Wie lädt man Flash-Videos herunter?

  • Schönen Abend hier!


    Ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich suche Hilfe für das Dowmloaden von Flash-Videos, insbesondere drei 3minütige Videos über Agatha Christie von dieser Seite.


    http://www.itv.com/news/westco…f-devons-agatha-christie/


    Ich habe mit Wondershare AllMyTube etwas Erfolg, aber es ist sehr hackelig, umständlich auf meinem Win7 und das Ergebnis ruckelig.
    Leider kenne ich mich mit Flash-Videos überhaupt nicht aus.


    Könnte mir jemand hier helfen? Würde mich auch natürlich revanchieren.


    Lieben Dank!!


    Mark

  • Auch wenn die Player-App auf Flash basiert, gibt es diverse Möglichkeiten für den Anbieter, das Video zu streamen. Es existieren daher keine wirklich universelle "Downloadlösung für Flash-Videos". Je nach verwendetem Protokoll und verwendeter Technik gibt es spezialisierte Tools, die auf ihrem Gebiet so ziemlich das Optimum darstellen... aber meist auch ihre Grenzen haben.


    In diesem Fall kommt RTMPE als Protokoll zum Einsatz:


    http://en.wikipedia.org/wiki/Real_Time_Messaging_Protocol


    Der Stream ist auch nicht DRM- oder anderweitig geschützt und kann daher mit allen Tools runtergeladen werden, die den Download von RTMP(E)-Streams erlauben. Kostenlos wäre es z.B. mit RTMPDumpHelper + rtmpdump möglich. RTMPDumpHelper klinkt sich dafür in den Browser ein und findet so automatisch die Stream-Adresse, die es dann an rtmpdump übergibt, welches den Download übernimmt.


    In den RTMPDump-Optionen von RTMPDumpHelper kann man übrigens zwischen zwei "Server" Anwendungen zum Abfangen des Streams umschalten: die rtmpsuck.exe fungiert wie eine Art Proxy, und speichert den Stream als Datei auf Festplatte, solange er im Browser läuft - schließt man den Browser bevor das Video durchgelaufen ist, wird auch der Download unvollständig abgebrochen; die rtmpsrv.exe leitet den Stream hingegen gar nicht erst an den Browser weiter, sondern speichert ihn nur auf Platte... man kann den Browser also schließen, während der Download weiter im Hintergrund durchläuft. Je nach RTMP-Stream funktioniert mal die eine und mal die andere Lösung besser.

  • Hallo, guten Morgen Tom,


    vielen Dank für Deine tolle und so ausführliche Antwort, gleich mit passender Software!
    Ich werde es mir heute abend in Ruhe durchlesen und nach Deiner Anleitung mal versuchen.


    Vielen lieben Dank nochmal, fand ich echt nett! ;)

  • Erfahrungsbericht: Toll!! Nachdem ich verstanden hatte, daß ich unter Optionen auf rtmpsrv.exe umschalten mußte, klappte es traumhaft einfach und schnell. Ich habe bisher nur die eine Webseite ausprobiert, aber es ist die erste Speichersoftware für Flashvideos, die so toll funktionierte vom Ergebnis her.
    Nochmals Danke schön und schönes Wochenende!! ;)

  • http://www.br.de/mediathek/vid….html#tab=help&help=help8


    Schönen Abend,
    durch die tolle Hilfe hier konnte ich mir bis jetzt alle Flashvideos schön herunterladen, nur leider bei diesem Video über Venedig von der BR-Seite scheint es seine Grenze zu finden (Video ganz am Anfang, also oben auf der Seite).
    Könnte mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich dieses Video herunterladen könnte? Weder über RTMPDumb noch JDownloader geht es.
    Vielen lieben Dank, ich revanchiere mich auch gerne dafür. ;)

  • Hallo Gordon,
    vielen lieben Dank, hat sofort geklappt.
    Wenn Du noch Zeit hast, eine Frage, wie hast Du diesen Link im Quellcode gefunden. Wenn ich den Quellcode nach "mp4" durchsuche, erhalte ich keine Treffer. Nach was suchst Du in so einem Fall im Quellcode?
    Vielen Dank nochmal für die so schnelle und tolle Hilfe!! ;)

  • Tausend Dank Tom!!!
    Verrätst du mir wie du es angestellt hast? Gern auch per PM. Abermals vielen Dank!


    Das hat mir FlashGot ausgespuckt. Der Video DownloadHelper kann das aber genauso gut... und auch HttpFox und URL Snooper 2 listen mir das Video auf. Ich verstehe daher auch nicht, warum es damit Probleme geben sollte ?( - das Video ist tatsächlich extrem unproblematisch, da es ja kein exotisches Protokoll oder irgendeinen DRM-Kram nutzt.


  • Das hat mir FlashGot ausgespuckt. Der Video DownloadHelper kann das aber genauso gut... und auch HttpFox und URL Snooper 2 listen mir das Video auf. Ich verstehe daher auch nicht, warum es damit Probleme geben sollte ?( - das Video ist tatsächlich extrem unproblematisch, da es ja kein exotisches Protokoll oder irgendeinen DRM-Kram nutzt.


    In der Tat hat mir der URL Snooper geholfen. Ich hatte mir vorgenommen, mich in Wireshark einzuarbeiten, jedoch ist dies recht umfangreich und der Snooper brachte mir ganz unkompliziert den Erfolg. Vielen Dank für den Hinweis!

  • Wireshark und URL Snooper 2 machen im Prinzip (zumindest was die Überwachung des Netzwerkverkehrs betrifft) so ziemlich das Gleiche. Der wesentlichste Unterschied ist einzig und allein: URL Snooper versucht automatisch alles aufzulisten, was einer Adresse nahekommt - bei Wireshark musst du hingegen selbst suchen.


    Für den normalen "Hausgebrauch" reicht daher URL Snooper vollkommen aus... am besten noch in Kombination mit dem Freeware Hex-Editor HxD. Mit dem kann man nämlich den RAM-Bereich durchsuchen, den ein Programm belegt - z.B. den Bereich nach einem Video-Link, den die plugin-container.exe von Firefox annektiert hat (der Bereich der firefox.exe bringt nichts, da z.B. das Flash-Plugin und somit auch alle Flash-basierten Web-Player innerhalb der plugin-container.exe ausgeführt werden).

  • Hallo Gordon,
    vielen lieben Dank, hat sofort geklappt.
    Wenn Du noch Zeit hast, eine Frage, wie hast Du diesen Link im Quellcode gefunden. Wenn ich den Quellcode nach "mp4" durchsuche, erhalte ich keine Treffer. Nach was suchst Du in so einem Fall im Quellcode?
    Vielen Dank nochmal für die so schnelle und tolle Hilfe!! ;)


    Firefox, Rechtsklick in die Webseite, Seitenquelltext anzeigen... und dann rumstöbern bis ich was brauchbares fand, link im JD2 probiert.