Ich suche einen guten VHS-Grabber!

  • Ich bin auf der Suche nach einem DVD-Recorder, der ein VHS-Fach hat, damit ich die VHS auf DVD aufnehmen kann.
    Kann mir hier irgendjemand ein gutes Gerät empfehlen, das aber nicht sooo viel kostet und nicht allzuschwer zu bedienen ist?


    Da ich ja "Unser lautes Heim" von VHS überspielen möchte, und später wahrscheinlich auch noch Schätze wie "Blossom", brauche ich ein besseres Equipment, da es mit dem Magix-Paket zum Digitaliereiren von VHS nicht so gut funktioniert.


    Da mir die einfachste Lösung scheint, die Folgen auf einen DVD-RW aufzunehmen und dann die DVD am Computer rippen, wollte ich mal fragen, ob ihr mir ein Gerät emphehlen könnt, das diese Funktion beherrscht und in einer guten Preiskategorie liegt. :thumbup:


    (falls ich im falschen Themenbereich bin, bitte in den richtigen verschieben)

  • Was gefällt dir denn an deinem aktuellen Grapper nicht? Es ist nämlich prinzipiell besser den direkten Weg von VHS zu PC zu gehen, als den Umweg über einen DVD-Recorder zunehmen, da jedes Umwandeln mit Qualitätsverlust verbunden ist.
    Ich persönlich hab sowohl eine TV-KArte für den PC, als auch einen DVD/Festplatten-Recorder, allerdings ohne VHS-Fach. Ich würde dir bei dieser Lösung auch empfehlen zwei Geräte zu besorgen, gute VHS-Rekorer gibts gebraucht günstig, die sind idr besser als die Kombigeräte. DVD-Rekorder hab ich einen älteren von Sony, bei den VHS-Überspielungen die ich dort getätigt haben, gabs aber immer einen hochfrequenten Störton, weshalb ich die TV-karte bevorzuge.

  • Da ich nun draufgekommen bin, dass das Problem im Ton von meinem Grabber verursacht wurde, bräuchte ich nun von euch Tipps für einen besseren. Deshalb hab ich auch die Überschrift geändert.


    Ich hab mir von dem VHS-Digitalisier-Paket von Magix um 50€ zuviel erwartet. :S


    Nun liegt es an euch, liebe Serienjunkies. Könnt ihr mir nen Grabber emphehlen, mit dem man guten Ton und halwigs gutes Bild aufnehmen kann?
    Außerdem sollte er nicht allzuteuer sein. Kann aber gerne mal 30-50€ kosten, wenns sein muss.


    Je schneller ihr mir hier empfehlungen reinschmeißt, desto schneller kann ich mit Unser lautes Heim und später auch mit Blossom weitermachen. :thumbup:

  • Ich hab beste Erfahrung mit der ersten Methode gemacht, also vhs auf dvd spielen. Habe dazu einen kleinen Samsung festplattenrecorder (80.- eu) über die versteigerungsplattform besorgt, hat bisher alles wunderbar geklappt. zum Umwandeln habe ich dann nero genommen.
    ist zwar etwas umständlicher gewesen, aber außer beim dvd-brennen brauchte keine lange Zeit und nicht am Compi zu sitzen und habe ihn dann einfach nachts daddeln lassen.

  • kauf dir besser was zum einbauen, zb, http://www.conrad.de/ce/de/pro…-Tuner-1?ref=searchDetail


    ich habe diese hier seit jahren in einem pc eingebaut: http://www.ebay.de/itm/Typhoon…arten&hash=item1e8b6742bb


    oder die hier: http://www.ebay.de/itm/Terrate…26sd%3D131187819195&rt=nc


    http://www.ebay.de/itm/TV-Kart…26sd%3D161225349176&rt=nc


    muß ja nichts neues sein, eine gute gebrauchte sollte es auch tuen

  • Ich kann leider nix einbauen, da ich nur einen Laptop zur Verfügung hab. :S


    Da mir der Grabber aus dem Magix Paket mit dem Ton ziemlich Probleme macht (liegt auch an keinen Einstellungen, da ich ihn an verschiedenen Computern probiert hab), suche ich eben einen guten Grabber. Da hier mit dem Thema sicher viele erfahrung haben, möchte ich wissen ob der im Beitrag 5 genannte ein guter ist und sein Geld wert ist. Denn ich gebe gerne mal für ein Gerät ein bisschen mehr aus, wenn es sich lohnt. :rolleyes:

  • welchen grabber hast du denn aktuell?
    wenn du nur mit der magix software nicht klar kommst, dann wird dir der grabber aus post5 auch nicht viel bringen, der kommt nämlich auch nur mit einer (abgespeckten) MAGIX version... evtl ist dien grabber gut genug und du brauchst nur eine anständige software die den feed speichern kann....


    btw bevor du das machst solltest du evtl. rein VHS player reinigen.... wie man das macht gibts tutorials im internet.. gibt auch reinigungskassetten, die aber anscheinend schlechter sind als manuell...

  • Klarkommen tue ich mit dem Grabber im Magix-Paket nicht.
    Die "abgespeckte" Software von Magix finde ich ganz gut, die tut was sie soll. Aber der Grabber nimmt so einen komischen, meist fehlerhaften Ton auf.
    Ich habs auch schon mit anderen Programmen versucht, aber ich hatte immer das gleiche Ergebnis. An irgendwelchen Einstellungen am Laptop kanns auch nicht liegen, da ich es auf verschiedenen Computern versucht hab und immer das gleiche Ergebnis hatte.


    Mein Videorecorder kam gestern von der Reinigung. Nach einem Test hatte ich das selbe Problem wieder, also muss es meiner Meinung nach am Grabber liegen.


    Ich denke mal ich werde den aus Beitrag 5 bestellen und testen. Wenn wieder das gleiche Problem vorliegt, schicke ich ihn zurück und kaufe mir nen DVDRecorder.

  • Im Gleitz-Forum hast sich übrigens als HQ-Variante das Digitalisieren per Panasonic DMR Festplatten-Recorder herauskristallisiert ( -> HDMI-Ausgang vom Recorder an PC-HDMI-Capturegerät... mit geeignetem HDMI-Splitter dazwischen, um HDCP raus zu filtern):


    http://forum.gleitz.info/showt…pturing-per-USB-oder-HDMI


    Diese Lösung arbeitet nämlich stabil gegenüber VHS-Jitter und liefert zudem noch die beste Bildschärfe und -qualität aller verglichenen Lösungen.