Download per NAS möglich? Empfehlungen?

  • Ich möchte meinen Vorredner nicht auf die Füße treten ... aber ich habe Dein Anliegen so verstanden, dass Du Dein System bereits eingerichtet hast!? Wenn Du bereits auf die Platten zugreifen und Daten ablegen kannst, dann ist es für das Anlegen von "Raids & Co." (erst einmal) zu spät.
    Aber es ist doch so, dass Du ohnehin "echte" Back-ups auf externen Platten anglegst! Ein Raid würde bei Dir daher "lediglich" die Ausfallsicherheit Deines Systems erhöhen - was aber nicht gewünscht ist. Falls doch, müsstest Du noch einmal "von vorne" beginnen und den Empfehlungen meiner Vorredner folgen.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass Du im "Speicher-Manager" vier einzelne 4-TB- Platten angezeigt bekommst?


    Es geht Dir jetzt darum, dass Deine Serien zusammengenommen eine Größe von 8 GB besitzen und daher nicht in einen "gemeinsamen Ordner" passen, weil man diesen immer nur einer einzelnen Festplatte zuordnen kann? (Und diese sind bei Dir alle "nur" 4 TB groß und damit zu klein für 8 TB Daten.) Du möchtest aber einen "gemeinsamen Ordner" gerne zwei Platten zuweisen, sodass Du auf einen Ordner z. B. "Serien" klickst, welcher Dir den gesamten Inhalt von zwei Deiner 4-TB-Festplatten anzeigt?


    Habe ich das soweit richtig verstanden? :)
    Wenn "ja", dann ist das - meines Wissens nach - nicht ohne Schwierigkeiten machbar!


    Da ich ein vergleichbares Problem habe, gibt es bei mir stattdessen zwei Ordner ("Serien 1" und "Serien 2"), welche auf jeweils einen Teil der Serien einer bestimmten Festplatte verweisen. ("Serien 1" verweist auf "Platte 1" u. "Serien 2" auf den restlichen Teil meiner Serien auf Festplatte "2".) "XBMC" indexiert ohnehin sämtliche Ordner derart, dass alle Serien in einer gemeinsamen Liste angezeigt werden; daher ist diese Vorgehensweise bei mir kein Problem.


    Frank-Lukas



    Eigenes Projekt: Erstelle für ausgewählte Folgen von "Star Trek - Das nächste Jahrhundert" eine deutsche "7.1-DTS-HD Master Audio"-Tonspur mit restaurierter deutscher Synchronspur und neuen bidirektionalen Effekten.

    4 Mal editiert, zuletzt von Dame Edna () aus folgendem Grund: Rechtschreibung, Präzisierung und Kosmetik

  • Dame Edna


    Du hast natürlich recht, habe das doch glatt überlesen. :eek: Es geht hier natürlich primär um die Fragen des Threaderstellers von demher schließe ich mich deiner Aussage an!


    Edit: Da aber das Thema Ausfallsicherheit bereits genannt wurde kann ich nur wieder auf RAID + Backup auf den vorhandenen externen Platten verweisen ;) Wenn bei der derzeitigen Konfiguration eine interne Platte abraucht ist alles was drauf war futsch (außer es wurde vorher gesichert).

  • Eben, RAID ersetzt kein Backup. D würdest allerdings bei 4x4 TB "nur" 4 TB statt 8 "verschwenden" aber wenn du alles wirklich extern gesichert hast, mach ein JBOD und gut ist oder fahr mit symbolischen Links.

  • So, bin wieder im Lande und kann mich auch hier wieder zu Wort melden.
    Erstmal Danke für die vielen Tips und Meinungen.


    Wie bereits genannt, liegt mir nur daran, den gesamten Pkatz für Daten zur Verfügung zu stellen. Backups werden auf externen Medien gemacht. Somit ist Ausfallsicherheit für mich erstmal unwichtig.
    Nachteil bei Raid 0 wäre jetzt, dass ständig alle Platten laufen, wenn auf eine Datei zugegriffen wird, da ja die Datei auf allen 4 Platten gleichmäßig verteilt wurde.
    Auch ist dann bei einem Ausfall der Aufwand enorm. Ich müsste jedesmall den kompletten Datenbestand inkl. System und OS neu aufziehen und konfigurieren.


    Nachdem ich zunächst alle 4 Platten einzeln im System hatte, wurden von mir verschiedene Ordner "Serien", "Serien 2", "Serien 3", etc. angelegt. Der nachteil dabei ist, dass zwar alle Dateien indiziert wurden, aber in den Programmen wie Video Station, etc. werden immer nur die Dateien aus einem Ordner angezeigt und für Watchlisten oder Favoritenlisten zugelassen.
    Wenn ich jetzt Abfragen nach Schauspielern oder Genre machen wollte, werden mir auch nur Auszüge dessen wieder gegeben, weil die restlichen Daten bei Abfragen nicht mit einbezogen werden.


    Inzwischen habe ich das ganze wie folgt gelöst. (Übrigens ganz simpel und ohne Mehraufwand)
    Volume 1: Eine 4TB Platte für Betriebssystem, Programme, Einstellungen und meine Filme, etc..
    Volume 3: 3 x 4TB Platten in JBOD-Konfiguration für meine Serien.


    Somit stehen mir auf Volume 3 satte 12 TB zur Verfügung, und das System gibt dieses Volume als einzelne Platte wieder.
    Der Vorteil gegenüber Raid 0 wäre das hier die Platten mehr oder weniger lose nacheinander angesprochen werde.
    Fällt nun eine der drei Platten aus, sind nur die Dateien weg, die auf genau dieser einen Platte lagen. Eine neue Platte kann sofort eingehängt werden und vervollständigt das Volume wieder.
    Ansonsten bleibt das Voluem mit eben 8 TB soweit intakt bestehen.


    Genau so wollte ich das haben. :D



    Nun werden auch die Apps mit den Ordnern fertig, wie ich es ursprünglich wollte.
    Wie hier am linken Biildrand zu sehen, habe ich nun nur noch einen Ordner für Filme, Serien, Dokus, etc.



    Bis jetzt bin ich absolut zufrienden mit dem Dingen, auch wenn ich die Downloadstation noch nicht in Funktion bekommen habe.
    Es scheitert derzeit daran, Links die per click n load oder cryptload, etc. kommen, der DownloadStation zuzuweisen.
    Wenn ich mal Direktlinks zu UL oder so habe, klappt das zwar.
    Aber welche Seite stellt schon Direktlinks zur Verfügung?



    Danke soweit und Gruss

  • Willkommen zurück! :)


    Bezüglich der "Download Station": Dein Vorhaben wird so nicht funktionieren. Z. B. "Click'NLoad" (oder wie es sich auch immer schreibt) kommuniziert im HIntergrund mit Programmen wie "JDownloader". Aber zur "Download Station" gibt es keine Verbindung. Du kannst nur den von mir bereits erwähnten "Umweg" über "DLC-Decrypter" gehen. Zum Beispiel: "dcrypt.it".
    Oder die hier schon erwähnte Alternative "Pyload" verwenden. Diese scheint wohl auch mit verschlüsselten Ordnern zurechtzukommen.


    Noch etwas zu "JBOD": Ich meine einmal aus zuverlässiger Quelle gelesen zu haben, dass man bei "JBOD" in seinem "Synology"-NAS EBEN NICHT einfach eine defekte Platte austauschen kann. Ich habe diesen Hinweis aber auf die Schnelle nicht gefunden. Vielleicht weiß einer der anwesenden Nutzer mehr?! Möglicherweise ist dieses Problem auch schon behoben, denn es ist schon ein wenig Zeit her, seit ich diese Info gelesen habe.


    Frank-Lukas


    Eigenes Projekt: Erstelle für ausgewählte Folgen von "Star Trek - Das nächste Jahrhundert" eine deutsche "7.1-DTS-HD Master Audio"-Tonspur mit restaurierter deutscher Synchronspur und neuen bidirektionalen Effekten.

  • Vollkommen korrekt;
    die Downloadstation kann weder mit DLCs noch mit Links von Linkverschlüsselungsdiensten (Sharelinks/Linkcrypt/Serienjunkies/etc...) etwas anfangen, du hast dazu zwei Möglichkeiten:


    -Wie Dame Edna erwähnt hat einen decrypter für die Links benutzen und diese dann manuell in die Downloadstation einfügen
    -Pyload installieren


    Ich persönlich bevorzuge wie schon erwähnt Pyload, denn dort kann ich sowohl dlcs als auch direkt die Downloadlinks von Serienjunkies oder Linkycryptern einfügen, es öffnet sich ein Popup für die Captcha Eingabe (Wie beim jdownloader) und ab dafür ;)


    Außerdem kann man relativ einfach die Click'n'load Funktionalität auch mit pyload erreichen. Dabei wird dann das Ganze von deinem eigenen Rechner zum NAS umgeleitet und Pyload nimmt die Links dann entgegen.


    Zu JBOD auf der Synology kann ich nichts sagen, damit habe ich keine Erfahrung.