Computer macht keinen Mucks mehr

  • Hi zusammen,


    folgendes Problem heute:


    1. Computer fährt plötzlich während des zockens herunter - aber anschließen direkt wieder hoch. Meldung erscheint, dass Windows nicht richtig beendet wurde etc.


    2. Computer fährt herunter und geht nicht mehr an. Kein Booten, kein Lüfter dreht sich mehr.


    Habe Temperaturen direkt nach dem ersten Vorfall geprüft und die waren eigentlich alle in Ordnung. Die Standby Power LED des Mainboards leuchtet grün, und wenn man den Anschalter drückt leuchtet kurz die DRAM LED rot und das war es. Dachte erst an das Netzteil, aber da die Standby Power LED leuchtet sollte das doch noch funktionieren. Ram Riegel habe ich auch schon je einen ausgesteckt und geschaut ob was passiert, aber auch hier nichts. Und zudem leuchtet die DRAM LED nicht dauerhaft sondern nur ganz kurz.


    Aber das mit der DRAM LED passiert nur wenn ich den Netzstecker entferne und wieder in das Netzteil stecke und dann wieder den Powerknopf drücke. Ansonsten passiert nichts beim betätigen des Anschalters. Jedoch meine ich noch zu hören, dass der Netzteil lüfter ganz kurz "andreht" während die DRAM LED leuchtet. Also vielleicht doch das Netzteil?


    Hardware ist folgende:


    i5 2500K Boxed-Kühler (nicht übertaktet)
    GTX560TI TwinFrozer
    A-DATA 8GM RAM*
    ASUS P8P67 Mainboard
    OCZ 600W Netzteil*


    genaue Bezeichnung habe ich leider gerade nicht zur Hand.


    Hoffe ihr könnt mir helfen :)


    Danke und LG
    pad.y

  • Also 600W sollten eigentlich eher zu viel sein bei dem Setup oder nicht?
    i5 2500K Boxed-Kühler (nicht übertaktet)
    MSI GTX560TI TwinFrozer
    A-DATA 8GM RAM 1600Mhz
    ASUS P8P67 Mainboard
    Xonar DGXSoundkarte
    2x SSD
    1x HDD
    1x DVD


    Staubtod kann ich eigentlich ausschließen, da ich das Gehäuse eigentlich 2x im Jahr entstaube.


    Habe an ein be quiet mit 530W als Ersatz gedacht - sollte doch passen oder?

  • Hab gerade nochmal die Verkabelung der GraKa angeschaut. Eines der 2 PCI Express Kabel steckte nicht bis zum Ansatz im Anschluss der GraKa obwohl der Pin Eingerastet war. Vielleicht war das der Grund warum sich das Netzteil verabschiedet hat :/
    Hab roundabout vor nem Monat die GraKa mal kurz Ausgebaut um sie zu entstauben da hab ich dann wohl das eine Kabel nicht bis zum letzten Millimeter rein gesteckt.

  • Hi,


    genau so eine Kiste habe ich gestern auch auf den Tisch bekommen und ich kann schon relativ sicher sagen
    dass es das Netzteil nicht ist weil ich ein neues angestoepselt hatte und die Syptome immer noch da waren.
    Entweder der Speicher oder die Grafikkarte oder das Mainboard hat sich verabschiedet, ganz sicher bin ich
    aber noch nicht. Das MB hat doch eine OnBoard Grafikkarte, Mach die reingesteckte mal raus und versuche
    ob es dann laeuft. wenns anlaeuft, dann mal den Speicher testen.
    Was unter Umstaenden sein kann, da Dein Netzteil etwas schwach auf der Brust ist, dass es durch Alterung der
    Kondensatoren soweit abgebaut hat, dass der Anlaufstrom nicht mehr ausreicht. Ich habe in dem Rechner ein
    750W Netzteil drin, getestet habe ich es mit einem 800W Netzteil.
    Irgendwas ist nicht ganz hasenrein aber was genau, das muss ich erst beforschen.


    Edit: Ist doch nicht genau das selbe Board, ich habe hier ein P8Z68 aber der Fehler ist wohl der gleiche.

    Gruss
    Hib

    Einmal editiert, zuletzt von hib ()

  • Hi,


    versuch mal folgendes:
    Das Motherboard hat unten rechts (Motherboard Layout Nr.6) einen Taster mit der Bezeichnung
    Memory OK. Schalte den Rechner ein, dann muesste neben dem Schalter eine rote LED leuchten.
    Druecke den Schalter und warte bis die LED zu blinken beginnt, dann kannst loslassen.
    Der Rechner schaltet sich nun ca. 3x aus und automatisch wieder an. Beim letzten mal
    muesste er dann booten. Damit wird ein Speicher der nicht 100% kompatibel ist eingemessen
    und kompatibel gemacht. Beim Booten muesste dann eine entsprechende Meldung kommen und
    dann musst Du ins Bios gehen und speichern, dann muesste er normal laufen.
    So hat es hier funktioniert.
    Falls bei Dir aber echt garnichts mehr geht, solltest Du mal ein anderes Netzteil probieren obwohl ich
    mir nicht vorstellen kann, dass das Ding kaputt ist. Ich gehe mal davon aus, dass es keine 2 Jahre alt ist.
    Hat das Netzteil sowas wie einen Uebertaktungsschalter oder Jumper? Wenn ja, den auch mal einschalten.

  • Du hattest Recht, das Netzteil ist es nicht. Heute kam das neue an und es passiert immer noch nichts.
    Nein das Board hat keinen Grafikanschluss. Aber habe dennoch mal die GraKa raus genommen und gestartet... und es läuft wieder.
    Man ich wollte warten bis die GTX860 draussen ist -.-


    Edit: Zumindest die Lüfter drehen sich wieder. Ob es wirklich läuft kann ich nicht sagen da ich kein Monitor anschließen kann. Aber zumindest drehen die Lüfter alle wieder und die Festplatten laufen.

    " The Trend Is Your Friend "

    Einmal editiert, zuletzt von PAD.Y ()

  • Dann drueck ich Dir mal die Daumen, der Rechner bei mir lief fast den ganzen Tag und dann wolte der Kollege neu starten
    und wieder der selbe Mist nur kam jetzt ein Beepcode der nirgends dokumentiert ist. :cursing:
    Morgen geht die Forschung weiter, man hat ja sonst nichts zu tun. :eek:

  • Denkst du es ist mit größter Wahrscheinlichkeit die Grafikkarte oder kann es immer noch das Mainboard sein? Habe beide Slots für die GraKa getestet und beim zweiten geht auch nichts. Leider habe ich momentan nicht die Möglichkeit die GraKa wo anders zu testen.

  • ist schwer zu sagen, hast Du nicht irgenwo ne andere Grafikkarte rumliegen
    ich wuerde zwar auf die Grafikkarte tippen aber ich habe schon Pferde kotzen sehen.
    Ohne 2. System sehe ich da auch keine grosse Chance etwas gegenzutesten.
    Ich habe hier, zuhause immer meine 2 letzten Systeme rumstehen, 1. zum Arbeiten wenn
    mein Hauptrechner ausfaellt und 2. um gerade solche Probleme zu bereinigen.


    Hast Du mal eine cmosreset gemacht? Schau mal in Deinem MB Handbuch, das ist in der
    Regel ein Jumper der bei Stromlosem System 5 Sekunden umgesetzt wird und dann wieder zurueckgesteckt.
    Vielleicht hast Du Glueck und dann gehts wieder.

  • Gerade ist noch ein Kumpel mit seiner GraKa vorbeigekommen die ich dann testen konnte. Ergebnis: Meine GTX560 ist dann wohl bei CS:GO verreckt keine Ahnung obs an der Stromversorgung des alten Netzteils lag oder daran lag, dass ein PCI Stromkabel nicht bis zum Ansatz eingesteckt war obwohl es eingerastet war.
    Auf jeden Fall danke für eure Tipps & Hilfe!

    " The Trend Is Your Friend "

    2 Mal editiert, zuletzt von PAD.Y ()