Download-Verfügbarkeit anzeigen

  • dutCh: dann frage doch mal uploaded, Dir Zugang zu deren Servern zu geben, mit Du Hardlinks setzen kannst...


    Abgesehen davon würde das nichts ändern: meldet ein Rechteinhaber eine Datei, wird deren MD5-Prüfsumme (oder ein vergleichbares Verfahren) beim Hoster auf die Blacklist gesetzt. Jede Datei, die dieser Prüfsumme entspricht, ist "böse", selbst dann, wenn es eine völlig andere ist (das kommt vor).
    Darum ist es ja aus aufwendig für die Uploader: sie müssen die RAR-Dateien entweder ganz neu erstellen (mit etwas anderer Dateigröße) oder zumindest ein 0-Byte dranklemmen und neu hochladen und einreichen, da sich durch das erneute hochladen auch der Link ändert...
    Da die meisten Uploader eben nicht 100Mbit+ haben sondern sowas wie 1&1 "bis zu 16 Mbit/s", dauert allein das Hochladen einer Staffel 1-2 Tage. Dazu dann Mirrorn, Links rauskopieren und wieder einreichen, das ist auch Arbeit von 'ner halben bis ganzen Stunde je Staffel.
    Das wird sich nicht ändern lassen, also muß es Wege geben, den Rechteinhabern das Auffinden dieser Links zu erschweren.
    Ich habe von 1-2 Methoden gehört, die das SJ-Team im Kopf hat/hatte, die ich für vielversprechend halte. Was genau und wann umgesetzt wird, müssen wir geduldig abwarten.

    Ein Leben ohne Kaffee mag möglich sein, ist aber sinnlos.

  • Gut erklärt! :-)


    Das wäre für einen Hoster doch ein Feature, um sich von der Konkurrenz abzusetzen:

    • die Targets der abusden Links werden per Skript gleich wieder in neue Container kopiert
    • + eine Textdatei "courtesy_of_fun_loving_hoster__$(date)"
    • neue CRC
    • unter neuem Namen verlinkt
    • der Uploader bekommt ihn per Mail
    • leitet ihn automatisch an sj weiter
    • und wird hier ebenfalls per Skipt in die Datenbank eingepflegt


    Bitte abuse mich! :D

  • :-D Das klingt nach ner geilen Idee, wenn die Hoster das machen würden, aber wenn das raus käme, wären sie ja selbst quasi Uploader und somit eventuell haftbar - keine Ahnung wie die Rechtslage für sonen Fall liegt.
    Und auch die Überlegung zur Hard-Link-Methode findeich interessant. Die Uploader laden quasi noch ein weiteres mal die Sachen hoch, und SJ hält einen Upload zurück, bis alle anderen weg sind und stellt den danach online, damit dann die Re-Upload-Zeit überbrückt wird.
    Doch wie GoneFar schon sagt wird's dann irgendwann an der Uploadrate der Uploader scheitern... Wir bräuchten einfach nen Hoster, der sich von niemandem vorschreiben lässt, was er zu löschen hat...

  • dutCh: wenn es nach den Hostern ginge, würden die den Rechteinhabern einfach den Hab-Dich-Lieb-Finger zeigen...
    Aber genau das geht nicht, wenn sie nicht gleich Insolvenz anmelden wollen, weil dann ALLE Ermittlungsbehörden auf sie zielen... Rapidshare ist ein schönes Beispiel, einst der OCH, einer der ersten, und inzwischen eine "Geisterfirma" mit einem Mitarbeiter. RS rückte immer mehr in den Focus der Behörden und konnte sich dem "Würgegriff" nicht mehr entziehen. Durch die ständigen Änderungen der Vergütungs- und Bezahlmodi für die Premiumuser haben sie sich selber abgeschossen.

    Ein Leben ohne Kaffee mag möglich sein, ist aber sinnlos.

  • Damit ihr nicht an der Realität vorbeidiskutiert.


    Alle Beteiligten des Prozesses müssen peinlich genau darauf achten, dass ihre Dienstleistung bis aufs i Tüpfelchen gellten Gesetzen folgt.


    Ein Dateihoster macht exakt dies. Er hostet Dateien. Er darf die Dateien nicht selbst auf seine Server laden und dann den Link verbreiten.
    Der Hoster bietet eine Dienstleistung an, die legal genutzt werden kann, also ist das Geschäftsmodell legal.
    Dass sie auch missbräuchlich genutzt werden kann ist nicht rechtlich bedrohlich für den Hoster, sofern er nachgewiesenen Missbrauch aus seiner Dienstleistung entfern.


    Die Seite die die Links bereitstellt bewegt sich ebenfalls im legalen Bereich. Sofern sie nicht den Hoster besitzt auf dem die Dateien liegen, und diese nicht selbst auf die Server hochläd.


    An den Uploader ist in der Theorie ebenfalls nicht heranzukommen, da es keinen rechtsverwertbaren Nachweis gibt, dass die selbe Person die Links erzeugt hat, und die Links zur Veröffentlichung freigegeben hat. Der Nachweis würde aus den Daten des Hosters und der Seite mit den Links kombiniert zur Überführung führen. Aber beide geben die Daten, durch Datenschutzgesetze gestützt, nicht heraus.


    Es gibt junge Beispiele dafür, dass eine Missachtung dieser Regeln sofort zur Strafverfolgung führt.


    Und in meinen Augen ist auch eine Zusatzdienstleistung die kriminelles Verhalten unterstützt ausreichend, um für die Ermittler ihre erweiterten Rechte in Anspruch zu nehmen, die sie haben, wenn der Verdacht von illegalem Verhalten vorliegt.
    Persönlich halte ich Linkverschlüsseler mit online-check und Backupmirrors für auf Messers Schneide, mindestens aber für äußerst gewagt.


    Es scheint aber so, dass die Dienstleistung Linkverschlüsselung und Management OK geht, oder eine Datenherausgabe keine Ermittlungsvorteile verspricht. Zumindest ist über den Weg noch kein Ermittlungserfolg bekannt.



    Wenn ihr diese Grundregeln in eurer Diskussion beachtet und in eure Ideen einbaut, dann wird es sicher produktiv hier werden. Ansonsten ist es nur verschwendete Zeit und Energie. (Das soll nicht heißen, dass ich es nicht toll finde, dass ihr euch hier die Gedanken macht. Ich verstehe das so, dass ihr etwas zurückgeben möchtet durch eure Beteiligung. Das ist sehr viel wert und ist der Kleister eines Forums der alles zusammenhält :thumbsup: )

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Wenn man wirklich den Up-Status intern verwalten würde, müsste man den auch nicht auf der Website öffentlich anzeigen, aber man könnte ihn auf Anfrage an die User rausgeben, um denen die entsprechenden nutzlosen Captha-Eingaben zu ersparen, außerdem könnte man so eventuell Rückschlüsse auf die Abuser schließen...

  • Mein Gott, das hatten wir doch schon. Wie willst du jemanden davon abhalten, hier User zu werden, der dann wieder diese Informationen missbrauchen kann und sich nach dem Entdecktwerden mit anderer Indentität anmeldet?

  • Eher nicht. Davon hat man ja auch keinen Vorteil. Ich selbst hab auch viel Sachen von anderen Groups auf der Platte obwohl ich FREAKS-Member bin ;)
    Die TVS-Releases (oder allgemein 5.1) sind halt die beliebtesten und das wissen auch die Abuser

  • siehe Down Problem

    Ich wollte nur mal nachfragen, bezüglich des Statements, dass eine einzige Person alles wartet.
    Meiner Meinung nach, ist so etwas kaum tragbar, schon gar nicht aufgrund der Größe der Seite und ich bin mir sicher, dass es hier genug fähige Programmierer/Serverspezialisten gibt, die gern Unterstützung bieten würden, mich eingeschlossen.
    Die Frage ist, kann man Mr. X irgendwie seine Dienste zur Verfügung stellen?

  • Naja, gesucht wird ein oder mehrere Spezialist(en) für die Programmierung in gängigen Webtechnologien, ein Datenbankspezialist, ein Designer usw.


    Wobei "gesucht" nicht missverstanden werden soll. Jetzt bitte keine Bewerbungen schicken. ;)


    Aber es wird in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft dazu kommen, dass SJ überarbeitet wird. Dann Know-How nicht schaden.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Ich fände es schön, wenn diese Seite erhalten bliebe - es gibt nichts vergleichbares (ok, ich kenne nichts), wo man Serien in diesem Umfang bekommen kann.


    Ich denke, wie Simon und Smizz ja schon sagten, daß es an Ideen, das Pendel wieder Richtung Uploader schenken zu lassen, nicht mangelt. Doch daß letztlich nur einer das ganze managed, ist nicht gut. Wenn dieser eine mal nicht kann, passiert nichts, und manchmal WILL man einfach auch nicht. Hier geht das, es passiert dann eben weiter nichts, aber schön ist anders. Ich merke das selber in meiner Firma, wo ich inwzischen auch zur 1-Mann-Show lanciert bin; ich MUSS, weil es zahlende Kunden betrifft, und wenn ich mal nicht KANN, geht nix mehr.
    Der "Truck-Faktor" 0 ist immer schlecht. Bei der Brisanz dieser Seite ist es sicher nicht einfach, jemanden zu finden, der die Fähigkeiten, Zeit & Lust und das notwendige Vertrauen des SJ-Admins besitzt, ihn zu unterstützen.
    Ich drücke die Daumen, uns allen.

    Ein Leben ohne Kaffee mag möglich sein, ist aber sinnlos.

  • Die Beste zusammenarbeit würde man durch ein Hoster, der extra für SerienJunkies erstellt wird (es aber nirgendwo erkennbar ist, dass er es ist). So könnte Z.b. "Heimlich" die Abuse IPs auto. auf serienjunkies Blacklist setzen zudem würde ich alle bekannten Proxies, VPns etc. auf die Blacklist setzen (fänden viele wohl nicht so doll, aber wahr. werden solche Dienste von Abusern genutzt, damit sie keine erkennbaren Algorithmen erzeugen)...


    Edit: Als Uploader könnte man zudem auf .Rev Dateien setzen die bei wenig fehlenden parts die rar datei wieder herstellen können... Und ev. nen Backup Hoster, wo die Links nicht bekannt gegeben werden, der qasi nur dazu dient die Offline-Dateien wieder hochzuladen, aber dann nicht vom pc zum hoster sondern von Backup Hoster zu anderen Hostern... So bräuchte man weniger Zeit und ev. könnte man dafür sogar nen Programm schreiben für Uploader, dass dies automatisch macht (Wenn es eine Verfügbarkeits-Anzeige bei SJ für Uploader geben würde)


    Bloß Bevor ihr die Letzte Idee umsetzt solltet ihr euch nen Anti DDos System zulegen :D

  • Die Hoster überleben momentan nur, weil sie den Rechteinhabern Tools zum Löschen zur Verfügung stellen bzw. auf Zuruf umgehend löschen. Wenn das wegfällt, kriegen sie Ärger. Bei der Anzahl von Abuses kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich um Trolle handelt.

  • Zitat

    Die Beste zusammenarbeit würde man durch ein Hoster, der extra für SerienJunkies erstellt wird (es aber nirgendwo erkennbar ist, dass er es ist). So könnte Z.b. "Heimlich" die Abuse IPs auto. auf serienjunkies Blacklist setzen zudem würde ich alle bekannten Proxies, VPns etc. auf die Blacklist setzen (fänden viele wohl nicht so doll, aber wahr. werden solche Dienste von Abusern genutzt, damit sie keine erkennbaren Algorithmen erzeugen)...

    Schlechte Idee... und ruck zuck wäre das Finanzamt mit im Boot. Bei Geld hört der spass bekanntlich auf. :thumbdown:

    Mfg
    six4


    Clear Eyes. Full Hearts. Can't Loose
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere xD

  • Schlechte Idee... und ruck zuck wäre das Finanzamt mit im Boot. Bei Geld hört der spass bekanntlich auf. :thumbdown:


    (es aber nirgendwo erkennbar ist, dass er es ist)


    Das ist der Teil den man wörtlich nehmen sollte. Sollte halt ne seperate Person mit Firma machen... Oder mit nen aktuellen Hoster zusammenarbeiten