Suche Backup-Lösung für Windows

  • Moin,


    für mein tägliches Backup der Systempartition setze ich zZt. Acronis True Image ein (2010, die neueren Versionen sind m.E. total gruselig).


    Das geht eigentlich auch super, aaaber: Acronis checkt JEDE Festplatte beim Programmstart. Da mein Rechner auch mein Serienbunker ist, dauert der Start von Acronis dann mal eben 5 min, bis er jede Platte angeworfen, geprüft und wieder in Sleep geschickt hat - gefühlt 5mal je Platte.


    Wenn ich nun am Freitag DREI Jobs mit Acronis mache (ich kann leider nicht in einem Job sagen, daß er 3 Partitionen in 3 separate Files backen soll, was ich aber will), ist der Rechner rund eine Stunde nur am rödeln; der eigentlich Backup-Job dauert je nur 1-3 Minuten...


    Da ich auch keinen Weg kenne, Festplatten ohne Registry-Gefrickel und Rebooten aus der "Sicht" zu nehmen, suche ich eine Alternative Backup-Lösung.


    Sie sollte können:

    • inkrementelle und vollständige Backups von Partitionen im laufenden Windows-Betrieb
    • Rescue-Medium (also das Programm auf bootfähigem Medium wie CD)
    • zeitgesteuerte Jobs
    • Mounten von Backup-Dateien (so daß ich darin via Explorer browsen kann, um einzelne Dateien rauszuholen)
    • Backupverwaltung im Sinne von "mache 5 inkrementelle, dann ein vollständiges" und "werfe alles älter als 4 Wochen weg"
    • mit SSDs umgehen können


    Ich hoffe, ich hab' nix vergessen...
    Soll laufen unter Win7x64.


    Irgendwelche Tips und Erfahrungen mit anderen Programmen als Acronis?


    Danke


    GoneFar



    PS: Falls jemand alternativ ein Tool/Tip hat, wie ich Partitionen/Laufwerke für Windows "weg" markieren und wieder "anknipsen" kann, ohne Neustart & Co: gerne :)

    Ein Leben ohne Kaffee mag möglich sein, ist aber sinnlos.

  • Du könntest Todobackup als Alternative probieren.


    Und in Windows kannst du nur die Laufwerksbuchstaben entfernen. Alternativ kann man die Partitionen auf "hiddenNTFS" setzen, ob das on-the-fly in Windows geht weiss ich jedoch nicht.


    Testen könntest du das eventuell mit Partition Wizard, falls es das kann.

  • Das Backuptool werde ich die Tage mal austesten, danke.


    LW-Buchstabe wegknipsen geht mit dem LW-Manager, aber ich bräuchte eine Batch-Lösung (oder gibt es die? Finde nix dazu, weil die immer von Netzwerk-LW ausgehen).
    Ob das die LW dann nur im Browser wegblendet oder für Acronis (und diese elenden Installer, die den größtmöglichen Platz suchen, um ihre 200MB temp-Dateien zu speichern *kotz*) wirklich ausknipst, müßte ich dann auch mal antesten.


    Den Partitionstyp (bzw. das FS) zu ändern müßte auch per Batch gehen, da das Backup ja auch zeitgesteuert läuft. Ich kann (und will) nicht vorher 10 min rumfrickeln, meist bin ich nicht am PC oder überhaupt zu hause, wenn das Backup läuft...

    Ein Leben ohne Kaffee mag möglich sein, ist aber sinnlos.

  • Sind jetzt doch ein paar Tage mehr geworden =:)


    Ob's was taugt, weiss ich nicht, aber schon jetzt kotzt mich an, daß es schon beim Start ALLE Laufwerke anwirft (und offenbar auch wieder ausknipst), und das offenbar mehrfach, so oft wie ich jetzt schon eine Platte habe anlaufen hören.
    Da ich 14 HDDs im System habe, dauert der Start jetzt schon 20 Minuten!


    Das kann doch keine Lösung sein, so ein Programm muß doch binnen 2 Sek spätestens am Start sein (geladen von SSD), ohne sämtliche Platten zu scannen. Der Explorer oder Totalcommander scannt ja auch nicht alle Platten und weiß trotzdem, daß sie da sind.

    Ein Leben ohne Kaffee mag möglich sein, ist aber sinnlos.