Wie kann man Dateinamen aus Ordnernamen erstellen (per Batch-Datei)?

  • Hallo Community!


    Wir haben es ja oft nach dem Entpacken der/eines längeren Downloads, dass die Ordner die kompletten Filenamen enthalten, die enthaltene Datei ist jedoch nur verkürzt oder anders benannt ist. Wenn man z.B. eine komplette Staffel von irgendwas lädt und entpackt, ist es dann ja oft so, dass es da für jede einzelne Folge einen Ordner gibt, der diese Folge enthält. :rolleyes:


    Das Fatale daran ist dann oft, dass der Order sehr wohl den richtigen Filenamen enthält, das File selbst aber keineswegs.., gelle? 8|


    Gibt es eine Möglichkeit, z.B. mit 'Advanced Renamer' o.Ä., die Filenamen anhand der Ordnernamen auszulesen und so zu renamen, sodass am Ende das File den gleichen Namen enthält wie der dazugehörige Ordner und ohne das die Dateiendung angegriffen wird. Hab schon mal nachgegoogled, aber noch nichts Brauchbares gefunden..! ?(


    Umgekehrt.., also von vorhandenen Dateien jeweils einen Ordner mit dem gleichen Namen erstellen habe ich ja schon hinbekommen.., aber anderherum leider noch nicht.


    Weiss jemand von euch mehr darüber, wie man dieses Umbenennen anstellen kann? Jede einzelne Datei jedesmal aus dem Ordner zu holen und umzubenennen kann je nach Anzahl schon mal recht zeitaufwändig und frustrierend sein.., gelle? :eek:


    Da tut Hilfe Not..! :thumbsup:


    Gruß, Dragon41

  • hab mir mal dafür ne batch geschrieben... Für jeden Ordner in dem Ordner indem sie abgelegt ist sucht sie die größte Datei raus und benennt die dann in den Ordnernnamen und kopiert das File dann in den Ordner von wo die Batch gestartet wurde.
    Interesse daran?

  • - Entpacke alle Dateien mit Unterverzeichnissen in einen Ordner
    - Wechsel im Total Commander in diesen Ordner und drück STRG-B -> alle Files werden angezeigt, als wären sie zusammen in einem Ordner
    - markiere die umzubennenden Dateien, bspw. mit "*.mkv"
    - drücke STRG-M um in den Renamer des Commander zu kommen
    - gib als Umbennenen-Maske "..\[P]" (ohne Anführungszeichen) ein
    - klicke auf Start
    - nun sind alle Dateien wie ihr Ordner benannt und liegen eine Ebene höher


    Wenn die in ihren ursprünglichen Ordnern bleiben sollen, nimm "[P]" als Maske.

  • @ silvio


    Hee.., das gilt nicht..! Das funktioniert ja sogar..!! :D


    Ich musste mir zwar erst den TC 'besorgen' und installieren.., habe es aber schon im 2.Versuch zumindest so hinbekommen, dass der Commander die Files mit den Ordnernamen versorgt hat. Jetzt muss ich das nur noch hinbekommen, das der TC, wie du schreibst, die gesamten Files 'eine Etage höher' ablegt, damit ich diese nicht einzeln aus den Ordnern lutschen muss.


    Edith sagt: Hat sich auch erledigt..!


    Mir scheint der TC ein recht nützliches Tool. Ich werde mal in nächster Zeit ein bissel damit üben. Und wenn er tatsächlich so gut ist, wie ich annehme, wird dieses Dingens wohl bald zu meinem Standard-Repertoire gehören...! :thumbup:


    Vorab aber schon mal danke für deinen Tipp..! :thumbsup:


    Gruß, Dragon41

  • Krass, das hätte ich auch gern ab und an mal vorher gewußt...


    Ich nutzen den TCMD ja schon lange, bin sonst eher der Shell-Scripter und mache das so oder eben manuell, wenn's nur 1-2 Dateien sind...
    Umbenennen muß ich sie am Ende trotzdem, aber es hilft mir mal, den Epi-Namen dort zu haben, wo ich ihn brauche (und nicht 2-4 Verzeichnisse höher) und gleich die Files "on top" gesammelt.

    Ein Leben ohne Kaffee mag möglich sein, ist aber sinnlos.

  • Du sagst es, Spezi! Auf die Idee, daran zu denken, dass hier alle zusammen mehr wissen, als jeder einzelne allein, bin ich leider auch erst jetzt gekommen. Dabei geht das mit Silvios Eingaben mit dem TC wirklich 'ratz - fatz'..! :thumbup:


    Wichtig war/ist für mich, dass ich die Epi-Namen in den einzelnen Folgen stehen habe. Den 'Rest' einer Staffel oder so mache ich mit dem 'Rename Master' fertig. Wenn man sich einmal auf dieses Teil eingeschossen hat, fragt man sich im Nachhinein, warum man das Umbenennen, bzw. hinzufügen von Daten, nicht schon längst so getan hat. Das hätte eine Menge Zeit erspart.., gelle? 8|


    Aber.., ich sag's ja immer..: 'Du kannst alt werden wie ne Kuh.., du lernst immer noch dazu'..!


    Und was du nicht selber weisst, wissen eben oft Andere. Das gilt auch für so'nen alten Knopp wie mich..! :D

  • Kein Ding. Für mehrfache Umbenennungen in einem Rutsch nehme ich den kostenlosen Renamer Lite, für den man sich Presets (inkl. regular expressions) erstellen kann und den Awesome Simple Renamer, wenn ich die Episodennamen von Google ziehen will.


    Medi4no
    Mir sind die Releasenamen immer zu lang, ich wüsst aber gern manchmal doch, von welcher Gruppe die MKVs sind. Hast du zufällig ne Batch zur Hand, die mit MKVToolnix von jeder MKV eines Ordners den Dateinamen in den Title Tag muxen kann?

  • rumliegen hab ich das jetzt so nicht aber das lässt sich schreiben ;)
    Noch n paar Details dazu wären aber nett wie z.b. ob die Ursprungsdateien gelöscht werden sollen und die neuen irgendwohin verschoben werden sollen

  • Löschen übernehme ich lieber manuell bzw. überschreiben beim zurückkopieren. Es reicht, wenn die Batch mit MKVToolnix unter Windows alle mkvs eines Ordners in einen beliebigen anderen muxt und dabei den Dateinamen in den Title tag des MKVs schreibt. Vielleicht geht das aber auch mit dem Header Editor, dann müsste nicht von A nach B gemuxt werden, sondern das könnte im selben Ordne stattfinden. Wenn du Zeit und Lust hast...

  • Hallo Community!
    Gibt es eine Möglichkeit, z.B. mit 'Advanced Renamer' o.Ä., die Filenamen anhand der Ordnernamen auszulesen und so zu renamen, sodass am Ende das File den gleichen Namen enthält wie der dazugehörige Ordner und ohne das die Dateiendung angegriffen wird. Hab schon mal nachgegoogled, aber noch nichts Brauchbares gefunden..! ?(
    Gruß, Dragon41


    Wenn Du die Antwort schon kennst, warum suchen. Mache es nur mit Advanced Renamer - kinderleicht und für kryptische DDL-Dateien genau das Richtige.


    Dateien reinladen - Neuer Name auswählen : <DirName:> und feuer - > fertig :D

    Bestand : 600 Serien, 24 TB Speicherplatz ... seit 2006 permanent online - 22 TB Upload an 2000 freundliche User !


    The tvfreaks are still alive and kicking ;)

  • Moin zusammen,


    ich hätte da noch eine Frage an die Experten:


    Wie kann ich einer Datei (jpg) den Namen einer anderen Datei (mkv) geben?


    Hintergrund:


    Zur besseren Optik am TV bekommen alle Episoden der Serie ein Bild mit der jeweiligen Nummer.
    Die Bilder heißen 01, 02, 03, usw.


    Wenn ich jetzt eine Staffel mit 24 Episoden habe, ist das ganz schön müßig, jede Folge anzuklicken, den Namen zu kopieren, dann das Bild anklicken und den Namen ändern.


    Da die Episoden und die Bilder durchnummeriert sind und es die Nummer der Episode als Gemeinsamkeit gibt, lässt sich hoffentlich etwas automatisieren. :)


    Besten Dank.

  • Ohne Batch mit dem Total Commander:


    - Dateien nach Dateityp anordnen
    - alle MKV auswählen und Markieren > Kopiere markierte Namen in die Zwischenablage
    - alle jpg markieren
    - STRG-M und auf den Button unter dem Fragezeichen klicken > Namen bearbeiten
    - STRG-V, STRG-H: .mkv alle ersetzen durch .jpg
    - Editor schließen, OK, Start