Akte X Folgen vom Sender 7MAXX

  • Hallo,


    ich hab mir jetzt mal alle bis dato ausgestrahlten Folgen vom Sender 7MAXX hier als 720p gezogen und mußte feststellen das die Qualität anscheinend "recht schlecht" zu sein scheint.
    Um jetzt nicht gleich dem Upper hier die Schuld zuzuweisen erkläre ich kurz warum ich Probs mit der Bildqualität habe.
    Es entsteht in unregelmäßigen Abständen sowas wie eine leichte Verzerrung vorzugsweise bei Schwenks oder schnelleren Bewegungen.Das Bild wirkt dann kurzzeitig wie in Zeitlupe.Keine Ahnung ob das an meinem WDTV Player liegt aber sowas hab ich bislang nur gesehen wenn die Aufnahmequelle schon die gleichen Fehler produzierte.Wenn ich mir die Folgen auf dem Rechner mit dem VLC Player anschaue bemerke ich fast nichts.
    Was mich jetzt interessiert ist die Frage ob jemand ähnliches bemerkt hat und ob man das eventuell mit reencoden wegbekommt?

  • Das betrifft alle Folgen ab S01E05. Ich glaube, bei den ersten vier Folgen wurde via Media Info noch die Originalframerate von 25fps angezeigt und darunter dann die neue von 23,976fps. Ab Folge 5 wurden die Videos dann irgendwie anders auf 23,976fps gebracht und seitdem fällt mir das Ruckeln auch negativ in jeder Folge auf. Via MediaInfo wird nun auch nur noch die neue Framerate von 23,976fps angezeigt. Das Ruckeln tritt nicht nur auf dem WDTV-Live, sondern auch am Rechner und am Mediaplayer im Samsung TV auf. Kann nur Zufall sein, das es direkt nach dem ändern der Methode auftrat, aber ist schon auffällig, das es danach zum ersten Mal auftrat...

  • Via MediaInfo wird nun auch nur noch die neue Framerate von 23,976fps angezeigt. Das Ruckeln tritt nicht nur auf dem WDTV-Live, sondern auch am Rechner und am Mediaplayer im Samsung TV auf.

    Dann dürfte bei dir wohl jegliches Material mit 23,976 fps ruckeln, inkl. der meisten deutschen Retail BDs. Hier ruckelt jedenfalls nichts.
    Bei Tommy137 ruckeln S01E01-E05 (siehe Ankündigungsthread), weil bei denen die Abspiel-Framerate nur im Container-Header steht. Das ist nachvollziehbar. Deshalb wurde ab S01E06 die Framerate fest in den Bitstream vom H.264-Video geschrieben, damit Framerate im Bitstream und im Container übereinstimmen. Somit liegt ein H.264-Videostream vor, wie er auf jeder BD vorliegen könnte. Der einzige Unterschied besteht darin, dass es sich um Interlaced-Material handelt im Gegensatz zu progressivem auf BDs.
    Bei HDTV-Ausstrahlungen in 1080i, bei denen dem Sender progressives Material vorliegt, also bei so gut wie allen Filmen und Serien, wird i.d.R. mit 1080i50 psf (= progressive segmented frames) gesendet. Das bedeutet anschaulich, dass die progressiven Bilder beim Senden so in Halbbilder aufgeteilt werden, dass der Empfänger sie wieder zusammensetzen kann und progressive Bilder rauskommen. Das bedeutet auch, dass keinerlei Deinterlacer beim Abspielen von solchem 1080i-Material nötig ist. Beim Encoden der 720p-Version nutze ich auch keinen.
    Was ich mir vorstellen könnte ist, dass du einen komischen Deinterlacer laufen hast, der Ruckeln verursacht. Erklärt leider nicht, dass es auf mehreren Geräten ruckelt...


    Besonders in den ersten paar Folgen wurden auch vereinzelt Ruckler gesendet, kann man in den 1080i-Versionen prüfen, das Video ist untouched. In den neueren Folgen ist mir sowas aber nicht mehr aufgefallen.


    Ansonsten wurde auch schon vieles im Ankündigungsthread besprochen.
    Unter anderem, dass die S01E12 nicht ausgestrahlt wurde Brunt...FCA (brauchst keine PNs um die halbe Welt senden, einfach mal informieren, gab auch einen Shitstorm auf der Facebook-Seite von Pro7 MAXX deswegen). Die Bildqualität ist übrigens größtenteils hervorragend. Bei einzelnen Epis geizt Pro7 MAXX HD leider mit der Bitrate, das ist ärgerlich, kann man aber nicht ändern.

  • Also ich bin jetzt mal explezit hingegangen und habe mir Folge S02E05 - Unter Kontrolle [1080i] gezogen um mir mal anzuschauen was damit ist.Bei der 1080er Version hab ich viel mehr ruckeln als bei der 720er Version.Ich hatte solches Ruckeln auch schon bei der ein oder anderen Folge anderer Serien und zb. auch hier aufm Board dann darauf hingewiesen.Meist kam dann kurze Zeit später ein Repack raus wos dann nicht mehr geruckelt hat.Ich kann mir nicht vorstellen das es an meinem WDTV Player liegt denn der spielt in der Regel alles astrein ab.An den 23,976 fpa kann es bei mir also nicht liegen.
    Ich zieh die 720er Versionen trotzdem noch denn es ist gerade noch so vertretbar aber irgendwas ist da beim encoden anders als bei anderen Serien,denn ich hab ansonsten fast null Probs mit sowas.


    Du schreibst das ich einen komischen Deinterlacer laufen habe...wohl kaum^^
    Aber ehrlich gesagt dachte ich bis heute auch immer das man interlaced Material erst anständig deinterlaced um es dann progressive zu encoden...


    Tripod ich muss dich enttäuschen aber es waren ab der ersten Folge immer 23,976fps das einzige was sich ab Folge 6 geändert hatte war die Mkvmerge Version.Das konnte ich zumindest ausmachen.


    Lieber simon2011...da du ja nun hier davon angefangen hast was die indirekte PN an dich betrifft da ich dich anders ja nicht anschreiben konnte und deshalb auch keinen Thread aufmachen wollte,zu deiner Beruhigung ich tue es nie wieder (scheint ja unheimlich nervig zu sein...dickes sorry und Asche über mein Haupt).
    Ich habe mich informiert nur leider lag die Quelle,wie sich hinterher herrausstellte falsch.Feuer wurde definitiv noch nicht ausgestrahlt stimmt.


    Dennoch bin ich froh das sich jemand der Serie angenommen hat...dafür Danke

  • Ich kann mir nicht vorstellen das es an meinem WDTV Player liegt denn der spielt in der Regel alles astrein ab.

    Da braucht man sich nichts mehr vorzustellen. Tatsache ist, dass im Video nichts ruckelt, also muss das Problem bei dir liegen. Wenn auch 1080i bei dir ruckelt, ist das ein weiterer Beweis dafür. Der Videostream wurde nämlich nicht neu encoded, Pro7 MAXX hat den so gesendet.

  • Und bitte nicht verwechseln.



    Wir haben es hier eigentlich fast ausschließlich mit progressivem Material in einem interlaced geflaggten Stream zu tun.
    Interlaced Flag, damit der Sender ALLES, sowohl progressives Material MBAFF codiert, als auch echtes interlaced Material unterbringen kann.


    Brunt, wie auch im anderen Thread schon empfohlen, du kannst selbst testen, ob dein Abspielgerät nicht mit 1080i MBAFF bei 23.976fps klar kommt, indem du die 1080i einfach mit mkvmerge wieder auf 25fps bringst.
    Läuft das ruckelfrei, dann ist dein Abspielgerät nicht in der Lage mit dem Stream umzugehen, oder es ist nicht in der Lage im MKV-Container damit umzugehen.
    Testen kann man noch m2ts, ts und mp4.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Also ich habe mir jetzt mal die Folge 2x09 als 720er genauer angesehen und bei ein paar Stellen sind die Ruckler, die ich meine, deutlich wahrnehmbar. Zwar nicht so wie in manch anderen Folgen von Akte X, aber es kommt in allen Folgen immer wieder zu diesen doch eigenartigen Rucklern.


    Bei Minute 22:37 z.B. ist ein Kameraschwenk, wo es sehr gut auffällt, was gemeint ist. Diese Folge war von der Bewegung her etwas ruhiger, so dass es großteils kaum auffällt...


    Getestet auf WDTV-Live, MPC-HC und VLC...

  • Bei Minute 22:37 z.B. ist ein Kameraschwenk, wo es sehr gut auffällt, was gemeint ist. Diese Folge war von der Bewegung her etwas ruhiger, so dass es großteils kaum auffällt...


    Getestet auf WDTV-Live, MPC-HC und VLC...


    Kann das eigentlich jemand bestätige, das es an dieser Stelle sichtbar kurz ruckelt?

  • ja da ruckelt es ganz kurz

    Okay. Danke für die Rückmeldung. Und diese Art von Rucklern tauchen in allen Folgen hin und wieder bei mir auf. Wäre dann nur die Frage, ob es am Encode liegt oder der Sender von vornerein schon Mist gebaut hat bei der Ausstrahlung. Irgendwie tippe ich da auf letzteres..... :(

  • Repack wegen Tonhöhe:


    Die 3x01 etwa auch? Denn die klang für mich dann eigentlich wieder okay, nachdem ich die 2x25 komplett mit zu tiefem Ton gesehen habe. Aber da die 2x25, die 3x01 und die 3x02 wohl als Mehrteiler gleichzeitig synchronisiert wurden, klingt es logisch, das auch alle auf 25 fps vorlagen bei der Synchronarbeit...


    Ja, die Folge auch. Ich vermute mal, dass dieser 3-Teiler zu den vorab auf VHS veröffentlichten Folgen gehört, die mit 25fps synchronisiert wurden. 3x02 wird dann wohl auch betroffen sein, ehe 3x03 dem alten Muster angehören wird.


    http://board.serienjunkies.org…d&threadID=70758&pageNo=6