Fragen zum Speicher bei Windows 8.1 -

  • Sehr geehrte Fachleute



    Und zwar hab ich im Juli mir einen Medion Gamer PC für 999€ gekauft.



    Und zwar hab ich eine Frage.



    Ich habe Laufwerk C 117GB Speicher und Laufwerk D 870GB ...



    Habe Windows 8.1 update.



    Kann mir jemand sagen wie ich Speicher von Laufwerk D auf Laufwerk C übertrage?



    Ich möchte z.b 500 GB von D auf C geben.



    Mein Schwager ist IT Techniker.. der macht sich da so wichtig und hat mir einen Flo ins ohr gesetzt!
    Er meint wenn ich die Spiele auf D installier kann es zu problemen kommen beim spielen.. geschwindigkeit usw?
    Verarscht er mich oder hat er keine Ahnung?


    Ich spiele Ego Shooter .. Counter Strike usw..



    Vielen Dank

  • Hallo,

    Kann mir jemand sagen wie ich Speicher von Laufwerk D auf Laufwerk C übertrage?

    Du muesstest prinzipiell genauer beschreiben, wie deine Festplattenkonfiguration aussieht, z.B. Art der Partitionstabelle (MBR/EFI) sowie die jeweiligen Dateisysteme der Partitionen. Bei dir wird wohl es sich wohl um eine EFI-Partitionstabelle handeln und vermutlich um NTFS als Dateisystem.


    Hier ist ein Thread, wo ein paar Leute diskutieren, wie man Partitionsgroessen dynamisch aendert bzw. inwieweit das gefaehrlich ist: klick


    Mein Schwager ist IT Techniker.. der macht sich da so wichtig und hat mir einen Flo ins ohr gesetzt!
    Er meint wenn ich die Spiele auf D installier kann es zu problemen kommen beim spielen.. geschwindigkeit usw?
    Verarscht er mich oder hat er keine Ahnung?

    Ich habe von Windows-Systemen nicht viel Ahnung, kann mir aber gerade keinen Grund vorstellen, warum das ein Problem sein soll.
    Eventuell, wenn bei magnetischen Platten die Systempartition sehr gross ist, und das Programm Dateien temporaere Dateien auf dem Systempartition ablegt, sodass die Lese/Schreibkoepfe staendig grosse Abstaende zwischen den temporaeren Dateien auf der Systempartition und den "statischen" Programmdateien auf der anderen Partition ueberwinden muessen. Bei SSD-Platten sollte das kein Problem sein.


    Alles Gute

  • Hi,


    Systemsteuerung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung



    Da dann rechts auf die entsprechende Partition klicken und "Volume erweitern / Volume verkleinern" auswählen.


    Dass deine Platte darunter leidet ist Schwachsinn (bin selbst Informatiker und als Netzwerkadmin tätig). Vorteil, wenn du Spiele, Eigene Dateien usw. auf einer anderen Partition als das Betriebssystem hast ist, dass du bei einer Neuinstallation von Windows keine Spielstände, Einstellungen und sowas verlierst.

  • Das mit den "(Geschwindigkeits-)problemen wenn auf D installiert" ist in meinem Augen Dummfug.


    Ich handhabe das schon seit langem so, daß auf C nur das System und wichtigste Programme sind (Antivir, ggf. Firewall usw.).
    Alles andere (Office, Spiele usw.) kommt auf D, und Daten weder noch.
    Mache das seit Win98 so, habe zwar kein Win8.1, aber ich wüßte nicht, warum das da anders sein sollte.


    Vorteil auch: ein Backup von C ist überschaubar groß, und schnell gemacht; und wenn sich da ein Virus einnistet, muß man nur 20GB einspielen, nicht 200.
    WitchSeers Argument mit der _evtl_ erhöhren Plattenkopfbewegung mag beim Ladevorgang im Extremfall einige Sekunden ausmachen, aber beim Spiel sollte das dann völlig egal sein.

    Ein Leben ohne Kaffee mag möglich sein, ist aber sinnlos.

  • Jo, wäre mal Interessant um welchen Medion PC es sich genau handelt.


    Nach den Partitionsgrößen und halt der Aufteilung in C: und D: scheint es mir aber um eine 128GB SSD und eine 1TB HDD minus Wiederherstellungspartition zu handeln.


    Das würde bedeuten, daß ein Umschaufeln des Speicherplatzes nicht möglich ist und daß dein Schwager z.T. recht hat. Allerdings ist der Geschwindigkeitsverlust, wenn Spiele auf Laufwerk D installiert sind, nur beim Starten der Games bzw. beim Nachladen von Spielständen zu Spüren, wenn überhaupt. Meiner Meinung nach ist das aber eher zu vernachlässigen, kommt allerdings auf's Game an...

  • Ja, wenn DAS der Fall wäre (C: ist eine SSD, D eine HDD), dann würde sich das mit der Geschwindigkeit in der Tat ergeben, der Geschwindigkeits-Unterschied wäre beim Laden von Spielen deutlich spürbar.


    Ich weiß ja jetzt nicht, wie voll die SSD schon ist und wieviel Platz er denn noch braucht, aber in dem Fall würde ich mir das sehr überlegen, das nur für selten genutze Spiele zu machen (C erweitern geht dann eh nicht, dann eher eine Partition E auf der HDD einrichten und dort installieren), oder darüber nachdenken, eine größere SSD anzuschaffen.

    Ein Leben ohne Kaffee mag möglich sein, ist aber sinnlos.