Fragen zu MKV, TS, M2TS und MP4

  • Sodale, der BD Brenner (LG BH16NS40) ist also nun verbaut und einsatzfähig.
    Fehlen nur noch die Rohlinge, die aber bald folgen werden.


    Zur Vorbereitung und Wiedergabe hätte ich da noch ein paar Fragen.


    Mir liegen hauptsächlich MKV und TS Dateien (DVB-C Rip auf Computer, HD und SD) vor, die ich nun erfolgreich auf eine BD brennen und eventl. auf USB speichern möchte, damit sie über


    * USB an den LG Fernseher
    * BD über PS3
    * Blu Ray Player


    abspielbar sind.


    Dabei versuche ich ein Format zu finden das auf allen drei Systemen funktioniert.


    Nun gut, der USB Stick spielt mir MKV und TS Dateien auf dem LG Fernseher ab, jedoch keine M2TS.
    Die PS3 kann mit MKV nix anfangen, spielt jedoch MKV Dateien die ins TS oder M2TS gemuxxt wurden, ab.
    Blu Ray Player können teilweise mit MKV und TS was anfangen. Mit M2TS weiß ich jetzt nicht genau.


    Getestet habe ich...


    * USB an den LG Fernseher (TS ja, MKV ja, MP4 ja, M2TS Nein)
    * BD über PS3
    (TS Datei auf DVD gebrannt ja, MP4 über ext. Festplatte ja, MKV nein)
    * über einen Blu Ray Player (noch kein BRP vorhanden)


    Jetzt ist die Frage, was solls denn nun werden?
    MKV, TS, M2TS, MP4


    Im Moment hätte ich mich mit TS angefreundet. Wird vom Fernseher über USB Stick und auch von der PS3 (über DVD) akzeptiert.
    Ich würde jetzt natürlich alles als TS brennen, nur weiß ich leider nicht ob es später mal mit einem Blu Ray Player abspielbar wäre.
    Der dann natürlich die PS3 als Abspielgerät ablösen würde.
    Dann wieder alles in ein nutzbares Format für den Blu Ray Player zu muxxen, würde wieder Geld und Zeit kosten.
    Darum eben die Frage, welches Format geht auf allen drei Abspielmedien?


    Tja, die Quall der Wahl.
    Hat jemand von euch, der da schon erfahrener ist, einen Tip?

  • wenn du deine eigenen oder auch dl mkv hast und du auf allen systeme die du hast nutzen willst dann alles in ts/m2ts-MP4



    mkv/ts/m2ts zu mp4 geht am schnellsten mit MKVtoMP4
    http://www.videohelp.com/tools/MkvToMp4


    und wenn du alles in ts/m2ts oder auch in einer blu-ray struktur haben möchtest dann mit tsmuxer
    http://www.videohelp.com/tools/tsMuxeR


    Edit: da ich hier das selbe problem habe, ps3, bd-player und led-tv am besten auf ts setzen


    wenn du günstig bd-rohlinge brauchst kann ich dir nierle empfehlen
    die eigenen bd-rohlinge sind gut und sehr preiswert


    hab letzens ein paar 25er spindel für schlappe 8€ die spindel geordert

  • tja, wenn er auf der ps3 über festplatte schauen möchte steht er schon aufem schlauch, die ps3 unterstützt nur fat32, also dateien bis 4gb


    man könnte die files zwar auch mit tsmuxer oder sonstigen programmen aufteilen, aber, wer will das schon


    und wenn man nicht gerade verbatim fetischist ist und auch nen preiswerten rohling nutzt dann ist man weit unter dem festplatten preis


    ich in meinem fall brenne nur sachen die ich selber aufnehme und nicht weiter verabeite

  • und wenn man nicht gerade verbatim fetischist ist und auch nen preiswerten rohling nutzt dann ist man weit unter dem festplatten preis


    naja, nicht unbedingt... je nachdem wie groß die dateien sind die man draufmachen will...
    viele leute brennen z.b. BD50 von filmen, die dann eben eigentlich nur 30-40GB einnehmen, damit verschwenden sie 10-20GB bei jeder BD... bei 100 BDs, also 5TB speicherplatz, sind das dann schon 1-2TB die da einfach verschwunden sind... das wird oft nicht mit einberechnet... zusätzlich kommt es auch öfters vor das leute was brennen, aber es dann ein quality upgrade gibt und man es wieder neu brennen muss, dann sind wieder 50GB verbaucht....


    wenn man die BDs natürlich immer ganz voll macht ist das billiger, aber dann muss man staffeln eben aufteilen... eine 720p WEB-DL staffel bei 22Eps ist eben ca. 30GB, heißt man würde dann S01 und die hälfte von S02 auf eine disk und den rest mit S03 auf die nächste... ist etwas blöd so...
    und ab einer gewissen größe der collection will man ja auch sicher vor datenfehlern sein und backups oder parity haben, bei BDs ist dann eben wieder nur volle 1:1 backups machbar... bzw parity geht da natürlich auch, aber eben nicht so gut/bequem wie bei HDDs...


    ist aber natürlich je nach datenmenge, wenn man jetzt nur nen TB hat, dann ist es so ziemlich egal either way.... aber ich würde meine >20TB nicht gerne auf über 400 BDs ohne anständige recovery option haben...

  • da muss ich dir recht geben @Q, hab ich jetzt nicht mit einberechnet


    ich für meinen teil mache keinen heckmeck mit, ala, noch ein bischen bessere quali und muss es dann haben usw


    ich brenne auf bd 25gb, filme/serien werden runter gerechnet, serien hole ich eh nur auf dvd, wegen den andauernden tonproblmen auf bd, mir reicht das voll und ganz


    edit: fällt mir gerade noch ein, meine 12 festplatten (1,5tb-3tb) die ich zur zeit habe, davon sind 9 voll, ich lasse auf den festplatten auch immer 50-100 gb freien platz, ich mach die nie rand voll, also hab ich da auch verlust

  • Was soll das bringen? Und welche Tonprobleme hast du bei BD? Notfalls könntest du ja ne DVD-Tonspur reinmuxen. Ich will auf nem großen TV jedenfalls kein SD-Gekrüsel mehr sehen...


  • edit: fällt mir gerade noch ein, meine 12 festplatten (1,5tb-3tb) die ich zur zeit habe, davon sind 9 voll, ich lasse auf den festplatten auch immer 50-100 gb freien platz, ich mach die nie rand voll, also hab ich da auch verlust


    naja, 100GB bei 1TB ist prozentual soviel wie 2.5GB bei BD25 bzw 5GB bei BD50, soviel wird so ziemlich immer frei bleiben, weil man es kaum besser füllen kann... aber 10-20GB frei bei BD50 wären prozentual 200-400GB auf einer 1TB platte, das kann man leicht füllen, da passt ja noch ne ganze serie rein..
    bei 3TB wären 100GB prozentual sogar wie 0,8GB bei BD25, bzw 1,6GB bei BD50.... ich würde das randvoll nennen...


    eine platte kannst du eben eig ca. genauso voll bekommen wie eine BD... nur zählt sich da bei BDs eben schnell viel verschwendeter speicher zusammen..


    naja, ich bin da lieber auf der sicheren seite, ich habe 2 parity platten, wenn also 2 meiner platten ausfallen, kann ich sie beide recovern, bei BDs müsste ich da 1:1 backup machen, was dann wieder den doppelten preis bedeuten würde... und die doppelte arbeit...

  • Was soll das bringen? Und welche Tonprobleme hast du bei BD? Notfalls könntest du ja ne DVD-Tonspur reinmuxen. Ich will auf nem großen TV jedenfalls kein SD-Gekrüsel mehr sehen...

    DVDs laufen mit einer Videoframerate von 25 fps, Blurays in der Regel mit 23,976 fps. Das bedeutet, der Film läuft langsamer als bei der DVD-Variante.
    Nun packen die Publisher (meist aus US) bearbeitet nur die "eigene" englische Tonspur angepaßt und manchmal auch remastered auf die BD, bei den meisten Restsprachen wird einfach die der DVD aus dem Archiv raufgekloppt. Da allerdings der Film wegen der Framerateproblematik langsamer läuft, muß der Ton ebenfalls angepaßt werden, weil dieser sonst schneller als das Bild laufen würde. Dieser wird dadurch "angepaßt", daß dieser lediglich gestreckt wird. D.h. der Ton wird tiefer. Ja, man könnte das natürlich so anpassen, daß sich die Tonhöhe nicht ändert, aber das kostet ja, also wird einfach nur draufgeklatscht, gestreckt und verkauft.


    Insofern ist es mit "einfach ne DVD-Tonspur reinmuxen" nicht so einfach getan. Aber daß man kein SD mehr sehen will, kann ich gut verstehen.

    Mit einem Kauf über diese Links unterstützt ihr die Uploads!
    88x31visgs.jpg | fs1388dt5szw.gif

  • genau deswegen tequila,


    habt ihr schon mal überlegt das nicht jeder hd saugen kann oder möchte ?


    es gibt in deutschland immer noch orte wo nur dsl light(384kbit/s) angeboten wird :eek:


    ich habe dsl 2000 (256kbit/s), macht bei vollem speed 900mb die stunde (~21gb/24st) :cursing:


    und mir reicht die sd quali immer noch

  • genau deswegen tequila,


    habe es doch bestätigt was tequila geschrieben hat



    sehe nicht ein mir bd zu kaufen wo hinten und vorne der ton nicht stimmt, hab ich keinen bock drauf, da kaufe ich lieber weiterhin dvd´s,
    weil wenn ich was kauf soll es in ordnung sein und ich nicht selbst hand anlegen muss damit es es in ordnung wird

  • Natürlich müsste man den importierten Ton anpassen. Die Frage ist immer noch, welche Probleme er mit BD-Ton hat.

    Wahrscheinlich wegen dem DTS Ton.
    Da hatten wir auch das Problem mit unserem LG 50pv350 (TV)
    Der kann kein DTS abspielen. Hab das Video bzw. den DTS Ton dann mit "DTS Audio Converter" in AC3 gewandelt.
    Hat super funktioniert.


    Sodale, hab jetzt die erste BD mit Nero gebrannt.


    MKV vorher mit tsMuxer in ts gemuxxt und anschließend als Daten BD im UDF 2.50 Format gebrannt.


    Funktioniert prima in der PS3.

  • Sodale, hab jetzt die erste BD mit Nero gebrannt.
    MKV vorher mit tsMuxer in ts gemuxxt und anschließend als Daten BD im UDF 2.50 Format gebrannt.
    Funktioniert prima in der PS3.


    sag ich doch, du kannst so natürlich auch mehrere filme/serien folgen auf einer bd packen.
    wenn du für 4-5gb immer eine bd brennst ist es ein teures vergnügen