Zoom und 16:9 fake

  • weil die noobs alle zu behindert sind um die zoom taste auf ihrer fernbedienung zu finden, muss der rest drunter leiden...
    zum aufnehmen ist das zoom formate dermaßen sch****


    besonders bei viva hat mich das angepisst!
    Also ich hasse diese Zoomerei & Beschneiderei!!!

  • Ja ist doch klar. Weil Noobs alle schreihen, dass sie keine schwarzen Balken wollen. Also wird vom 4:3 Bild oben und unten was weggeschnitten und schon gibt es 16:9.


    Eigentlich ist es noch schlimmer... viele TV-Geräte reagier(t)en ja bei den internen Tunern von Hause als Voreinstellung so, das 4:3 auf 16:9 gestreckt wird, der "Noob" also mit Quadratschädelei statt schwarzen Balken konfrontiert wird und meist gar nicht auf die Idee kommt, das er hier mit Zoom was besseres erreichen könnte... was ich so gehört hab, ist das nicht selten Grund zur Beschwerde und sogar Reklamation/Rückgabe im Handel (gewesen)... :P


    BTW glaube ich, das FOX bei Roseanne wenigstens das sog. "Smart-Zoom" anwendet, das ist eine Mischung aus geringerem strecken (bzw. strecken nur an den Bildrändern o.ä. Verfahren) und dadurch entsprechend weniger Beschneidung, darüber hinaus wirkt der Upscale auch sauberer, als es oftmals bei anderen Sendern/Serien aus dieser Epoche/Aufnahmetechnik der Fall ist...


    Perfektes Negativ-Beispiel ist z.b. Die Cosby Show auf TNT Serie, das kann man wirklich nicht mehr anschauen... Sämtliche Köpfe heftig angeschnitten und der Upscale ist so mies, das das Bildrauschen die größe von Pop-Corn erreicht...


    Zum Glück gibt es viele der betroffenen Serien schon lange auf DVD, so das man da meist ausweichen kann ;) Aber generell ist das für mich auch immer wieder ein Griff in die Tonne, wenn sowas gemacht wird, mindestens genauso schlimm wie der nervige "Retro-Rahmen" auf zdf.kultur... ;)


    Return(2cents)


    gruß
    ben

  • RETRO-Rahmen ARGGGGGHHHH!!!!!
    Gibt es dafür irgendeine sinnvolle Begründung?
    Genau wie der Vorhang auf RIC, falls der S>ender irgendwem was sagt...


    Das Problem ist, das herkömmliche 4:3 TVs & die GIBTS NOCH GENUG (z.B. in Kinderzimmern) jetzt nurnoch 16:9 Bilder bekommen, aber jeder Flachschirm problemlos 4:3 auf 16:9 oder 15:9 oder oder oder strecken, zerren, stauchen könnte...


    Wie gesagt, bei manchen Serien ist das anschauen dann schon ein graus, vom aufnehmen brauen wir nicht reden...

  • JA... es gibt tatsächlich eine Begründung für den Retro-Rahmen, über die du dich vielleicht hier weiter informieren kannst:



    Da einfach die Videos und Links verfolgen oder mal generell Google befragen zu "zdf Retrorahmen"... Hat, kurz gesagt, was mit dem Senderkonzept zu tun, weswegen die da auch so lange sehr Dickschädelig mit waren, trotz massenweise Beschwerden dazu... Akademiker-Getue halt :D ... da musste erst die Sender-Abschaffung drohen, um ein Umdenken zu erreichen...hrhrhr


    Diesmal nur Links, da der Rahmen ja nun wohl endlich doch mal abgeschafft wurde, will ich das Thema hier nicht weiter ausrollen, iss ja auch eigentlich Off-Topic... :P


    gruß
    ben