Alles aus ab 2008?

  • Sie könnten sehr wohl, wenn sie gelassen werden, genau wie die Dienste, für die schon lange ein Nebentürchen für dringende Fälle offen steht.


    Darum geht es aber bei der Vorratsspeicherung nicht, wenn sie denn kommt, sondern 'nur' um das Protokollieren, wer wann was wo angewählt/geladen hat. Also das Drumherum, nicht was in den sessions an Daten übertragen wird. Beim Saugen der Datei mumpitz.rar würde also Absender, Empfänger, Dateiname,... gespeichert - ob darin allerdings eine Verabredung zum Krieg oder ein neues Hefezopfrezept verborgen ist, bleibt außen vor.

  • Offiziell dürfen sie jetzt schon sowohl Emails lesen, als auch Telefone abhören - sofern ein Richter zustimmt. Und das tun diese meistens ohne sich mit dem Fall groß zu befassen. In gewisser Weise also schon willkürlich.


  • Was verzapfst du da für ein Müll ?


    Zitat von Tungdil;40328

    Nein, können sie nicht!


    klar können sie die eMails lesen, aber nicht alle speichern, hängt alles von ziemlich vielen Faktoren ab.


    mfg

  • Sorry, daß ich wohl anscheinend im falschen Bild gewesen bin !


    Hier wird ja echt streng regiert ! - Habe direkt einen Regelverstoß mit einem Punkt erhalten weil ich falsches Wissen weitergegeben habe anstatt mich zu korrigieren und mir zu sagen, daß ich mit meiner Meinung falsch liege !


    Das war echt nicht meine Absicht !


    Wie bekomme ich denn nun die Verwarnung bei Euch wieder weg ?

  • Sorry, ich habe die Bord-Regel nochmal gelesen:


    5.0 - Spam
    » Das erstellen von sogenannten „Spam-Posts“ ist hier nicht erwünscht, und wird mit Verwanungen verwarnt !


    Ich kann mir selbst auf die Stirn klopfen. Diesen Müll den ich hier geschrieben habe erfuhr ich durch jemanden der es in einem anderen Board geschrieben hatte. Der wurde zwar auf seine Fehler aufmerksam gemacht allerdings habe ich das nicht mehr richtig verfolgt !


    - Mann bin ich blöd und dafür hier nun untendurch ! - Total peinlich ist mir dies ! - Dabei wollte ich nur Ganesha antworten

  • Also können die jetzt einfach so nachsehen wer was wo runterlädt? Dann wäre es nämlich schlecht. Die müssten ja von rapidshare nicht einmal geholfen bekommen. Wenn sie sehen, dass xy von RS eine Datei runterlädt müssten sie nur schauen was das für eine Datei ist und fertig. Die IP hätten sie ja sowieso.

  • Nein Rapidshare logt nur die IP-Adresse, Kapazität und die einzelnen Tage.


    Lt. Rapidshare wird nicht gelogt was geladen wird.


    Erst ab 2009 müssen im Rahmen der Massendatenlagerung vom 1. Januar 2008 an Rufnummern, Uhrzeit und Datum der Verbindung, bei Handys auch den Standort zu Beginn des Gesprächs sowie die Gerätenummern erfassen und sechs Monate aufbewahren. Für Internetanbieter gilt eine "Schonfrist" bis Anfang 2009. Danach sind von ihnen die zugewiesene IP-Adresse, Beginn und Ende der Internetnutzung und die Anschlusskennung zu speichern.


    Zitat: http://www.heise.de/newsticker/resul.../meldung/98760


  • Und was heißt das konkret? Dass man bei RS sicher ist?

  • Erst mal Hallo,


    ich lese jetzt schon eine Zeit mit, und muss mal meine Meinung zu dem Thema ablassen ;).


    100% Sicherheit gab und gibt es nie, man kann ja wohl nur von relativen Risiko sprechen. Schön finde ich, dass RS seinen Sitz in der lieben neutralen Schweiz hat und somit vom EU Recht nicht angetastet wird.


    Mit der neuen Vorratsdatenspeicherung wird für Flatrate Besitzer das Risiko nur geringfügig steigen, da ja "nur"

    Zitat

    IP-Adresse, Beginn und Ende der Internetnutzung und die Anschlusskennung

    gespeichert wird.


    Wir stehen damit also nur mit non Flatrate Besitzern auf einer Stufe wo die Verbindungsdaten ja auch einige Tage gespeichert wurden (werden). Klar ist der Kampf gegen den Terror für unsere Datensheriffs ein schöner Vorwand um an mehr Infos zu kommen. Solange du aber einen E-mail Kontakt hast mit aufgeflogenen Terroristen sehe ich nicht mehr Risiko als jetzt.

  • Zitat von cupp-board;40137

    In der Schweiz ist das downloaden für eigene Zewcke zum Glück nicht illegal - nur das uploaden!
    :-)


    Jep. Die Schweiz hat wieder mal einen Vorteil. Zum Glück hab ich den Sprung dorthin gewagt.

  • @ darkstar


    was meinst du mit flatrate? wenn man eine flatrate hat und soviel surfen kann wie man will? die habe ich. aber dennoch hat man doch immer eine neue IP wenn man sich neu einwählt.


    Übrigens, wußtet ihr das hier? Habe mich mal bei RS erkundigt was die so speichern. :-)



    Es werden jeweils folgende Daten bezüglich Downloads gespeichert:


    Premium-User:
    Es wird gespeichert welcher User/Account an welchem Datum mit welcher
    IP-Adresse wieviel Datenmengen heruntergeladen hat.


    Free-User:
    Bei Free-Usern wird jeweils nur gespeichert wieviel Datenmengen von welcher
    IP-Adresse während der letzten 10-100 Minuten heruntergeladen wurden.


    Bei Premium-Usern werden die Logs 90 Tage gespeichert, bei Free-Usern werden
    sie ca. 2 Stunden gespeichert.


    Es gibt keine Logs darüber, welcher User welche Datei herunter geladen hat.

  • Zitat von DarkStar;40946

    @ susus also laut im moment geltenden recht ist es dem isp verboten die ips von flatrate kunden zu speichern das meint ich mit flatrate ;)


    Und mit Flatrate meinst du, dass man zu einem Pauschalpreis surfen kann oder?
    Heute hat doch fast jeder eine Flatrate.