon raus. Ist denn nicht HDCP 2.2 der springende Punkt?

  • Nope, HDCP betrifft ja nur die Übertragung zwischen Abspielgerät und Anzeigegerät über HDMI.


    Die UHD BDs werden sicher bald nach Marktstart gerippt werden können, schließlich hat da eine ganze Firma Interesse dran (Slysoft). Der springende Punkt wird eher sein: Was wird es als UHD BD geben... ich vermute nur sehr wenige Serien, die einen entsprechend großen Absatzmarkt versprechen. Die überwiegende Mehrheit an 4K-Inhalten wird es sicher auch in Zukunft nur über Streaming-Anbieter (und evtl. irgendwann ein paar 4K-TV-Sender) geben.


    Da es 4K-Fernseher gibt, die HDCP 2.2 nicht unterstützen, steigt mit dem Marktstart von den UHD BDs samt Playern, die allesamt HDCP 2.2 fordern werden, die Chance, dass verstärkt nach Möglichkeiten gesucht wird, HDCP 2.2 zu umgehen. Ich vermute, dass es dann bald HDMI-Splitter gibt, die HDCP 2.2 am Eingang unterstützen und an den Ausgängen weglassen, so wie es sie schon für HDCP 1 gibt.

  • Ok dank dir für die Klarstellung; welche Software wäre denn das? Welchen Player würdest du fürs Abspielen empfehlen?


    Sorry ich dachte das wesentlih wäre schon raus. Ist denn nicht HDCP 2.2 der springende Punkt?


    Wie simon schon sagte, HDCP 2.2 hat nur einfluss wenn man HDMI capped... das ist aber nur die notlösung wenn nichts anderes geht, weil man das nochmal encoden müsste (damit eben auch ein qulaitätsverlust da ist) und man müsste eben den kompletten film abspielen... den kopierschutz knacken und die dateien einfach kopieren wäre der bessere weg...


    Atmos demuxen und atmos decoden sind 2 verschiedene sachen... atmos demuxen konnte für eine weile keine software, weils einfach neu was und erst implementiert werden musste... genauso konnten player nicht mal den TrueHD teil abspielen bei atmos, weil sie eben nicht wussten was sie mit den atmos daten machen soll... mittlerweile wurde das gefixt, decoder ignorieren jetzt einfach den atmos ab und spielen somit den TrueHD part ab und programme wie eac3to, tsmuxer etc können jetzt atmos komplett demuxen... wenn man also ein encode mit atmos erstellen und uploaden will, ist das kein problem mehr...


    atmos decoden können aber nur atmos fähige AVRs... software player machen das nicht, die decoden nur den TrueHD part.... das hat nichts mit kompatibiliät zu tun, oder warten bis die das feature hinzufügen.... man kann zu 99% wahrscheinlichkeit sagen dass Atmos (oder DTSX) niemals von software playern decoded werden... da es objekt basiert encoded ist, funktioniert das ganz anders alles was davor kam...


    kurze erklärung:


    TrueHD 7.1 oder DTS-HD MA 7.1 sind 8 channels bei denen der jeweilige channel an einer festen stelle rauskommt...
    man kann aber noch rechts oben, links oben, rechts center, links center, hinten center, hinten oben etc etc lautsprecher haben....
    BD herstellen können jetzt kaum für jede verschiedene stelle nen channel bringen... wenn sie jetzt 9.1 bringen, dann bringt das was für die leute die ihre 10 lautsprecher genau an dieser stelle haben... wenn sie jedoch lautsprecher woanders stehen haben werden die aus ner matrix encoded, was eben nicht optimal ist... hier macht objektbasiertes audio mehr sinn, deswegen wurde Atmos und DTSX ja entwickelt....
    anstatt zu sagen: "hier habt ihr 10 feste channels" sagen sie "hier habt ihr 7.1 + seperate objekt daten die sagen von wo im 3D Raum bestimmte Töne kommen sollen"...
    im AVR stellt man genau ein wo jeweils jeder lautsprecher ist und wenn der AVR die 3D objekte decoded, dann kann er genau sagen "in diesem lautsprecher kommt das raus, in diesem das" weil er genau weiß was wo rauskommen soll.... und da ist es egal ob man 7.1, 9.1 12.1, 10.2, oder sonst noch irgendwelche krumme sachen mit back center, surround center und sonst noch was hat.... jeder lautsprecher hat eine bestimmte stelle im raum und der AVR berechnet dann aus den Atmos/DTSX Daten wo welcher Ton rauskommt...
    Was daran eben besonders ist und was bei Atmos oder DTSX neu ist, ist eben dass der ton auch eine höhe hat... bisher war konntest du bei 7.1 hören ob der ton von vorne, links, rechts, hinten, hinten links, hinten rechts kommt.... und bei atmos/DTSX kann man auch hören ob etwas oben, oben links, oben rechts, oben hinten etc etc kommt...
    wenn also ein flugzeug über die kamera fliegt hört sich sowas eben sehr hammer an, weil der ton wirklich von oben kommt... deswegen braucht man auch mind. 2 atmos zertifizierte overhead lautsprecher (oder 2 lautsprecher die du an die decke hängst)


    wenn jetzt ein software player atmos encoden will, dann müsste er genau wissen wo jeweils welche box steht und dann daraus den stream encoden... HDMI1.4 reicht da schon nicht mehr, weil das auf 8 channels limitiert ist... HDMI 2.0 geht bis 32 channels, aber hier ist die frage in wieweit sowas übertragen werden kann... wie weiß der player welcher channel für welche box ist, wenn sowas standardisiert wird, ist das kein problem, aber wenn nicht, dann müsste man für jeden AVR eigene einstellungen haben...


    also ist es theoretisch möglich atmos mit software zu decoden, ABER das hat so viele variablen das das sehr sehr wahrscheinlich nicht passieren wird... besonders weil 1. fast niemand mehr als 7.1 hat und 2. man die ganze arbeit sparen kann wenn man atmos einfach bitstreamed...


    Wenn du also wirklich atmos abspielen willst, dann brauchst du einen Atmos fähigen AVR. mind. 2 atmos zertifizierte lautsprecher (brauchst du für den overhead sound) und nutzt einfach ein player der bitstreamen kann (z.B. MPC-HC)...