Tonhöhe korrigieren

  • Ok. Danke für die Info.


    Dann muss man die Tonhöhe wohl manuell korrigieren...


    Wäre meine folgende Vorgehensweise zur Korrektur richtig?:


    1. AC3 Tonspur aus der mkv extrahieren
    2. AC3-Tonspur in Audacity importieren.
    3. alle 6 Spuren markieren / Menü "Effekt" ->Tonhöhe ändern -> Tonhöhe um 4,27% anheben (Differenz zwischen 23,976 fps (BD) und 25 fps PAL Ausstrahlung TV/DVD )
    4. alle 6 geänderten Spuren als einzelne Wave-Dateien (unkomprimiert) exportieren
    5. die einzelnen Wave Dateien mit einem AC3 Encoder zu einer neuen AC3 5.1 Datei encoden
    6. die neu erstellte AC3 Datei mit der MKVMerge-GUI in die mkv-Datei muxen
    7. fertig


    Nun sollte doch die Tonhöhe der deutschen Tonspur zur Bluray mit 23,976 fps passen, oder? Die Länge (Laufzeit) wurde ja nicht modifiziert.
    Somit sollte jetzt deutsche und englische (sowieso original unverändert) Tonspur der Bluray passen.


    Ist meine Überlegung so richtig?


    Gruß starbuck

  • Du könntest uns mal Schritt für Schritt erklären, wie TVS bei dem Problem vorgeht. Vorallem wäre es nett, wenn du es so erklärst, das es auch ein Laie wie ich hinbekommt. Momentan mache ich das mit dem Programm TFMAudioTool. Bin mit dem Ergebnis soweit eigentlich zufrieden, aber es geht mit Sicherheit auch besser... :)

  • Wurde doch schon zig mal erklärt:


    eac3to runterladen commandozeile öffnen oder batch datei erstellen:
    Bsp: "c:/Tools/eac3to.exe FILENAME.ac3 FILENAME.ac3 -speedup -448"
    dann das Video mit mkvmerge auf 25fps ändern und muxen.


    Und das selbe Spiel mit der englischen Audiospur, die dann aber zu hoch sein wird.

  • das wäre theoretisch einer der wege.... qualitätsmäßig wäre das eben schlecht...
    btw spielst du dein zeug an nem hardware player, oder mit nem PC ab?


    Was wäre qualitätsmäßig der bessere / gute Weg?


    Hauptsächlich spiele ich "mein Zeug" auf einem Hardwareplayer (Dune Smart D1) ab... am Pc eigentlich nur zum Prüfen und wenn ich Zeit am PC verbringe...


    Ich bin für Vorschläge offen.


    Darf auch ruhig kompliziert sein, wenn ich dadurch gute bis perfekte Ergebnisse erzielen kann. :)


    Gruß starbuck

  • In dem Fall bleibt leider nur die Methode, die Tonspur zu extrahieren, mit Audacity oder anderen Tools zu bearbeiten, wieder als Mehrspuren-WAV zu exportieren und mittels AC3-Encoder (z.B. aften) wieder zu einer neuen AC3 zusammenzubasteln und diese am Ende mittels MKVMerge in die MKV zu muxen.


    Aber aufgepaßt! Manchmal (wenn die deutsche Tonspur bereits in Mehrkanal-AC3 vorliegt) sind der Sound und die Effekte schon korrekt und nur die Dialoge sind zu tief. Dann muß man sich entscheiden, ob man lieber eine zu tiefe Dialog-Synchro oder zu hohe Effekte (im Vergleich zur originalen englischen Tonrpur) haben möchte.


    Speedup/Slowdown von eac3to hebt bzw. senkt nämlich nur alles gleichzeitig ab.

    Mit einem Kauf über diese Links unterstützt ihr die Uploads!
    88x31visgs.jpg | fs1388dt5szw.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila ()

  • Die Frage zielt, wenn ich sie richtig verstehe, darauf ab, wie man die Laufzeit einer Tonspur unverändert lässt und dabei die Tonhöhe ändert.


    Das entspricht dem, was im Dubber-Jargon "Stretchen" genannt wird, nämlich die Laufzeit zu ändern und dabei die Tonhöhe gleich zu lassen. Das machen die TV-Sender RTL und VOX zur Primetime regelmäßig und muss vor dem Dubben rückgängig gemacht werden.
    Release Groups, die auf Qualität achten, ärgern sich seit Jahren oder schon Jahrzehnten damit rum. Bei TVS nehmen wir dafür inzwischen das elastique Timestretch Plugin aus Sony Soundforge 10 im Soloist-Modus Monophonic, was unserer Meinung nach einen Qualitätsverlust produziert, der kaum hörbar ist.
    Statt "Timestretch" gibt es in diesem Plugin auch "Pitch Shift", was aus logischer Sicht qualitativ im selben Bereich spielen dürfte.


    Ich will aber nochmals darauf hinweisen, dass man solches Stretchen eigentlich immer unterlässt, wenn es nicht unbedingt sein muss. Deshalb machen auch ausnahmslos alle deutschen Groups einen normalen (verlustfreien) PAL Speedup der englischen Tonspur statt einem Stretch. Hier muss man abwägen, ob ein minimal höherer qualitativ einwandfreier Originalton nicht doch einem (wenn auch nur geringfügig) mit Stretching-Artefakten vermurksten Ton vorzuziehen ist.


    Das Problem hätte sich übrigens komplett erledigt, wenn es einen Container für H.264-Material gäbe, dem man sagen könnte:
    Bei der 1. Tonspur spiele das Video mit 25 fps ab, bei der 2. Tonspur mit 23,976 fps. Leider gibt es sowas nicht. :(

  • Das Problem hätte sich übrigens komplett erledigt, wenn es einen Container für H.264-Material gäbe, dem man sagen könnte:
    Bei der 1. Tonspur spiele das Video mit 25 fps ab, bei der 2. Tonspur mit 23,976 fps. Leider gibt es sowas nicht. :(


    naja... nicht mehr... ging in mkv... hat aber fast kein player implementiert und das wurde dann gestrichen..

  • Wie macht man eigentlich am einfachsten nen Speedup von ner DTS Tonspur? Hatte bisher immer AC3 Tonspuren, muss ich da jetzt einfach surcode dts installieren und in der eac3to .bat ac3 durch dts ersetzen?
    Oder ist es aufwändiger und daher gleich sinnvoller einfach aus der DTS ne AC3 640 zu machen?

  • wenn du unbedingt dts haben willst, dann speedup mit eac3to in mono wavs, dann mit der DTS-HD Master Audio Suite die dts encoden...
    ist eben viel aufwendiger und bringt nicht wirklich einen vorteil, einfach 640kbps AC3 encoden ist da sinnvoller...

  • Ich hab hier eine Tolle guide um die Tonspur anzupassen, Ursprünglich
    hat dieses Guide mal mein Bruder geschrieben und in nem Forum gepostet,
    da sein Guide vor längerer Zeit mal verschwunden ist hat jemand anderes
    diese Guide
    überarbeitet, ich hab diesen dann in einem Forum gefunden
    und mir mal als PDF gedruckt. Von wo dieses Guide stammt steht ganz
    unten in der PDF Datei, jedoch ist dieser dort auch nicht mehr
    auffindbar.
    Guide
    Ich möchte euch diese Methode nicht vorenthalten und hoffe auch nicht gegen Boardregeln damit zu verstoßen.
    Sollte dies jedoch der Fall sein, so werde ich selbst dieses Guide abgeändert neu schreiben.


    Ich selbst mache das auch fast so und denke dass das Ergebnis ganz ok ist, bin aber kein Profi um dies zu beurteilen :)


    BB
    Dainara

  • Hier:
    Supernatural.S09E01.Ein.Engel.fuer.Sam.GERMAN.DUBBED.DL.1080p.BluRay.x264-TVP


    und alle anderen RLS (GDR) wurde ein -speedup von 23,976 > 25,000 durchgeführt. Die Stimmen sind etwas zu hell/hoch, also nicht so, wie sie sonst immer sind.
    Wie bekommt man das am besten wieder hin? Mit audacity > tonhöhe anpassen wird das ergebniss gut, aber ist es das Beste?

    Euer SuV


    P.S. ich sehe meine Projekte als Langzeitprojekte. :D

    Einmal editiert, zuletzt von SuV ()

  • Ob mit Audacity (viel zu umständlich) oder mit eac3to (Standard bei allen die sowas öfter machen müssen), wirst du nicht viel an Qualität verlieren, es sei denn du rekodierst die Tonspur mit zu wenig Bitrate.


    Bei Dubbed Releases würde ich persönlich aber dazu tendieren, die Tonhöhe während der WIedergabe zu korrigieren (reclock für DirectShow-Player, Kodi (XBMC) für den WohnzimmerPC), da man die 2.0 Releases ohnehin fürs Archiv mit 5.1-Versionen aufwertet.


    Ist das nicht praktikabel, dann so


    eac3to.exe quelldatei zieldatei.ac3 -slowdown


    Danach neu muxen mit mkvmerge und dabei die Framerate des Videos auf 24000/1001 stellen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Also die Gruppen haben speedup angewand (was nicht notwendig gewesen wäre) und ich mache es mit slowdown rückgängig?
    Wozu ist das 24000/1001? Haben das die Gruppen nicht schon gemacht? oder ist das von 25000 > 23976?

    Euer SuV


    P.S. ich sehe meine Projekte als Langzeitprojekte. :D